Jo Gerner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GZSZ Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 38: Zeile 38:
Bild:Ulrike Frank.jpg | '''[[Katrin Flemming-Gerner]]''' <br/> Frau
Bild:Ulrike Frank.jpg | '''[[Katrin Flemming-Gerner]]''' <br/> Frau
Bild:Janina Uhse.jpg | '''[[Jasmin Nowak]]''' <br/> Stieftochter
Bild:Janina Uhse.jpg | '''[[Jasmin Nowak]]''' <br/> Stieftochter
Bild:Kein Bild.jpg | '''[[Anna Galuba]]''' <br/> Schwägerin
Bild:Suzanne Kochat.jpg | '''[[Anna Galuba]]''' <br/> Schwägerin
Bild:Kein Bild.jpg | '''[[Richard Graf]]''' † <br/> Vater
Bild:Kein Bild.jpg | '''[[Richard Graf]]''' † <br/> Vater
Bild:Alexander Kiersch.jpg | '''[[Patrick Graf]]''' † <br/> Halbbruder
Bild:Alexander Kiersch.jpg | '''[[Patrick Graf]]''' † <br/> Halbbruder

Version vom 24. September 2008, 20:36 Uhr

Wolfgang Bahro spielt Jo Gerner
Wolfgang Bahro spielt Jo Gerner
Name Jo Gerner






Dabei seit 185
Bis heute



Der Darsteller von Prof. Dr. Dr. (h.c.) Hans-Joachim Gerner (Kurzform: Jo Gerner) bei Gute Zeiten Schlechte Zeiten ist Wolfgang Bahro. Er spielt seit Folge 185 (03. Februar 1993) bei GZSZ mit.

Charakter

Prof. Dr. Dr. (h.c.) Hans-Joachim Gerner ist ein Berliner Anwalt und Geschäftsmann. "Jo" Gerner war Inhaber der Bar Bluebird und des Restaurants Fasan bis diese im Juni 2008 durch ein Feuer komplett zerstört wurden. Außerdem besitzt er eine Anwaltskanzlei. Desweiteren hat Gerner noch in zahlreichen Projekten (Immobilien, Fluggesellschaft GernAir,..) seine Finger im Spiel. Er ist Vater der kleinen Johanna Flemming, der Tochter von Katrin Flemming, mit der ihn eine Hassliebe verbindet. Bekannt ist Gerner für seine intrigante und rücksichtslose Vorgehensweise in geschäftlichen Angelegenheiten, in welchen er bis auf Mord keine Skrupel kennt. Er scheint ein besonderes Faible für Russland zu haben, da er zeitweise in den Schmuggel von Fabergé-Eiern und später orthodoxen Ikonen involviert war. Seine weiche Seite zeigt Gerner beinahe ausschließlich im Umgang mit Kindern. Er ist beispielsweise regelmäßig zu Weihnachten im Waisenhaus "Villa Regenbogen". Seine Liebe zu Kindern wurde schon von vielen Frauen ausgenutzt. Folgende Frauen täuschten Jo eine Schwangerschaft vor. Barbara Graf, Elinor Schwarz, Katja Wettstein (als Leihmutter für Jo und Barbara Graf), Sonja Wiebe und Isabel Eggert. Darum bedeutet ihm seine Tochter Johanna sehr viel, deshalb schreckte er auch nicht vor ihrer Entführung zurück, um sie nicht mit Katrin, der Kindesmutter, teilen zu müssen. Zeitweise war Gerner der Stiefvater von John Bachmann, mit dessen Mutter Patricia Bachmann er einige Jahre eine Beziehung führte.

Auch mit Elke Opitz-Graf und Barbara Graf führte Gerner lange eine Beziehung. Auch mit Sonja Wiebe führte Gerner eine Beziehung. Die beiden nutzten sich allerdings nur gegenseitig aus. So schließ Sonja mit Jörg Reuter, dem Freund von Barbara Graf, dass Gerner ihn erpressen konnte.

Beispiele seines skurpelloses Verhalten: Weil seine Lebengefährtin Isabell Eggert einen One-Night-Stand mit Tim Böcking, der bei Gerner in der Kanzlei arbeitete und zu dem und dessen Vater Clemens Richter er einen sehr guten Draht hatte, machte Gerner Isabell und Tim fertig. Isabell trieb er sogar in einen Autounfall, bei dem sie starb, nachdem sie ihren Sohn Felix gebar. Felix war das Kind von Tim, nicht von Gerner, da er zuvor erfahren hat, dass er selbst nicht zeugungsfähig ist. Durch die Geburt seiner Tochter Johanna stellte sich das jedoch als falsch heraus. Gerner brachte Tim durch geschickte Schachzüge in die Drogenabhängigkeit und zerstörte damit Tims Berufstraum eines Tages Anwalt zu werden nachhaltig. Durch Clemens schaffte es Tim in dem Metier zwar noch mal Fuß zu fassen, aber weil er gemeinsam mit seiner Freundin Caroline das Hostel führt, gab er den 2. Versuch auf.

Gerner brachte Leon Moreno in die Klapse, als dieser Gerner in die Schweiz folgte um Johanna zu Katrin Flemming zurückzubringen. Erstaunlich: Immerhin war Leon lange Zeit ein sehr guter Freund von Gerner. Er arbeitete lange als Chefkoch im Fasan, der Gerner gehörte. Leons Adoptivschwester Vanessa Moreno ist zudem die leibliche Tochter von Gerner.

Gerner hat 3 Kinder: Vanessa Moreno, die schon erwachsen ist und in Thailand lebt; Dominik Gundlach, den er mit Claudia Löpelmann zeugte, und Johanna Flemming, die aus einer Affäre mit Katrin Flemming entstand. Seinen Sohn Dominik lernte Gerner erst vor kurzem richtig kennen, obwohl er schon 20 Jahre alt ist. Jo und Claudia hatten eine Affäre. Claudia wurde ungewollt schwanger und gab ihren Sohn nach der Geburt zur Adoption frei. Felix – so hatte ihn Claudia genannt – wurde von Michael Gundlach und seiner Frau Iris adoptiert, die ihn Dominik nannten. Nachdem Iris vom „Strumpfhosenmörder“ ermordet wurde, machte sich Claudia an den trauernden Michael ran, um zurück an ihren Sohn zu kommen. Wenig später zogen die drei gemeinsam nach Coesfeld im Münsterland und Jo erfuhr nie, was aus seinem Sohn wurde. Nach der Beerdigung von Claudia im Dezember 2007 gestand Michael Dominik, dass er nicht sein leiblicher Vater sei und erklärte, dass Gerner der Vater sei. Gerner lernte Domonik gerade zu der Zeit kennen, in der er Tochter Johanna das Leben mit einer Leberspende retten musste. Katrin Flemming sollte das Kind für Gerner nur austragen, dafür kassierte sie 2 Millionen Euro. Katrin hegte dann aber selbst Ansprüche auf die Tochter. Daraufhin entführte Gerner seine eigene Tochter. Mittlerweile lebt Gerner in einer Zweckehe mit Katrin Flemming.

Zu seinem Sohn Dominik hat er keinen guten Draht mehr, weil er sich in das Leben von ihm einmischt. Dominik liebt Jasmin Novak, die Halbschwester (die sich als Tochter von Katrin herausstellen wird) von Katrin. Gerner sieht von Jasmin Gefahr aus, weil sie schon Johanna entführt hat um Katrin eins auszuwischen. Gerner forscht seither immer wieder in der Familiengeschichte der Galubas um mehr über Katrins und Jasmins Vergangenheit herauszufinden. Dabnei reimt er sich immer wieder Geschichten zusammen, wieso Jasmin was gegen seine Familie planen könnte. Auch als Gerner durch Zufall mit einer Prostituierten ins Bett steigt, die sich später als Katrins Schwester herausstellt, wird er misstrauisch. Das sorgt zunehmend für Probleme: Katrin hat Angst, weil sie ihr Geheimnis behalten will (dass Jasmin ihre Tochter ist) und Gerners Sohn Dominik hat mit seinem Vater nun gebrochen.

Allgemein wird Gerner des Öfteren als bester Anwalt Berlins bezeichnet. Im Jahr 2006 erhielt er in Harvard einen Ehrendoktor der Rechtswissenschaften. Seit Jahren ist Heike Rieckmann seine Sekretärin.

Seit dem Dezember 2002 wohnt er in einer Wohnung über dem Fasan, momentan (Mai 2008) lässt er eine neue Wohnung renovieren.

Jo Gerner saß am Anfang der Serie wegen eines Fenstersturzes im Rollstuhl, konnte seine schwere Unpässlichkeit aber überwinden. Gerner wäre auch fast gestorben, als Mitte der 90er Jahre Gerner in der Badewanne fast von einem Geschäftsmann von Matthias Zimmermann umgebracht wurde.

Verbindungen