Jasmin Flemming

Aus GZSZ Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Janina Uhse spielt Jasmin Nowak
Janina Uhse spielt Jasmin Nowak
Name Jasmin Nowak






Dabei seit 3902
Bis heute



Jasmin Nowak wird seit Folge 3902 (10. Januar 2008) gespielt von Janina Uhse


Charakter

Jasmin ist einer eher zurückhaltender Typ und lebt eher familiär als mit viel Trubel. Sie ist absolout kein Partymensch und hat nur wenige Bezugspersonen da sie nur schwer jemandem vertrauen kann. Sie litt lange unter einem Missbrauchstrauma da ihr Adoptivvater Dieter Nowak sich jahrelang an ihr vergang. Inzwischen hat sie den Missbrauch mit Hilfe einer Therapie und ihrem Verlobten Dominik überwunden. Sie wuchs bei ihrer "Mutter" Irene Galuba auf und als die Familie zerbrach wurde sie von Katrin in ein Heim und später zur Adoption freigegeben, da Katrin sich nicht um ihre Tochter kümmern konnte. Jasmin hieß ursprünlich Melanie Galuba.

Berufliches

  • Ausbildung zur Schneiderin
  • arbeitete als Kindermädchen bei Johanna, bevor die Familie von der Verwandschaft gewusst hat
  • eröffnet ihren eigenen Laden "gretamarlene"

Biografie

Jasmin Nowak, die Tochter von Katrin Flemming ist das erste Mal bei "GZSZ" zu sehen, als sie sich aus Versehen auf Sandra Ergüns Hochzeitskleid stellt und dieses daraufhin reißt. Da sie gelernte Schneiderin ist, kann sie es wieder nähen und wird als Dankeschön auf die Hochzeit von Sandra und Marc eingeladen.
Jasmin litt lange Zeit unter einem Trauma weil sie von ihrem Adoptivvater Dieter Nowak sexuell missbraucht worden war. Immer wieder stürzte sie sich in sexuelle Abenteuer mit fremden Männern (z.B. auch mit John Bachmann) und war danach am Boden zerstört, begann sich selbst zu verletzten. Dieses Verhalten gehörte zu ihrem Trauma. Jasmin Nowak wohnte im Hostel, wo sie auch Dominik Gundlach kennenlernte, der sich in sie verliebte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Verena Koch bietet diese Jasmin an, bei ihr einzuziehen, was Jasmin annimmt. Nach und nach freundet sie sich mit Dominik an. Als ihre finanziellen Probleme immer größer wurden, kann Dominik seinen Vater Jo Gerner überzeugen, sie als Kindermädchen für Johanna einzustellen. Als Dank schläft sie mit Dominik, was sie wenig später bereut. Als Jasmin ihre eigene alte Spieluhr bei Johanna entdeckt und Katrin ein Kinderlied für Johanna singen hört, erinnert sie beides an ihre Kindheit. Sie möchte Katrin sagen, dass sie Melanie, ihre Schwester ist, traut sich aber nicht. Als sie es ihr schließlich sagt bricht der Kontakt erstmals ab. Jasmin hatte immer einen Hass auf ihre Schwester. Seit dem bekannt ist, dass Jasmin Melanie ist, verhält sich Katrin völlig anders als vorher. Sie versucht Jasmin einen Neuanfang zu bieten, sie lehnt aber die 10.000€ ab. Also lässt Katrin ihr über einen Boutiquenhändler Geld zukommen, indem sie Jasmins Taschen kauft. Als Jasmin mitbekommt, dass Katrin ihre Taschen kauft, versteht sie erst nicht, reimt sich aber dann zusammen, dass Katrin nur ihr Gewissen freikaufen wollte. Aber nach einer Begegnung mit Iris, hofft sie auf einen Neuanfang und lässt Katrin eine kleine Tasche für Johanna zukommen. Als Katrin das Friedensangebot annimmt, kommt es endlich zu einer Aussprache. Katrin erklärt Jasmin offen, warum sie sie damals aus der Familie gerissen hat. Seitdem gehen die beiden freundlich und offen miteinander um. Immer wieder hört man Katrin mit ihrer Schwester Anna Galuba telefonieren und hört wie Katrin sagt "Jasmin darf niemals davon erfahren". Doch schließlich kommt Gerner hinter das dunkle Familiengeheimnis: Katrin ist nicht Jasmins Schwester - sondern ihre Mutter! Katrins Mutter Irene wollte Jasmin als ihre Tochter ausgeben um an das Kindergeld zu kommen.Jasmin sollte davon nichts erfahren, aber als Jasmin ins Krankenhaus musste, weil Katrin sie versehentlich angefahren hat und alle dachten, Jasmin würde schlafen, stritten sich Dominik, Jasmin und Anna Galuba. Dabei sagte Dominik, dass Katrin Jasmins Mutter sei - und Jasmin bekam davon mit. Völlig aufgebracht und sauer machte sie Katrin eine Szene. Sie brach danach zusammen und wurde zurück ins Krankenhaus gebracht. Auch auf Anna und Dominik hatte sie einen Hass, weil diese ihr nichts davon erzählt hatten. Mit den beiden verträgt sie sich jedoch schnell wieder. Deshalb machte Jasmin Katrin schwere Vorwürfe, weil Katrin sie einfach weggegeben hatte.

Zwischen Jasmin und Katrin kommt es schließlich zu einer Aussprache. Als Katrin und Gerner mit Dominik und Jasmin eine Pressekonferenz halten wollen in der bekannt gegeben werden soll dass Jasmin Katrins Tochter ist und die beiden sich Lügengeschichten ausdenken, wie Katrin und Jasmin auseinander gerissen wurden bekommt Jasmin den Eindruck, ihre Mutter haben sich nur wegen der Publicity mit ihr vertragen. Sie willigt ein die Lügengeschichten mitzuspielen, mit dem Plan Katrin vor versammelter Presse bloßzustellen. Dominik erzählt sie hiervon nichts und lässt ihn in dem Glauben, dass das ganze in Ordnung für sie wäre. Nur ihrer Tante Anna vertraut sie sich an. Auf der Pressekonferenz vollzieht Jasmin schließlich ihren Plan. Weil er ihr nicht mehr vertrauen konnte, trennte sich Dominik von Jasmin. Als diese ihn allerdings zu sich zurück bittet wird Dominik schwach und bleibt bei ihr. Katrin und Gerner verbringen einige Tage an der Ostsee um sich von dem Schock zu erholen.

Als sie zurückkehren möchte Katrin sich wieder mit Jasmin aussöhnen, diese schaltet allerdings auf stur. An Silvester möchte Jasmin endlich mit Dominik schlafen und sieht sich bereit dafür. Doch dann erhält sie einen Anruf von ihrem Adoptivvater der sie wieder aus der Bahn wirft. Sie verfällt in ihr altes Muster. Wochenlang verfolgt er sie und macht ihr Geschenke. Jasmin entfernt sich immer mehr von Dominik, bricht ihre Therapie ab und redet mit niemandem darüber. Vor Dominik tut sie, als wäre alles in Ordnung. Weil Dominik nicht weiter weiß, erzählt er Katrin und Gerner von dem Missbrauch und davon, dass Jasmin sich ritzt. Katrin sucht Jasmins Nähe doch diese blockt ab und rennt mitten in der Nacht vor Dominik und Katrin davon. Zurück in ihrem Laden liegt Nowak auf der Lauer und will sie erneut vergewaltigen, was Katrin in letzter Minute verhindert als sie die Tür eintritt. Seitdem ging das Verhältnis von Katrin und Jasmin wieder bergauf. Jasmin kommt mit Dominik bei ihrer Familie im Townhouse unter und wird umsorgt. Sie erzählt Katrin von dem jahrelangen Missbrauch. Gerner versucht Jasmin zu einer Anzeige zu bewegen, doch Jasmin ist noch nicht bereit dafür.


Katrin erträgt die Qualen ihrer Tochter nicht mehr und macht sich daraufhin auf den Weg zu Nowak - mit einer Pistole ausgestattet. In letzter Sekunde können Dominik und Jasmin Katrin bei Nowak aufgreifen, doch sie schoss Nowak in den Arm. Weil Katrin droht Nowak anzuzeigen wenn er sie anzeigen würde erstattet dieser keine Anzeige wegen des Streifschusses. Jasmin beginnt wieder mit einer Therapie bei Gundula Jellinghaus. Ihr Freund Dominik unterstützt sie dabei sehr und verzichtet auf Sex. Gemeinsam mit ihrer Mutter beginnt Jasmin ihren Hutsalon aufzupeppen und ihm neuen Wind zu verschaffen. Er bekommt den Namen gretamarlene und wird mit einer Neueröffnung gefeiert. Im Mauerwerk kommt es zwischen Dominik und Pia Koch zu einem Seitensprung, den Jasmin Dominik allerdings verzeiht, gleichzeitig aber denkt dass Dominik eine weniger verkorkste Frau verdient hätte. Um ihr seine Liebe zu beweisen macht Dominik Jasmin einen Antrag. Gerner sieht sich dieser Verlobung skeptisch gegnüber und versucht die Hochzeit zu verhindern, denn er möchte das Dominik glücklich wird. Er startet einen Verkupplungsversuch mit Manuela, der Tochter eines Geschäftsfreundes, der aber fehlschlägt. Jasmin und Dominik schweißt dies noch mehr zusammen. Im Mai 2009 kommt es schließlich zum ersten richtigen Sex zwischen Dominik und Jasmin. Jasmin hat das Trauma des Missbrauches mit Dominiks Hilfe überstanden und fühlt sich wie ein neuer Mensch. Weil sie Nowak wegen den Schuss von Katrin auf Nowak nicht anzeigen kann, schreibt sie ihm einen Brief, in dem sie ihr Matyrium Dieter deutlich machen will. Dieter schrieb ihr daraufhin eine SMS, in der er Jasmin das Gefühl gibt, dass er es verstanden hat. Doch Dieter kann mit der Schuld nicht mehr leben und versucht sich mit Auspuffgasen umzubringen. Er hinterlegt einen Abschiedsbrief. Sein Frau Edith, die jahrelang nur wegsah, als Dieter sie missbrauchte, zeigte daraufhin Katrin an. Die wurde in der Wahlnacht von Gerner festgenommen und sitzt seither in Untersuchungshaft. Jasmin und Dominik, die erst auch festgenommen wurden, kamen nach 24 Stunden wieder frei.

Am 9. September 2009 will sie Dominik das Ja-Wort geben.


Wohnhaft

Verbindungen

Name

Folgen Name Bemerkung Schauspieler
Geburtsname Melanie Galuba
Adoption Jasmin Nowak Adoption durch Edit und Dieter Nowak
3902-heute Janina Uhse
e165a9733ddc4c73bd5153346d1fef63