Vorspann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GZSZ Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 132: Zeile 132:




== 6. Konzept (4. [[September 2006]] bis 26 [[August 2010]]) ==
== 6. Konzept (4. [[September 2006]] bis 26. [[August 2010]]) ==
<gallery perrow="5">
<gallery perrow="5">
Bild:Intro2009Coester.jpg| '''[[Alexander Cöster]] #1'''<br/>'''[[Lucy Cöster]]'''<br/>'''[[Lenny Cöster]]'''<br/>'''[[Iris Cöster]]'''
Bild:Intro2009Coester.jpg| '''[[Alexander Cöster]] #1'''<br/>'''[[Lucy Cöster]]'''<br/>'''[[Lenny Cöster]]'''<br/>'''[[Iris Cöster]]'''
Zeile 148: Zeile 148:
==7. Konzept (Seit 27. [[August 2010]]) ==
==7. Konzept (Seit 27. [[August 2010]]) ==


2 verschiedene, Daniel fehlt, ...
Version 1 von 2
{{vervollständigen}}
 
<gallery perrow="5">
Bild:Intro2010 1.jpg| '''[[Elisabeth Meinhart]]'''<br/>'''[[Clemens Richter]]'''
Bild:Intro2010 2.jpg| '''[[Max Krüger]]'''<br/>'''[[Patrick Graf]]'''<br/>'''
Bild:Intro2010 3.jpg| '''[[John Bachmann]]'''<br/>'''[[Leon Moreno]]'''
Bild:Intro2010 4.jpg| '''[[Emily Höfer]]'''<br/>'''[[Carsten Reimann]]'''
Bild:Intro2010 5.jpg|'''[[Jasmin Flemming]]'''
Bild:Intro2010 6.jpg|'''[[Pia Koch]]'''
Bild:Intro2010 7.jpg|'''Logo'''
</gallery>
 
 






{{Besonderes Box}}
{{Besonderes Box}}

Version vom 27. August 2010, 21:05 Uhr

Der Vorspann wird täglich zwischen dem Rückblick auf die letzte Folge und vor der neuen Folge ausgestrahlt. Er beinhaltet alle aktuellen Hauptdarsteller. Im Laufe der 18 Jahre gab es sechs verschiedene Konzepte des Vorspanns. Abgesehen vom 1. Konzept wurde jedes Konzept aufgrund des wechselnden Hauptcasts mindestens einmal modernisiert.

1. Konzept (11. Mai 1992 bis 11. Juni 1993)


2. Konzept (12. Juni 1993 bis 18. Januar 1996)

Da viele Darsteller die Serie verlassen hatten, wurde das Konzept beim Hauptcast komplett überarbeitet. Nur das Logo wurde aus dem 1. Konzept übernommen.

Aufgrund des Verlassens einiger Darsteller wurde das 2. Konzept beim Hauptcast einmal leicht abgeändert. Die restlichen Darsteller behielt man aber so bei, wie bei Version 1 dieses Konzepts. Bei der 2. Version wurden (Tommy Walter, Diana Richter, Yasemin Mutlu und Florian May) entfernt. Hinzu kamen (Oliver Engel, Beatrice Zimmermann, Matthias Zimmermann, Lukas Heitz und Manjou Neria).

Version 1


Version 2


3. Konzept (19. Januar 1996 bis 9. Februar 2001)


4. Konzept (12. Februar 2001 bis 31. Dezember 2002)

Das 4. Konzept unterschied sich grundlegend von seinem Vorfolger. Die Charaktere fuhren nun nicht mehr von einer Seite zur anderen durch das Bild, sondern erschienen nacheinander in einzelnen Einstellungen. Pro Version erschienen jetzt deutlich weniger Charaktere. Statt wie zuvor 14 umfasste der Vorspann jetzt höchstens 9 Personen. Das Titellied wurde modernisiert. Das markante tiefe Blau des vorherigen Vorspanns wurde durch ein freundliches Hellblau ersetzt. Die ersten vier und die letzten drei Charaktere erhielten in ihren Einstellungen jeweils ein weiteres kleines Bild, das sie in einer anderen Pose zeigte. Die Person in der Mitte des Vorspanns (Sonja Wiebe, Flo Spira) wurde in einer größeren Einstellung gezeigt und verschwand anschließend hinter dem computeranimierten Vorhang, der das Logo trug. Die darauffolgende Person (Marie Balzer, Leon Moreno, Chris Bohlstädt) spiegelte sich stets in der Mitte des Bildes.

Die Parallelen zu dem Intro der US-amerikanischen Serie "Popular" sind unverkennbar. Es ist anzunehmen, das RTL sich von der Idee inspirieren ließ, weil "Popular" genau dann aus dem RTL-Programm genommen wurde, als das 4. Konzept des GZSZ-Vorspanns zum ersten Mal auf Sendung ging.


5. Konzept (2. Januar 2003 bis 31. August 2006)

6. Konzept (4. September 2006 bis 26. August 2010)

7. Konzept (Seit 27. August 2010)

Version 1 von 2





Besonderes bei GZSZ