Jan Wittenberg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
3.394 Bytes hinzugefügt ,  17. Juli 2012
K (clean up)
Zeile 26: Zeile 26:
== Charakter ==
== Charakter ==


Er arbeitet als Chirurg im [[Jeremias Krankenhaus]], behandelte dort den querschnittsgelähmten [[Andy]] [[Lehmann]] und verliebt sich in dessen Frau [[Flo]]. Er beginnt eine Affäre mit Flo Spira, verlässt sie aber wieder, nachdem sie ihn mit [[Chris Bohlstädt]] betrogen hat.  
Jan Wittenberg arbeitet als Chirurg im [[Jeremias Krankenhaus]], behandelte dort den querschnittsgelähmten [[Andy]] [[Lehmann]] und [[Sonja Wiebe]] nach ihren schweren Unfällen. {{Absatz}}
Weiter behandelte er [[Sonja]] [[Wiebe]] nach einem Unfall und verschafft ihr ein neues Gesicht.  
Jan beginnt eine Affäre mit [[Katja Wettstein]], dennoch verliebt er sich heimlich in [[Flo]] während [[Andy]] für mehrere Wochen in einer Reha-Klinik verbringt. Als [[Andy]] zurückkehrt braucht er den Rollstuhl nicht mehr, dennoch haben die Ereignisse der letzten Monate ihn verändert. Er schottet sich von [[Flo]] ab. Da [[Andy]] es ablehnt, mit ihr zu schlafen, zieht [[Flo]] aus der gemeinsamen Wohnung aus. Daher nähert sich [[Flo]] Jan an, welcher ihr das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu sein. {{Absatz}}Derweil gelingt es Sonja, Andy zu verführen. Als [[Flo]] dies erfährt, trennt sie sich auf der Stelle von Andy und geht eine feste Beziehung mit Jan ein. [[Flo]] möchte die Scheidung einreichen. {{Absatz}} [[Flo]] freundete sich mit [[Chris Bohlstädt]] an und er wird ihr Untermieter. [[Flo]] kann [[Chris]] nicht lange widerstehen und schläft mit ihm, wodurch ihre Beziehung mit [[Jan]] Wittenberg in die Brüche geht. {{Absatz}}
Er war mit [[Franziska Bohlstädt]] zusammen, die er aus seiner Jugend kennt, verliebte sich dann aber in deren Tochter und seine Patientin Charlotte Bohlstädt, die wegen eines Katarakts erblindet war und durch Jan ihre Sehkraft wieder fand.  
Unverhofft trifft er auf [[Chris]] Mutter [[Franziska Bohlstädt]], mit welcher er zu Studienzeiten zusammen war. Die beiden schlafen erneut miteinander und [[Franziska]] wünscht sich eine Beziehung mit ihm, doch dazu ist Jan nicht bereit. Daher trennen sich Jans und [[Franziska]]s Wege erneut. {{Absatz}} Jan kümmert sich um Franziskas Tochter [[Charlotte]], welche nach einer Augen-OP ihr Augenlicht verloren hat. [[Charlotte]] verliebt sich in Jan, ohne zu wissen, wie er aussieht. Schließlich wird [[Charlotte]] ein zweites Mal operiert und erhält ihr Augenlicht zurück. [[Charlotte]] und Jan gestehen sich ihre Liebe und gehen eine feste Beziehung ein. Dann erfährt [[Charlotte]], dass Jan eins eine Affäre mit ihrer Mutter hatte und Jan stellt fest, dass sie die Tochter von Franziska ist. Doch sie bleiben zusammen.  
 
Als [[Franziska]] von der Beziehung erfährt bricht für sie eine Welt zusammen. Sie verbündet sich mit ihrem Sohn [[Chris]], um [[Charlotte]] und Jan auseinanderzubringen, da sie der Meinung ist, dass Jan [[Charlotte]] nicht glücklich machen wird. Der Plan geht nicht auf, die beiden halten trotz aller Widrigkeiten an ihrer Liebe fest. Schließlich muss [[Franziska]] einsehen, dass die beiden glücklich miteinander sind, sie beschließt die beiden von nun an in Ruhe zu lassen. Beide sind glücklich, bis Jan eines Tages spurlos verschwindet. {{Absatz}}
Jo Gerner gab Jan die Schuld am Tod seines ungeborenen Kindes, das verstarb, als Jan Nataly, die Mutter des Kindes, operierte. Daraufhin zerstörte Jo Gerner systematisch Jans Leben sowie seine Karriere. Er hängte ihm einen Kunstfehler an (indem er die Krankenhauspapiere fälschte!) und ließ seine Hand zerstümmeln.
Erst einige Wochen später kehrt Jan nach Berlin zurück und erklärt [[Charlotte]], dass er kurzfristig an einem Auslandseinsatz teilnehmen musste und dabei an einem Virus erkrankte. Kurz darauf wird Jan immer öfter in Begleitung einer mysteriösen Frau namens Corinna gesehen. [[Charlotte]] ist eifersüchtig. Als sie einen Ehering mit der Gravur "J. Wittenberg" findet, glaubt sie, dass Jan mit Corinna verheiratet ist. Jan beteuert seine Unschuld, doch [[Charlotte]] glaubt ihm nicht und trennt sich von ihm. Schließlich stellt sich heraus, dass der Ring Jan Bruder Joachim gehörte, der inzwischen verstorben ist. Joachim war mit Corinna verheiratet. {{Absatz}}
 
Jan und [[Charlotte]] finden erst zueinander, als sie in einem anonymen Internetchat ihre Sorgen austauschen, ohne zu wissen, wer ihr wahres Gegenüber ist. Erst durch Zufall findet [[Charlotte]] die Wahrheit heraus und ist empört. Doch ihre Liebe ist stärker und sie versöhnt sich wieder mit ihm. Schließlich verloben sich die beiden. {{Absatz}}
Flüchtete ins Ausland, da er angab auf Jo Gerner geschossen zu haben.
Doch dann will [[Jo Gerner]] die Beziehung der beiden schädigen: Er gibt Jan die Schuld, dass [[Nataly]] ihr Kind verloren hat. Fortan setzt er alles daran, um Jans Karriere zu ruinieren. Er beauftragt einen Arzt, Jans Hand zu verstümmeln, er fälscht [[Franziska]]s Operationsunterlagen und hängt Jan einen Kunstfehler an. Zudem setzt er [[Charlotte]] unter Druck und zwingt sie, mit ihm zu schlafen. Als dies ans Tageslicht kommt, schlägt Jan [[Gerner]] nieder. [[Charlotte]] versucht Jan zu besänftigen und bittet ihn, mit ihr nach Südfrankreich zu ziehen, doch als [[Gerner]] Jan erneut provoziert, bedroht Jan seinen Widersacher mit einer Waffe. Es kommt zu einem Handgemenge, in dessen Zuge [[Charlotte]] [[Gerner]] aus Versehen niederschießt. Jan nimmt die Schuld an dem Vorfall auf sich und verlässt bereits am nächsten Tag die Stadt.


== Wohnorte ==
== Wohnorte ==
456

Bearbeitungen

Navigationsmenü