Lutz Moik: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2 Bytes hinzugefügt ,  11. September 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
K (...)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 8: Zeile 8:
'''Lutz Moik''' (* 10. November 1930 in Berlin; † 4. Juli 2002 in Berlin; eigentlich Lutz-Jürgen Moik) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.
'''Lutz Moik''' (* 10. November 1930 in Berlin; † 4. Juli 2002 in Berlin; eigentlich Lutz-Jürgen Moik) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.


Er spielte in verschiedenen Produktionen für Film und Fernsehen mit. Bekannt wurde er durch seine Rolle als Köhler Peter Munk ("Kohlenmunkpeter")in der DDR-Verfilmung des Märchens von Wilhelm Hauf, "Das kalte Herz", von Paul Verhoeven, dem ersten Farbfilm der Filmgeschichte 1950.
Er spielte in verschiedenen Produktionen für Film und Fernsehen mit. Bekannt wurde er durch seine Rolle als Köhler "Peter Munk" ("Kohlenmunkpeter")in der DDR-Verfilmung des Märchens von Wilhelm Hauf, "Das kalte Herz", von Paul Verhoeven, dem ersten Farbfilm der Filmgeschichte 1950.


Als Synchronsprecher lieh er u. a. Mickey Rooney in Die Brücken von Toko-Ri, George Peppard in Als Jim Dolan kam oder Earl Holliman in Die vier Söhne der Katie Elder seine Stimme.
Als Synchronsprecher lieh er u. a. Mickey Rooney in Die Brücken von Toko-Ri, George Peppard in Als Jim Dolan kam oder Earl Holliman in Die vier Söhne der Katie Elder seine Stimme.
7.106

Bearbeitungen

Navigationsmenü