Felix Lehmann

Aus GZSZ Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thaddäus Meilinger spielt Felix Lehmann
Thaddäus Meilinger spielt Felix Lehmann
Name Felix Lehmann


Eltern Rosa Lehmann
Geschwister Chris Lehmann


Beruf Banker
Arbeitsplatz Jeremias-Krankenhaus
Kollegen Philip Höfer Lilly Seefeld Nazan Akinci
Dabei seit 6064
Bis heute



Felix Lehmann wird ab Folge 6064 (16. August 2016) von Thaddäus Meilinger gespielt.

Familie und Verwandtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • L&S Bank
  • KFI International (Stellvertretender Geschäftsführer)
  • Wealth & Living

Wohnorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlieben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Billiard
  • alte Westernfilme
  • Sport

Abneigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charakter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Felix ist ein skrupelloser Mensch, der vor nichts zurückschreckt um seine stets egoistischen Ziele zu erreichen. Er ist arrogant und selbstverliebt. Felix hat keine Freunde und wird von allen gehasst. Er ist weit schlimmer als Jo Gerner, der im Gegensatz zu ihm seine Familie liebt und versucht auf sie Rücksicht zu nehmen. Felix hingegen schadet sogar der eigenen Familie, so seinem verhassten Bruder Chris. Er intrigiert auch gegen diejenigen, die er einst geliebt hat, so wie Sunny. Geld und Macht bedeuteten ihm alles, er hat kein Gewissen und ihm liegt nichts an anderen Menschen. Deswegen fühlt er sich erotisch zu Laura hingezogen, die genau so ein schlechter Mensch wie er ist.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Felix arbeitet mit seiner Mutter Rosa Lehmann in der gemeinsamen Bank. Sein Bruder Chris Lehmann will von beiden nichts mehr wissen, weil er ihre Immobiliengeschäfte dafür verantwortlich macht, dass sich sein Opa Heinrich Kaufmann das Leben genommen hat, als er seine heruntergekommene Wohnung für eine Sanierung verlassen musste. Als sich Chris und Rosa an seinem Sterbetag am Grab treffen, reagiert Felix eifersüchtig auf Chris und es kommt zu einer Schlägerei der beiden.

Derweil verliebt sich Felix in Sunny Richter, mit der er durch KFI International zusammenarbeiten muss. Derweil verspricht Felix David Brenner einen Kredit. Als aber lieber Gerner die Immobilie kauft, droht David mit Rache. Er bekommt mit, wie Felix Billig-Farbe in einem Gebäudekomplex verstreichen lässt, aber teure Farbe in Rechnung stellt. David erpresst ihn daraufhin und verlangt einen zinslosen Kredit. Felix geht darauf ein. Doch Rosa bekommt Wind davon, dass er David einen fast zinslosen Kredit gewährt und macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Doch dann erpresst Felix David mit Ayla: Würde er von seiner Erpressung nicht absehen, würde er Ayla einweihen.

Indes bleibt Felix bei Sunny hartnäckig. Er hat sich faustdick in sie verliebt und küsst sie bei einem Date erneut. Sie erklärt ihm, dass sie noch nicht für eine Beziehung bereit sei, weil sie sich erst kürzlich von Vince getrennt hat. Aber sie genießt seine Nähe. Chris ist derweil eifersüchtig. Sunny gibt schließlich dem Werben von Felix nach und kann sich vorstellen, mit ihm eine Beziehung einzugehen.

Derweil gibt Felix David beim Börsenhandel Insider-Tips. Als sich Ayla deswegen von David trennt, besäuft sich dieser und will nun bei der Polizei reinen Tisch machen. Felix will ihn davon abhalten und fährt los. Während sich die beiden im Auto streiten, fährt Felix Ayla an. Er lässt es so aussehen, dass David Ayla angefahren hat, aber als die Erinnerungen zurückkehren will David Felix anzeigen. Der schlägt ihn aber nieder und hält ihn fest. David kann fliehen, Felix holt sich Gerner als Hilfe. Der erpesst David, fordert aber gleichzeitig Felix auf, den Pfusch am Bau rückgängig zu machen. Felix muss seine Mutter Rosa um Geld bitten, die ihm zwar hilft, aber gleichzeitig danach eine Beförderung zum Geschäftsführer von L&S verwehrt. Dafür bietet Gerner ihm an, bei sich als Geschäftsführer in die Firma einzusteigen, was Felix auch annimmt.

Immer wieder gerät Felix mit Chris aneinander. Die beiden Brüder hassen sich. Als Chris in eine Schlägerei gerät, greift Felix aber helfend ein und beschützt seinen Bruder. Die beiden nähern sich etwas an. Dann sieht Chris, dass Felix Sunny, in die auch Chris verliebt ist, einen Heiratsantrag mit dem Ring seiner Oma machen will. Chris will Sunny die Hochzeit ausreden und tatsächlich löst Sunny die Verlobung auf. Felix kriegt das raus und sinnt jetzt nach Rache gegen Chris. Er heuchelt ihm Interesse an seinem Obdachlosenprojekt vor und sorgt dafür, dass er ein Grundstück für die Obdachlosenbuden bekommt. Doch er sorgt auch dafür, dass der Besitzer das Angebot in kurzer Zeit zurückzieht. Felix inszeniert mit falschen Beweisen einen Brand, bei dem er selbst verletzt wird und schiebt ihn dann Chris in die Schuhe, der verhaftet wird. Rosa bringt Chris auf Kaution aus dem Gefängnis frei und tatsächlich findet Chris einen Zeugen, der ihn zum Tatzeitpunkt an einem anderen Ort gesehen hat und ihn entlasten kann. Doch Felix besticht den Zeugen, das zurückzunehmen. Derweil willigt Sunny ein, Felix doch zu heiraten.

Felix macht mit seinem Plan weiter, Chris in den Knast bringen zu wollen. Chris entführt ihn aus Verzweiflung und zwingt ihn so zum Geständnis. Doch Felix kann sich kurz darauf befreien und zerstört die Aufnahme. Chris kann ihn nochmal fesseln, aber Gerner kommt dahinter und lässt Felix frei. Für Chris sieht es daher nicht gut aus. Felix und Sunny heiraten. Doch auf der Hochzeit entführt Chris Sunny. Und Gerner findet die Wahrheit heraus, hilft Felix aber. Er beszicht den Arzt Martin Eolf und lässt Chris in eine Psychatrie einweisen. Felix übernimmt die Betreuung und kann Chris erfolgreich glaubhaft machen, dass Chris wirklich den Brand gelegt hat. Doch kurz nachdem Chris entlassen wurde, kehren seine Erinnerungen zurück.

Chris setzt die Medikamente ab und Sunny kommt dahinter. Aber Chris weiht Sunny ein und sie erkennt, dass Felix sie die ganze Zeit belogen hat. Weil Sunny aber will, dass Chris nicht ins Gefängnis muss, verheimlicht sie Felix ihr Wissen und spielt weiterhin seine Freunde - und sucht nebenbei nach Beweisen. Doch als Felix ihr ein Penthaus kauft, kann sie die Fasade nicht mehr aufrecht erhalten und macht Felix eine Szene. Und auch Gerner bricht mit Felix, der nun alleine dasteht. Chris, Gerner, Sunny und Rosa reden auf Felix ein, dass er den Brand vor Gericht zugibt. Erst zögert er, dann aber knickt er ein und sagt gegen sich selbst aus. Jetzt wird ein Verfahren gegen ihn eingeleitet. Weil Gerner außerdem von Sunny erpresst wird und er ihm Anteile von KFI überschreiben muss, kommt es auf der Arbeit immer wieder zu Streitereien. Gerner und Katrin wollen Felix daher loswerden. Zunächst sträubt sich Felix noch dagegen, doch dann knickt er ein und verkauft seine Anteile an Gerner. Doch dann hat er einen schweren Autounfall, zieht sich ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zu und muss sogar wiederbelebt werden. Als er ins Koma fällt muss Chris seine Betreuung übernehmen. Nach einigen Monaten wacht er wieder auf, kann aber nicht mehr reden und gehen. Er gibt sich vollständig auf. Erst als Chris mit ihm redet und er spürt, dass Chris betroffen über seinen Zustand ist, beginnt er zu kämpfen. Rosa aber will, dass Felix mit nach Hamburg verlegt wird, was dem gar nicht passt. Chris merkt das und übernimmt daher seine Betreuuung. Felix aber spürt, dass Chris ihm nur aus Mitleid hilft und will sich daher nicht von Chris helfen lassen. Weil er aber mit Bewegungseinschränkungen im Rollstuhl sitzt, ist er auf Hilfe angewiesen. Chris kümmert sich immer mehr um Felix und die beiden nähern sich wieder etwas an. Felix will aber wieder sein richtiges Leben zurück, entlässt sich selbst aus dem Krankenhaus, spürt aber, dass er im Kiez nur angefeindet wird. Daher will er Berlin verlassen, doch Felix kann im Jeremias-Krankenhaus an einer Projektstudie teilnehmen, die schnellere Heilungschancen verspricht. Daher bleibt Felix in Berlin.

Felix versucht trotz seiner Behinderung ein eigenständiges Leben aufzubauen. Doch er wird überfallen und im Winter auf den Balkon geschmissen. Chris kommt gerade noch rechtzeitig und rettet ihn. Mit der Zeit fühlt sich Felix immer einsamer. Er spannt daher John Bachmann als seinen persönlichen (Pflege-)assistent ein. Gemeinsam wollen sie einen Club eröffnen. Er ist auch Investor im neuen Taschen-Label von Emily Badak. Und in der Eventfirma von John und Shirin Akinci. Felix macht außerdem einen Quad-Ausflug mit Chris. Dabei stürzt Chris und droht von seiner Maschine überrollt zu werden. Felix steigt aus dem Rollstuhl und kann ihn retten. In der Freude über die Fortschritte bei Felix kommen sich die beiden Brüder immer näher. Und Felix kann wieder gehen.

Felix nimmt Laura Weber bei sich auf, weil sie auch allein da ist. Die beiden beginnen eine Affäre. Laura will immer noch was von Philip und die Affäre daher geheim halten. Während sich Felix immer noch an Gerner rächen will, will sich Laura weiterhin an Katrin rächen. Weil Rosa einen Herzinfarkt hatte, tritt sie kürzer. Felix übernimmt die Filiale in Berlin. Daher kommt er zu Geld und so wird er Teilhaber im Vereinsheim, auch wenn sich Tuner zunächst dagegen sträubt. Felix und Laura gelingt außerdem ein Schlag gegen Katrin, die daraufhin die Till-Kuhn-Stiftung einstellen muss. Während sich Felix in Laura verliebt hat, hängt deren Herz immer noch an Philip. Während Felix immer mehr in die Affäre mit Laura hineinlebt, zieht die sich so langsam von Philip zurück. Doch der hat nach einem Unfall das Gedächntnis verloren und ihm kommt nur Laura bekann vor. Daher bittet er sie, ihm zu helfen. Doch Laura zieht zumindest halb bei Felix ein, die Wogen glätten sich etwas. Nur Rosa, die mitbekommt, dass Laura die treibende Kraft für Felix' Rachepläne an KFI ist, will Laura loswerden. Doch Felix hält zu ihr. Als Chris aus Brasilien zurückkehrt, ist er schockiert über die Entwicklungen und bricht wieder mit Felix. Als Felix 100.000 Euro für die Wiederaufnahme der Lancaster-Forschung spendet, nähern sich beide wieder an. Doch Felix bleibt seiner harten Linie gegenüber KFI neu. Und als er herausfindet, dass Gerner Panikattacken hat, will er das ausnutzen. So sorgt er dafür, dass Gerner eine Panikattacke vor einem Geschäftspartner bekommt, der daraufhin nicht als Investor bei KFI einsteigt.

Weil Laura immer noch in Philip verliebt ist, will Felix zu ihr auf Abstand gehen. Doch Laura will bei Felix bleiben, zieht ganz bei ihm ein und aus ihnen wird offiziell ein Paar. Die beiden integrieren zusammen gegen KFI – mit Erfolg. Als sie rausbekommen haben, dass Sunny bei einem tödlichen Autounfall Fahrerflucht begangen hat, erpressen sie Gerner und Katrin. Sie bekommen die Wohnung und KFI. Laura und Felix verloben sich im Überschwamm der Gefühle. Obwohl Philip am Tag der Hochzeit wieder nach Berlin zurückkehrt, heiratet Laura Felix. Die beiden sind nur zu zweit auf der Hochzeit.

Nachdem sein Bruder Chris wegen eines Tropenfiebers im Sterben liegt, kauft sich Felix das noch in der Zulassungsschleife befindendes Medikament und rettet Chris' Leben. Der reagiert aber wenig dankbar, sondern sagt dem Pharmakonzern wegen deren Profitstrebens den Kampf an. Weil Felix' Immobilienfirma im Gegenzug dafür, dass er Chris das Medikament verschaffen konnte, die neue Helplet-Zentrale bauen soll,gibt es wegen Chris' Aktionen immer wieder Ärger. Chris will die Formel für das Medikament klauen, damit es andere Pharmaunternehmen genauso herstellen können und Helplet keine Preispolitik mehr betreiben kann. Doch dabei explodiert die Zentrale. Zunächst denken alle, dass Chris Tod ist, aber weil er die Formel postet, ist allen klar: Er hat überlebt.

Derweil machen Katrin und Gerner Lauras Mutter ausfindig: Yvonne Bode. Um wieder an das Townhouse und KFI zu kommen, sorgen sie dafür, dass Yvonne sich mit Laura annähert. Als Felix und Laura davon Wind bekommen, dass Yvonne und Gerner ein Paar sind, werden sie skeptisch. Doch sie kommen nicht dahinter, dass Gerner und Katrin die beiden mit Yvonne erpressen wollen. Katrin macht Laura glaubhaft, dass Yvonne mit einer Packung Drogen am Flughafen in Indonesien sitzt und droht, ins Gefängnis zu kommen. Laura überschreibt Katrin die Anteile.

Felix ist da schon nicht mehr mit Laura zusammen, denn die gibt sich ihren Gefühlen für Philip voll und ganz hin. Doch dann wird Laura krank, hat eine Blutkrankheit. Felix will Philip und Laura helfen. Er macht Lauras Vater ausfindig, der auch als Spender einspringt. Als Laura wieder auf dem Weg der Besserung ist, gesteht Felix ihr erneut seine Liebe. Sie lässt ihn abblitzen. Laura trennt sich aber auch von Philip. Da keimt in Felix wieder die Hoffnung auf, aber Laura geht nach Griechenland zu ihrem Vater.

Derweil zieht Roberts Tochter Brenda Schubert bei Felix ein. Die beiden spielen Rosa vor, eine Beziehung zu haben. Tatsächlich verbringen die beiden eine schöne Zeit miteinander und landen sogar miteinander im Bett. Doch Felix schiebt Brenda im Job, aber auch privat, klar einen Riegel vor. Doch dann lässt er sich doch auf eine Affäre mit Brenda ein. Als Robert das herausfindet, macht er seinem Freund Felix Vorwürfe. Doch die beiden raufen sich wieder zusammen. So langsam dämmert aber auch Brenda, dass Felix noch an Laura hängt und sie vielleicht nur als Lückenbüßerin betrachtet. Vor allem schürt Katrin den Zweifel weiter in Brenda. Als es Felix zu viel wird, trennt er sich von Brenda und will, dass sie eine neue Arbeit sucht. Katrin überredet Brenda, Felix so hinzustellen, als hätte Felix sie missbraucht. Katrin will so Felix' Anteile an W&L erpressen. Doch noch gerade rechtzeitig sagt Brenda die Wahrheit. Felix kann bei W&L bleiben.

Nach einer Geschäftsreise kommt Felix zurück. Als er erfährt, dass Katrin Probleme mit dem Alkohol hat, jubelt er ihr absichtlich Alkohol unter. Er will sie aus der Firma drängen. Katrin fühlt sich nicht in der Lage, gegen Felix zu kämpfen und geht in eine Klinik. Als sie zurückkommt, will Felix sie aus der Firma drängen. Er droht ihr, sie anzuzeigen. Katrin kommt ihn zuvor und zeigt sich selbst an. Felix hetzt ihr aber die Presse auf den Hals. Er wähnt sich schon am Ziel, dann tritt Katrin die Anteile aber an Gerner ab.

Darüber hinaus verliebt er sich in Nazan Akinci. Nazan will Felix als Investor für ihre Ersthelfer-App gewinnen. Rosa macht Felix Druck, darin auch zu investieren, aber Felix zeigt Nazan zunächst die kalte Schulter. Bisher hatte er in der Liebe kein wirklich glückliches Händchen. Doch Felix unterstützt Nazan und zwischen den beiden knistert es immer öfter. Doch als Felix sie drauf anspricht, blockt Nazan ab. Nazan überlegt es sich aber anders. Doch in diesem Moment ist Laura wieder da und will es mit Felix wieder versuchen. Die beiden wollen die Scheidung abblasen. Dann lassen sie sich doch scheiden, entscheiden sich jedoch für einen Neuanfang. Die beiden ziehen auch wieder zusammen, doch Felix kriegt Nazan nicht aus dem Kopf und küsst sie. Doch er glaubt nicht an eine gemeinsame Zukunft mit Nazan und widmet sich daher ganz Laura.

Indes kehrt Katrin zurück, Gerner bleibt aber als Partner bei W&L. Die beiden wollen Felix die Bank wegnehmen. Das gelingt ihnen, weil Lauras Bruder Moritz Bode diskreditierende Bilder von Felix macht. Felix will sich rächen – ebenso wie Laura, die Moritz sehr skeptisch sieht, weil er für Gerner arbeitet und weil er – als Laura mit dem Tod rang – sich nicht hat testen lassen, ob er als Spender in Frage kommt. Beide wollen daher den Gerner-Clan fertig machen. Sie entführen Felix' Mutter Rosa und wollen es Moritz in die Schuhe schieben. Doch dann geht es der gefangenen Rosa schlechter: Sie bekommt wieder Herzprobleme. Doch gerade als Felix den Plan aufgeben will, merkt er, dass Rosa ihm nur etwas vorspielt. Als Gerner das Lösegeld Felix übergibt, lassen sie Rosa frei. Tatsächlich sind sie am Ziel. Als es so aussieht, als hätte Moritz Rosa entführt, versucht Gerner ihm zu helfen. Felix lässt alles auffliegen und Gerner und Katrin wollen W&L an Felix abtreten, damit er nicht zur Polizei geht. Doch rechtzeitig findet Gerner heraus, dass Felix selbst Rosa entführt hat – zusammen mit Laura. Felix muss nun aus W&L und aus dem Townhouse raus. Rosa erfährt ebenfalls davon und bricht komplett mit Felix.

Felix beginnt einen neuen Job als Geschäftsführer im Krankenhaus. Er will die Fehde mit Katrin und Gerner endlich beenden. Doch Laura sinnt auf Rache. Deswegen kommt es zwischen den beiden, die sich erneut verlobt haben, immer wieder zum Streit. Gleichzeitig arbeitet er im Krankenhaus auch mit Nazan zusammen und er gibt kurz vor der geplanten neuerlichen Hochzeit mit Laura zu, dass er Nazan vermisst. Das Gespräch zwischen Felix und Nazan wird dabei von Yvonne belauscht. Yvonne will Laura daraufhin warnen, doch sie gehen zum Standesamt. Dort lässt Felix Laura aber stehen. Sie trennen sich. Bei Nazan beißt Felix aber vorerst auf Granit.

Doch Nazan kann nicht anders und gibt ihrer Liebe nach – auch nachdem sie erfahren hat, dass Felix seine eigene Mutter entführt hat, bleibt sie seine Freundin. Laura leidet unter der Trennung und will Felix ein Kind unterschieben. Sie fliegt nach Griechenland und lässt sich künstlich befruchten. Tatsächlich ist Laura schwanger, gibt aber vor, das Kind abtreiben zu lassen. Doch Laura will das Kind behalten und versucht viele nahe Momente mit Felix zu generieren, was immer wieder auch zu Spannung zwischen Felix und Nazan führt. Rosa will dagegen Laura das Sorgerecht für das Kind entziehen, doch Felix ist dagegen. Laura nutzt die Schwangerschaft, um immer wieder für Streit zwischen Nazan und Felix zu sorgen. Als Laura mitbekommt, dass Nazan Felix heiraten will, verliert sie das Kind. Sie schiebt es Nazan in die Schuhe, weshalb es zur Trennung von Nazan und Felix kommt. Dann findet Felix heraus, dass Laura gar nicht von ihm schwanger war und Nazan auch nicht schuld war an der Fehlgeburt. Nazan und Felix kommen wieder zusammen. Die beiden stürzen sich in Hochzeitsvorbereitungen, wobei Felix immer mehr das Gefühl bekommt, dass er sich verbiegen muss. Er geht fremd, die beiden trennen sich und Felix verlässt Berlin.

Foto Derzeitiger Status Bezug
Jo Gerner
mögen sich nicht/angespannt/Arbeitskollegen/Feinde Felix und Jo waren anfangs gut miteinander befreundet und er war sogar als er mit Sunny verheiratet war für einige Zeit sein Schwiegerenkel. Doch mit der Zeit fingen sie an sich zu hassen und wurden Feinde. Felix schaffte es sogar Jo durch hinterhältige Intrigen sowohl um seine Firma als auch um sein Townhouse zu bringen. Jo hatte danach die ewigen Machtkämpfe satt und entschied sich dafür sich nicht mehr um sein Eigentum zu kämpfen. Lange Zeit hatten die beiden nichts mehr miteinander zu tun.

Doch als Felix Katrin aus der Firma drängen will, springt Jo für sie ein und übernimmt stellvertretend ihre Anteile. Jo ist aber um einen friedlichen Umgang mit Felix bemüht und will die Streitigkeiten und gegenseitigen Intrigen endgültig hinter sich lassen, doch der ist zu allem bereit um ihn aus der Firma zu drängen.

Leon Moreno
John Bachmann
Katrin Flemming-Gerner
Emily Höfer
Philip Höfer
Max Krüger
Maren Seefeld
Lilly Seefeld
Laura Weber
Nina Ahrens
Datei:Eric Fritsche
Eric Fritsche
Datei:Kein Bild
Merle Kramer
Datei:Kein Bild
Nazan Akinci



Vorlage:Zeitleiste Hauptrolle ehemalig

7f44d96404e44f668caae4adb9b4f027