Pia Bachmann

Aus GZSZ Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Isabell Horn spielt Pia Bachmann
Isabell Horn spielt Pia Bachmann
Name Pia Bachmann
Weitere Namen Pia Koch


Eltern Claus Koch
Geschwister Verena Koch
Ehepartner John Bachmann


Arbeitsplatz Vereinsheim
Dabei seit 4197
Bis 5436


Pia Bachmann (geborene Koch) wurde vom 12. März 2009 (4197) bis 18. Februar 2014 (5436) von Isabell Horn dargestellt. Seitdem ist sie als Halbschwester von Verena Koch zu sehen.

Charakter[Bearbeiten]

Pia ist eine sehr quirlige und fröhliche junge Frau mit einem losen Mundwerk.

Familienstand[Bearbeiten]

Pia ist die Tochter von Claus Koch. Auch Verena ist das Kind von ihm. Jedoch war Pia immer Claus' Lieblingskind. Claus ist weder mit Pias noch mit Verenas Mutter zusammen.

Berufliches[Bearbeiten]

  • als DJane selbständig für verschiedene Clubs oder Veranstaltungen wie zum Beispiel:
  • war Mitarbeiterin in der Boutique Gretamarlene
  • betrieb das "Vereinsheim" Café Lobby

Wohnorte[Bearbeiten]

Biographie[Bearbeiten]

Pia kommt aus München. Sie ist die Tochter von Claus und die Halbschwester von Verena. Beide haben noch eine Halbschwester.

Pia im Vorspann

Im März 2009 zieht sie bei Verena ein und kommt somit nach Berlin da sie einen Tapetenwechsel zur Inspiration brauchte. Verena hat eigentlich keine Lust auf "heile Familie" machen und versuchte als Erstes Pia aus der Wohnung zu bekommen. Doch ein wirklicher Grund fiel ihr nicht ein. Also blieb sie wohl oder übel in der WG. Als jedoch Leon in den Rollstuhl gefesselt ist, muss sie aus Platzgründen ins Atelier ziehen.

Pia sucht in Berlin Freunde. Nicht viele kommen mit ihrer Art klar. Sie versucht sich mit Jasmin anzufreunden. Doch ausgerechnet mit ihrem Freund Dominik hatte sie einen One-Night-Stand im Lagerraum vom Mauerwerk. Jasmin konnte ihr das lange nicht verzeihen, obwohl Pia nichts von der Beziehung wusste. Inzwischen sind die beiden wieder Freundinnen. Pia arbeitet als DJane und versucht ihren großen Durchbruch zu erziele und legt auch regelmäßig in Jasmin Boutique auf. Nach einiger Zeit freundet sie sich mit Jasmin Nowak an. Gemeinsam veranstalten die beiden Frauen eine Modenschau auf dem Kiez und entwickeln ein neues Konzept für "gretamarlene". Nach einer durchzechten Nacht kommt es zwischen Pia und Jasmin zu einem Kuss, worunter die Freundschaft der beiden leidet. Als Pia andeutet, sich in Jasmin verliebt zu haben, nimmt Jasmin dies zum Anlass, sich fortan nicht mehr mit Pia zu treffen. Pia ist daraufhin am Boden zerstört. Als Jasmin ihren Laden vollkommen umstylen wollte und musste Pia beibringen, dass sie nicht in ihr Edelboutique-Konzept passt Sie hatte außer mit Dominik auch einen One-Night-Stand mit Tayfun. Im September 2009 lernte sie außerdem Michael Kammerlander kennen, mit dem sie sich anfreundete. Zwar wollten die beiden alles relaxxt angehen lassen, trotzdem hatten beide vor Michaels Abreise nach München Sex.

Das Verhältnis zu ihrer Schwester hat sich voll und ganz verbessert. Pia wurde sogar Verenas Trauzeugin bei der Hochzeit von Verena und Leon. Dass Verena Pias heißgeliebten Vater hasst, konnte Pia nie wirklich nachvollziehen, bis Claus Koch seine Tochter Pia in Berlin besuchte und dort auch auf Verena gestoßen ist. Pia merkt, dass sie Claus' Lieblingstochter ist und Claus fast gar keine Gefühle für Verena empfindet.

Pia und John

Nachdem Caroline John verlassen hat, trauert John ihr sehr nach. Eine Beziehung kommt für John nach der schmerzhaften Trennung von Caro nicht mehr infrage. Ablenkung holt er sich daher bei dem Sex mit Pia. John benutzt Pia jedoch nur, um über Caroline und über die räumliche Trennung von seinem Sohn hinwegzukommen. Zunächst hat Pia kein Problem damit, sie beschließen eine offene Beziehung ohne Verpflichtungen zu führen. Doch von Pias Seite aus ist da noch mehr als nur reinen Sex. Als diese sich jedoch in ihn verliebt, zieht John die Notbremse und trennt sich von ihr. Als die Möglichkeit besteht, dass Pia schwanger sein könnte, freut sich John, ein zweites Mal Vater zu werden. Pia ist jedoch noch nicht bereit, Mutter zu werden, woraufhin es zum Zerwürfnis zwischen Pia und John kommt. Jedoch war Pia für John nicht mehr als ein Brutkasten, die einen neuen Sohn gebärt, da Johns Sohn in Kanada lebt und er sich ablenken will. Als Pia sich weigert schwanger zu werden, machte John Schluss.

Doch schon bald merkte er, was er an Pia gehabt hat. Wiederholt versucht er sich Pia zu nähern, doch sie kann sich nicht mehr auf ihn einlassen: Zu groß ist ihre Verletzung. Aber John kann seine Traumfrau nicht aufgeben: Mit einem romantischen Liebesgeständnis setzt er alles auf eine Karte – und gewinnt! John und Pia beginnen noch einmal ganz von vorne und genießen ihr Glück, Pia wird Patentante von Leon und Verenas Sohn Oskar Moreno und kümmert sich liebevoll um diesen. Nach ewigen Hin und Her geht Pia mit John eine richtige Beziehung ein. Eigentlich sahen ihre Pläne immer anders aus, doch mit John ist sie glücklich und alles läuft perfekt.

Als Verena durch einen Autounfall stirbt. In der kummervollen Zeit, die sie mit Leon durchlebt, kommen beide sich näher. Aus der gemeinsamen Trauer um Verena und der Sorge um Oskar entsteht eine Nähe zu Leon, die das freundschaftliche Maß übersteigt. Als Pia und Leon sich küssen, fühlt sich das völlig natürlich an – außer natürlich, dass Pia mit John, Leons bestem Freund, zusammen ist und ihn liebt! Als John ihr an einem Abend einen Heiratsantrag machen möchte, schläft sie mit Leon. Als John ihr allerdings in aller Öffentlichkeit eine Liebeserklärung und einen Heiratsantrag macht, bricht Pia in Tränen aus anstatt sich zu freuen. Pia gesteht John die Wahrheit und für John bricht seine kleine heile Welt zusammen. Doch um seine Freundin und seinen besten Freund nicht zu verlieren, lässt er sich schließlich auf eine Dreierbeziehung mit Pia und Leon ein.

In der Zeit geht sie für einen DJ-Job nach Goa in Indien und kommt kurz vor der Weihnachtszeit zurück. Um auf dem Weihnachtsmarkt für Stimmung und gute Verkaufszahlen für das Vereinsheim zu sorgen, gestalten Pia und Tuner einen orientalischen Stand, an dem sie Glühwein mit Indischen Kräutern verkaufen. Die Kunden lockt Pia mit einem orientalischen Tanz an. Das passt dem Glühweinverkäufer von Nebenan gar nicht. Nach vielen Diskussionen mit dem Standbesitzer, beschließt Pia diesem den Strom abzuziehen und zieht den falschen Stromstecker, sodass der ganze Kiez kurzerhand im Dunkeln sitzt. Als Wiedergutmachung für die entstandenen Unannehmlichkeiten bittet sie Kurt LeRoy ein Weihnachtskonzert auf dem Markt zu geben, um wieder Kunden anzulocken.

An Silvester beendet John die Dreiecksbeziehung zu Leon und Pia. Plötzlich steht Pia alleine da – und muss erkennen: John war und ist ihre große Liebe! Pia kann damit nur schlecht umgehen und versucht daraufhin John aus dem Weg zu gehen, in dem sie nicht mehr als DJane im Mauerwerk auflegt. Sie ist aber trotzdem noch in John verliebt und versucht ihn zurück zu erobern. Sie organisiert das Mauerflower Festival 2.0 gemeinsam mit Mesut und will dann ein Heiratsantrag an John stellen. Irgendwann werden John und Elena ein Paar, was Pia sehr traurig macht. Am Tag des Festivals will Elena mit John nach Spanien fahren. Pia muss sich eingestehen, dass sie verloren hat. Doch John kehrt wieder nach Berlin zurück und macht ihr im Mauerwerk ein Heiratsantrag.

Im Februar 2014 heiratet sie ihren Verlobten John Bachmann im Kreise ihrer engsten Freunde und gingen dann auf Weltreise.

In Folge 5492 meldet sich John bei Leon und sagt, dass sie eine Strandbar in Costa Rica übernommen hätten und nicht zurück kommen.

Familie und Beziehungen[Bearbeiten]

Name[Bearbeiten]

Folgen Charakter Bemerkung Schauspieler
Geburtsname Pia Koch
4197-5435 Isabell Horn
5435-5436 Pia Bachmann Hochzeit mit John Bachmann

Bezug zu den aktuellen Charakteren[Bearbeiten]

Foto Derzeitiger Status Bezug
Neutral Pia ist eine gute Freundin von Jos Sohn Dominik und hatte eine Affäre mit ihm. Deswegen hat sie sich auch schon zweimal juristischen Rat bei Gerner gesucht. In beiden Anliegen ging es um Pias Vereinsheim. Desweiteren hatten die beiden keinen Kontakt. Sie wollte ihn auch einmal als Investor für ihre Mauerflower-Party gewinnen und nachdem er zunächst ablehnte, invesiterte er 500 Euro.
Befreundet Pia war die Schwester von Leons verstorbener Ehefrau Verena und ist die Freundin von seinem besten Freund John. Sie ist außerdem die Paten-Tante seines Sohnes Oskar. Deswegen haben beide viel Kontakt zueinander und verstehen sich gut. Anfangs ging Pia Leon jedoch mächtig auf die Nerven. Pia war auch zeitweise DJane in seinem Club Mauerwerk. Nach Verenas Tod gaben die beiden sich gegenseitig Kraft.
Beziehung John und Pia führten anfangs nur eine offene Beziehung. Sie hatten regelmäßg Sex, jedoch keine Verpflichtungen. Da John immernoch seinem Sohn nachtrauert, der in Kanada lebt, nutzte er Pias Liebe aus und wollte sofort, dass sie ein Kind gebährt. Als sie diese Forderung nicht erfüllen wollte, trennte sich John von ihr. Einige Zeit lang hatten sie gar keinen Kontakt mehr. Gegenwärtig hat Pia ihren Frust überwunden. Sie wollte danach besonders John beweisen, dass sie auch ohne die Hilfe von ihrem Vater ein Café auf die Beine stellen kann. Durch diversen Verkupplungsversuchen von Verena und Leon kamen beide wieder zusammen und führen nun eine richtige Beziehung.
Neutral Pia war lange mit Katrins Tochter Jasmin sehr gut befreundet. Pia und Katrin führten lange Zeit einen inoffiziellen Streit wegen Jasmin. Pia wollte, dass ihr Laden fash und trendy ist und Katrin wollte, dass Jasmins Laden edel und elegant wird. Jasmin entschied sich für den Vorschlag ihrer Mutter. Desweiteren hatten beide nichts miteinander zu tun.
Befreundet Pia und Emily sind Freundinnen und zusammen in einer Clique. Emily wohnt auch mit Pia in der WG. Aus Freundlichkeit musste Emily lange Zeit sogar keine Miete zahlen. Lange Zeit war Emily sehr eifersüchtig auf Pia, da Pias Vater ihr immer alles bezahlt hat, was Emily als Waise nicht wirklich behaupten kann. Aktuell verstehen sie sich wieder blendend und Pia ist momentan Emilys engste Vertraute.
Neutral Pia und Philip kennen sich. Pia ist mit Philips Bruder John liiert und ist auch eine gute Freundin von Philips Schwester Emily. Philip war auch Schuld an dem Tod von Pias Halbschwester Verena, die Philip mit einem Auto angefahren hat. Pia kann Philip allerdings verzeihen, da sie erkennt, dass er keinerlei Schuld und Absichten an dem Tod ihrer Schwester hatte.
Neutral Philip war lange Zeit sehr Eifersüchtig auf Dominik, da Lucy, in die er verliebt war, total in Dominik verknallt war. Dies hatte die Folge, dass Philip Dominik fast geschlagen hätte. Danach hatten sie jedoch wieder ein ziemlich neutrales Verhältnis zueinander. Philip hat vor einiger Zeit bei Dominiks Gehirnoperation mitgewirkt, wofür Dominik ihm sehr dankbar ist. Philip hat Dominik auch als anstehender Arzt im Krankenhaus versorgt.
Befreundet Jasmin und Pia waren einmal sehr gute Freunde und Pia half ihr bei Jasmins Laden GretaMarlene. Als Jasmin ihren Laden jedoch Stilvoller haben wollte, wurde Pia mehr oder weniger rausgeschmissen. Pia kündigte ihr die Freundschaft. Lange Zeit war zwischen Pia und Jasmin Funkstille. Seit einiger Zeit verstehen beide sich wieder gut, obwohl sie nicht mehr so viel Kontakt zueinander haben wie damals.
Ex-Affäre, Befreundet Pia und Tayfun sind gute Freunde und verstehen sich blendend. Sie hatten zweimal Sex miteinander, welcher allerdings beiden nicht viel bedeutete.
Befreundet Pia und Max wohnen zusammen in einer WG. Sie sind zusammen in einer Clique und sind gute Freunde. Beide mögen sich. Beide sind zudem auch noch Geschäftspartner, da Max Teilhaber von Pias Café ist.
Befreundet Pia und Alexander waren mal zusammen im Stadion. Dort schauten sie sich ein Fußballspiel an. Alexander hat jedoch die Situation missverstanden und machte sich an Pia ran. Diese wies ihn allerdings in seine Schranken. Für Pia ist Alexander viel zu alt. Seitdem haben sie keinen Kontakt mehr.
Befreundet Pia und Ayla wohnen zusammen in einer WG. Sie verstanden sich gut und waren gute Freunde. Pia stand ihr auch immer mit Rat und Tat zu Seite. Anfangs war dies allerdings nicht der Fall. Pia musste notgetrungen bei Ayla einziehen, da ihre obere Wohnung einen Wasserschaden bekommen hat. Ayla konnte ihre flippige Art nicht ausstehen. Pia konnte dazu auch Aylas ruhige und keusche Art nicht für gut heißen. Zwischenzeitlich schlief Pia allerdings mit Aylas Schwarm Tayfun. Einige Zeit konnte Ayla Pia diesen Fehltritt nicht verzeihen. Seit geraumer Zeit ist wieder alles in bester Ordnung und beide sind wieder befreundet.
Neutral Patrick und Pia kennen sich. Patrick wohnt über Pia und ist mit Pias Mitbewohnerin Emily in einer Beziehung. Befreundet sind sie allerdings nicht.
Befreundet Pia und Dascha kennen sich und verstehen sich gut, seitdem sie zusammen Leons und Verenas Wohnung auf Vordermann gebracht haben. Pia half ihr danach sehr, da sie Dascha durch ihre Internet-Videos als qualifizierte Arbeitskraft vorgestellt hat. Pia und Dascha sind gute Freunde.
Neutral Maren und Pia kennen sich flüchtig aus dem Vereinsheim.
Neutral Lilly und Pia kennen sich. Lilly ist oft in Pias Café Vereinsheim zu Gast.
Befreundet Tanja und Pia kennen sich durch das Mauerwerk wo sie sich auf einer Party kennengelernt haben. Tanja hilft ihr regelmäßig im Vereinsheim aus. Pia und Tanja sind mittlerweile gute Freunde geworden.
Neutral Vince und Pia kennen sich, da Vince Vater Leon bis zu Verenas Tod der damalige Ehemann von Pias Schwester Verena war. Vince und Pia mögen sich und kommen super miteinander klar. Nach Verenas Tod kümmerten sich beide aufopfernd um Oskar.
Neutral Zac und Pia kennen sich aus dem Vereinsheim, wo Zac ein Stammkunde ist.



Hinweise

Dieser Charakter trat in folgendem Zeitraum auf

1990er 2000er 2010er
2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5
nein ja



noch unklar

alle Charaktere

alle Charaktere
Hauptcharakter ehemalig (Vorname) • A. R. Daniel • Alexander Hinze • André Holm • Anna Meisner • Barbara Graf • Beatrice Zimmermann • Ben Bachmann • Bertram Köhler • Caroline Neustädter • Carsten Reimann • Charlotte Bohlstädt • Clemens Richter • Cora Hinze • Dascha Badak • Denise Köhler • Elisabeth Meinhart • Elke Opitz-Graf • Fabian Moreno • Florentine Spirandelli di Montalban • Frank Richter • Frank Ullrich • Franziska Bohlstädt • Heiko Richter • Henrik Beck • Inka Berent • Iris Cöster • Jacky Krüger • Jan Wittenberg • John Bachmann • Jonas Vossberg • Julia Backhoff • Julia Blum • Jörg Reuter • Jürgen Borchert • Karsten Richter • Katja Wettstein • Kim Scheele • Lara Kelm • Lena Bachmann • Lenny Cöster • Lilo Gottschick • Lucy Cöster • Lukas Heitz • Manjou Neria • Marc Hansen • Marie Balzer • Marina Geppert • Markus Born • Martin Wiebe • Matthias Zimmermann • Melissa Becker • Michael Gundlach • Milla Engel • Moritz Demand • Nataly Jäger • Nele Wenzel • Nico Weimershaus • Oliver Engel • Oswald Löpelmann • Patrizia Bachmann • Paula Rapf • Peter Becker • Philip Krüger • Pia Bachmann • Rainer Falk • Rebecca Scheele • Ricky Marquart • Rita Sahmel • Sandra Ergün • Saskia Rother • Sebastian Winter • Steffi Körte • Tanja Seefeld • Till Kuhn • Tim Böcking • Tina Zimmermann • Tom Lehmann • Vanessa Moreno • Vera Richter • Vincent Buhr • Xenia di Montalban
Nebencharakter ehemalig (Vorname) • ? Gerlach • ? Wolbeck • Alexandra Linden • André Amos • Anette Arndt • Angela Bernett • Angela Rother • Angelika Heinz • Anna Galuba • Anne Backhoff • Annette Döring • Annette Probst • Anni Kauffeld • Anton Kordes • Antonia Hinze • Arne Blund • Arthur ? • Arthur Rankert • Bajan Linostrami • Benito ? • Benjamin Neustädter • Benni Dobler • Benno Schäfer • Bernhard Gundlach • Berthold Becker • Betty Becker • Birgit Seitz • Bruno Zampieri • Carola Richter • Caroline Carnet • Casimir von Leibhold • Cecil Pitt • Claire Latour • Claus Koch • Cornelia Blau • Dagmar Jäger • Daniela Zöllner • Dark Circle Knights • David Balzer • David Repkow • Desiré Sass • Dieter Nowak • Doris Hinze • Dorothea Thalberg • Eberhard Reuter • Edith Nowak • Edward Mallen • Elinor Schwarz • Elvira Kamp • Elvira Krohn • Erik West • Erwin Becker • Eva Reichel • Eva Worch • Felix Böcking • Felix Reinecke • Filiz Ergün • Florian May • Frank Scholz • Franz Minden • Frederic Ahlbeck • Friedhelm Hahnich • Fürst Albert Spirandelli di Montalban • Fürstin Theresa Spirandelli di Montalban • Gaby Marquart • Georg Bernhard • Gerd ? • Gerda Becker • Gertrud Reuter • Gregor ? • Guido Ahrens • Gundula Jellinghaus • Götz von der Heide • Hakan Buran • Hans-Henning Kluge • Harry Zasske • Hartmut Söllner • Harumi Shimizu • Heike Rieckmann • Heinrich Rother • Helga Markmann • Helge Küppner • Henriette Spirandelli di Montalban • Herbert Schüttler • Hilde Lehmann • Hilde Reim • Holger Bachstein • Hugo ? • Ida Krenzlin • Ines Sommerfeld • Ingrid Eggert • Isabelle Bornat • Jana Chadley • Jennifer Gruber • Jessica Gruber • Jessica Naumann • Joanne Pitt • Jonathan Chadley • Josef Mader • Juliane Welker • Julius Lehmann • Just Friends • Jürgen Kühling • Kaan Demir • Kalle Groß • Karen Blum • Karin Becker • Katharina Turm • Katja Weiland • Kemal Özgül • Kevin Schäfer • Kike Valdez • Kim Miller • Klaus Kettner • Konrad Eggert • Konrad Scholl • Lars Klingenthal • Lena Hartwick • Lena Runge • Lisa Ritter • Lisa Stein • Lotte Michalak • Lucilectric • Manfred Kowalski • Marcel Bork • Mareike Simmer • Margot Hahnich • Maria Schmidt • Martha Neumann • Martin ? 2 • Martin Sommer • Martina Wiesmann • Mascha Marcks • Max Probst • Meike Voss • Michael DeJong • Michael Kammerlander • Michael Vocke • Mona Dorngräber • Murphy • Natalie Büscher • Nicole Marschner • Nils Barkhoff • Olaf Breuer • Oliver Arndt • Otto Kowalski • Pascal Morgenstern • Patricia Koller • Pauline Schuhmacher • Perdita Llorca • Peter Scholz • Richard Steinkamp • Robert Deuerling • Robert Linden • Roland Biedermann • Rolf Breitner • Ronny Heller • Rosalinde Blümel • Rudi Lehmann • Rüdiger Opitz • Sabine Böcking • Sam Michalak • Sebastian Hinze • Sebastian Reim • Siggi ? • Silver Moon • Simon Nilsson • Simone Sontheimer • Simone Steinkamp • Soapy • Sophia ? • Sophie von Strehlow • Stefan Herzfeld • Steffen Jente • Susanne Limbach • Sven Lutterbek • Sveta Lewandowska • Sybille Vogler • Sybille Wenzel • Tanja Marein • Thea Klein • Theo Hanke • Thomas Lemke • Thomas Schmidt • Thorsten Scheele • Tiffany Bankett • Trude Hahnich • Ulf Glemser • Ursel Sommer • Ursula Berger • Ute Lorenz • Uwe Glaatz • Vera Trebe • Walter Bornat • Walter Johannsen • Werner Reinfeld • Wilfried Richter • Wolfgang Braun • Yasmin Hüttermann • Zoe Latour

63fc6db94a044e3ab8033600c5ac17d1