Vorspann

Aus GZSZ Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Vorspann wird täglich zwischen dem Rückblick auf die letzte Folge und vor der neuen Folge ausgestrahlt. Er beinhaltet alle aktuellen Hauptdarsteller. Im Laufe der 18 Jahre gab es sieben verschiedene Konzepte des Vorspanns. Abgesehen vom 1. Konzept wurde jedes Konzept aufgrund des wechselnden Hauptcasts mindestens einmal modernisiert.

das 1. Konzept (11. Mai 1992 bis Juni 1993 | Folgen 1 - 271)[Bearbeiten]

Das 1. Konzept wurde nur einmal ganz minimal geändert, als Matthias Hinze alias Peter Becker #1 die Serie verlassen hatte. Für ihn war ab Folge 86 Sali Ladricina als Peter Becker #2 zu sehen. Dieses Konzept wurde bis Folge 271 beibehalten.

das 2. Konzept (28. Juni 1993 bis 18. November 1994 | Folgen 272 - 625)[Bearbeiten]

Da viele Darsteller die Serie verlassen hatten, wurde das Konzept beim Hauptcast komplett überarbeitet. Nur das Logo wurde aus dem 1. Konzept übernommen.

Aufgrund des Verlassens einiger Darsteller wurde das 2. Konzept beim Hauptcast einmal leicht abgeändert. Die restlichen Darsteller behielt man aber so bei, wie bei Version 1 dieses Konzepts. Bei der 2. Version wurden (Tommy Walter, Diana Richter, Yasemin Mutlu und Florian May) entfernt. Hinzu kamen (Oliver Engel, Beatrice Zimmermann, Matthias Zimmermann, Lukas Heitz und Manjou Neria). Außerdem André Holm und Jürgen Borchert

Version 2.1[Bearbeiten]

Version 2.2 (ab Folge 427)[Bearbeiten]

das 3. Konzept (November 1994 bis Januar 1996 | Folgen 626 - 903)[Bearbeiten]

Ab Folge 716 wurde Heikos Bild erneuert und von ganz hinten nach ganz vorne gezogen, wo es Peter Becker ersetzte, der bereits lange vor seinem Ausstieg rausgenommen wurde. Rebecca und Kim kamen hinzu, ebenso Patrick Graf, den man in der vorherigen Version scheinbar vergessen hatte. Ansonsten blieb alles.

das 4. Konzept (Januar 1996 bis Februar 2001 | Folgen 904 - 2167)[Bearbeiten]

Version 4.1[Bearbeiten]

1996.1 (904–1005)

1996.2 (1006–????)



1998.1/B



Version 4.2[Bearbeiten]

das 5. Konzept (12. Februar 2001 bis 31. Dezember 2002 | Folgen 2168 - 263x)[Bearbeiten]

Das 5. Konzept unterschied sich grundlegend von seinem Vorgänger. Die Charaktere fuhren nun nicht mehr von einer Seite zur anderen durch das Bild, sondern erschienen nacheinander in einzelnen Einstellungen. Pro Version erschienen jetzt deutlich weniger Charaktere. Statt wie zuvor 14 umfasste der Vorspann jetzt höchstens 9 Personen. Das Titellied wurde modernisiert. Das markante tiefe Blau des vorherigen Vorspanns wurde durch ein freundliches Hellblau ersetzt. Die ersten vier und die letzten drei Charaktere erhielten in ihren Einstellungen jeweils ein weiteres kleines Bild, das sie in einer anderen Pose zeigte. Die Person in der Mitte des Vorspanns (Sonja Wiebe, Flo Spira) wurde in einer größeren Einstellung gezeigt und verschwand anschließend hinter dem computer animierten Vorhang, der das Logo trug. Die darauf folgende Person (Marie Balzer, Leon Moreno, Chris Bohlstädt) spiegelte sich stets in der Mitte des Bildes.

Die Parallelen zu dem Intro der US-amerikanischen Serie "Popular" sind unverkennbar. Es ist anzunehmen, das RTL sich von der Idee inspirieren ließ, weil "Popular" genau dann aus dem RTL-Programm genommen wurde, als das 5. Konzept des GZSZ-Vorspanns zum ersten Mal auf Sendung ging.

das 6. Konzept (2. Januar 2003 bis 31. August 2006 | Folgen 263x - 3564)[Bearbeiten]

Leider muss hier noch etwas ergänzt werden. Es fehlen Daten oder Angaben!

Seiten mit weiteren Infos findest du hier • Schau doch mal, ob du hier vielleicht einige Infos findest!


das 7. Konzept (4. September 2006 bis 26. August 2010 | Folgen 3565 - 4558 )[Bearbeiten]

das 8. Konzept (27. August 2010 bis 30. Juni 2014 | Folgen 4559 - 5525)[Bearbeiten]

Die Darsteller sind jetzt vor der animierten Außenkulisse dargestellt. Eigentlich sollte der Vorspann schon seit Juni 2010 on air sein, allerdings stritten sich die Entwickler darum, ob auch der Titelsong aktualisiert werden solle. Sie entschieden sich nach reiflicher Überlegung für die alte Version.

Es gibt wie früher zwei Versionen. Die Personen werden sehr oft einzeln dargestellt, damit der Vorspann beim Ausstieg und Einstieg einer Figur gleich aktualisiert werden kann. Das wird jedoch laut den Moderatoren im GZSZ-Forum nicht passieren. [1] obwohl es zugesagt war [2].

Da Susan Sideropoulos zu Drehzeit des Vorspanns in Mutterschutz war, wurde einzig bei ihr die Version aus dem alten Vorspann eingefügt.

Version 8.1 (4559-4708)[Bearbeiten]

Version 8.1 a[Bearbeiten]

Version 8.1 b[Bearbeiten]

Version 8.2 (4709-4843)[Bearbeiten]

Version 8.2 a[Bearbeiten]

Version 8.2 b[Bearbeiten]

Version 8.3 (Folge 4844-5525)[Bearbeiten]

Version 8.3 a[Bearbeiten]

Version 8.3 b[Bearbeiten]

das 9. Konzept (seit 1. Juli 2014 | Folge 5526 - heute)[Bearbeiten]

Version 9.1[Bearbeiten]

Version 9.1 a (5526-5683)[Bearbeiten]

Jasmin Flemming
Mesut Yildiz
David Brenner
Sophie Lindh
Leon Moreno
Jo Gerner
Katrin Flemming-Gerner
Till Kuhn
Mieke Lutze
Max Krüger

Version 9.1 b (5527-5682)[Bearbeiten]

Dominik Gundlach
Emily Höfer
Zac Klingenthal
Lilly Seefeld
Tayfun Badak
Anni Brehme
Alexander Cöster
Maren Seefeld
Vince Köpke
Nele Lehmann
Philip Höfer und Bolle #3

Version 9.2[Bearbeiten]

Version 9.2 a (5684-heute)[Bearbeiten]

Jasmin Flemming
Mesut Yildiz
Elena Gundlach
David Brenner
Sophie Lindh
Leon Moreno
Sunny Richter
Jo Gerner
Katrin Flemming
Vince Köpke
Mieke Lutze
Max Krüger

Version 9.2 b (5685-heute)[Bearbeiten]

Chris Lehmann
Emily Höfer
John Bachmann
Pia Koch
Ayla Höfer
Tayfun Badak
Lilly Seefeld
Anni Brehme
Alexander Cöster
Maren Seefeld
Jonas Seefeld
Nele Lehmann
Philip Höfer und Bolle #3


Zeitleiste der Vorspänne[Bearbeiten]

Zeitleiste der Vorspänne von 1992 bis heute
1990er 2000er 2010er
2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7
Konzept 1
1 Jahr
271 Folgen
Konzept 2
1,5 Jahre
354 Folgen
Konzept 3
1 Jahr
276 Folgen
Konzept 4
5 Jahre
1266 Folgen
Konzept 5
2 Jahre
ca. 464 Folgen
Konzept 6
3,5 Jahre
ca. 933 Folgen
Konzept 7
4 Jahre
994 Folgen
Konzept 8
5 Jahre
967 Folgen
Konzept 9
 ? Jahre
 ? Folgen
1990er 2000er 2010er
2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7



Besonderes bei GZSZ

b251d23204b94b078a76fa7921cf82e3