Tanja Seefeld

Aus GZSZ Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Senta-Sofia Delliponti spielt Tanja Seefeld
Senta-Sofia Delliponti spielt Tanja Seefeld
Name Tanja Seefeld


Eltern Kurt Le Roy
Maren Seefeld
Geschwister Lilly Seefeld
Jonas Seefeld
Emma Seefeld


Wohnort Cöster Wohnung
Beruf Schülerin
Arbeitsplatz Schule
Kollegen Zacharias Klingenthal Lilly Seefeld
Dabei seit 4629
Bis 7092



Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wohnorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlieben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Saufen
  • Parties
  • Quatsch machen
  • Sex und Onenightstands
  • Kiffen
  • Musik
  • spielt Handpan
  • spielt Didgeridoo

Abneigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bevormundet zu werden
  • Spießigkeit

Tanja Seefeld wird von Senta-Sofia Delliponti gespielt. Sie spielte von Folge 4630 (3. Dezember 2010) bis Folge 5264 (13. Juni 2013) [1] mit. Von Folge 5139 (6. Dezember 2012) bis Folge 5185 (15. Februar 2013) machte sie eine Pause [2]. Ihr letzter Satz lautete: "Es ist besser, wenn wir uns 'ne Weile nicht sehen!" 2020 kehrt Tanja für einige Wochen nach Berlin zurück, um ihre Mutter Maren über den Tod von Alexander hinwegzutrösten. Von Folge 7068 bis 7092 spielt sie dort eine Gastrolle, geht dann aber mit ihrer Band auf Tour und kehrt anschließend wohl wieder nach Australien zurück.

Charakter bei GZSZ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tanja ist ein sehr liebes Mädchen, die der Welt erstmal sehr offen und vorurteilsfrei gegenübersteht. Sie ist ein typisches Partygirl, immer lustig und für jeden Quatsch zu haben. Sie liebt Flrts und Onenightstands. Tanja ist eine sehr loyale Freundin, auf die man sich immer verlassen kann. Sie liebt ihre Familie sehr, auch ihre Schwester Lilly, obwohl es zwischen den beiden, aufgrund ihrer sehr unterschiedlichen Art immer wieder zu Streitigkeiten und Eifersüchtelein kam. Meistens verstehen sie sich aber eigentlich sehr gut und stehen sich sehr nahe. Tanja ist sehr musikalisch und raucht gegelentlich Joints. Als sie nach Berlin zurückkehrt, ist sie deutlich gereift.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tanjas Mutter Maren wurde zur neuen Grafikerin bei Metropolitan Trends und war zu Anfang auf Wohnungssuche im Kiez. Zu diesem Zeitpunkt war Tanja bereits von Zuhause abgehauen und lebte auf der Straße. Nur ihre Schwester Lilly lebte bei Maren. Während ihrer Wohnungssuche traf Maren auf Tanja als diese in einer leer stehenden Wohnung eine Party feierte. Es wird klar, dass Maren und Tanja in der Vergangenheit viele Probleme hatten, da Tanja sehr rebellisch ist. Nach einiger Zeit zieht Tanja jedoch zu Maren und Lily in die ehemalige Wohnung der Cösters. Allerdings gestaltete sich das Zusammenleben weiterhin als schwierig, da Tanja unbedingt zu ihrem Vater nach Los Angeles ziehen wollte. Diesen kennt sie allerdings nicht, sie weiß nur, dass er der bekannte Rockstar Kurt LeRoy und Sänger der Band Dark Circle ist.

Ihr Schulfreund Zac Klingenthal war in sie verliebt und versuchte sie zu erobern. Tanja hatte jedoch kein Interesse an ihm. Dennoch konnte er bei ihr Punkten als er ihr erzählte, dass seine Oma in den USA in der gleichen Stadt wie Tanjas Vater lebt. Tanja war begeistert von Zacs Idee gemeinsam in die USA abzuhauen. Mit einem gefälschten Ausweis versuchte sie nach Los Angeles zu fliegen, wurde jedoch im letzten Moment von Maren erwischt und daran gehindert. Das Verhältnis zwischen Maren und Tanja verschlechterte sich dadurch immer mehr.

Tanja litt sehr darunter, dass ihre Mutter nicht erlaubte, dass Tanja Kontakt zu ihrem Vater aufnimmt während ihre Halbgeschwister einen treusorgenden Vater haben. Sie glaubte nicht, dass ihre Mutter sie nur schützen wollte sondern, dass Maren schlecht auf Kurt zu sprechen ist da dieser sie damals schwanger aus dem Tourbus schmiss und wegfuhr. Mit einem selbst gedrehten Video und Briefen, die sie später sogar mit Marens Hilfe schrieb, versuchte Tanja Kontakt zu ihrem Vater aufzunehmen, aber er meldete sich nicht. Tanja sieht ihre Chance gekommen, als die Band ihres Vaters ein Konzert im Mauerwerk gab. Sie besuchte dieses Konzert und schaffte es, Kurt danach anzusprechen und ihm zu erzählen, dass sie seine Tochter ist. Kurt freundete sich mit der Vaterrolle recht schnell an und ist Tanja ein guter Vater. Er nahm sie sogar mit auf Tour und widmete ihr das Lied "Lost Daughter", in dem Tanja auch einen Part singt.

Auf der Tour wurde sie jedoch von einem Bandkollegen ihres Vaters sexuell belästigt und musste außerdem tagtäglich ansehen, wie die alten Herren sich junge Mädchen mit auf ihr Zimmer nehmen. Interesse an ihr selbst zeigt ihr Vater bei der Tour kaum. Sie fiel durch ihr zickiges Verhalten negativ auf und alle waren von ihr genervt. Kurt und sein Manager verlangten von ihr in der Öffentlichkeit keine Szenen zu machen und ihre Aufgabe zu erfüllen. Tanja litt unter der Situation und wurde von ihrem Vater, wie damals ihre Mutter, aus dem Bus geworfen als sie ihn damit konfrontierte, dass er einen Ersatz für sie sucht. Nach diesem Vorfall herrschte Funkstille zwischen den beiden. Kurt meldete sich nicht und mit der Zeit entschloss Tanja, dass sie nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte und ihre Mutter Maren von Anfang an Recht hatte.

Während dieser Zeit hatte Tanja eine lockere Affäre mit Zac, der jedoch in sie verliebt war und mehr wollte. Tanja sah das alles aber nicht so eng, beendete ihre Affäre mit ihm begann eine lockere Affäre mit Vince. Dieser war allerdings auch in sie verliebt. Sie ließ sich auf eine Beziehung mit ihm ein, fühlte sich aber schnell eingeengt. Als sie erfährt, dass auch ihre Schwester Lilly in ihn verliebt ist beendet sie die Beziehung.

Zac sah nun endlich seine Chance gekommen. Er organisierte das Mauerflower-Festival, damit Tanja auf der Bühne ihrem Vater die Meinung sagen konnte und alle Welt es mitbekommen würde. Als Tanja davon erfährt wies sie Zac zurück. Später realisierte sie jedoch wie viel Mühe sich Zac für sie gegeben hatte. Sie half ihm daraufhin bei der Planung. Nachdem Zac Kurt auf dem Festival backstage die Meinung gesagt hatte änderte dieser seine Einstellung und entschuldigte sich bei Tanja. Allerdings organisierte Zac das Festival im Namen der Besitzer des Mauerwerks die jedoch nichts davon wussten. Später spannte er sie mit in die Planung ein und das Festival wurde ein großer Erfolg. Allerdings konnte Tanja ihrem Vater nicht verzeihen. Als dieser sich erneut bei ihr entschuldigen will bewirft sie ihn mit einem Stiefel und Kurt fiel die Treppe runter. Er brach sich die rechte Hand und es war unklar, ob er je wieder Gitarre spielen konnte. Tanja tat dieser Vorfall sehr leid, aber Kurt konnte ihr das nicht verzeihen. Er und sein Manager verlangten Schmerzensgeld. Später entschied Kurt sich allerdings um und er und Tanja versöhnten sich.

Als Zacs Vater mitbekam, dass sein Sohn Unterschriften gefälscht hatte um das Festival zu organisieren besuchte er ihn in Berlin. Nach einem Streit nahm er ihn mit nach Dubai, weil Zac wieder bei seinen Eltern leben sollte. Vince schlug Zac zum Abschied auf offener Straße nieder, da dieser ihm seiner Meinung nach Tanja ausgespannt hatte. Tanja litt sehr unter der Trennung von Zac. Als er für ein paar Tage zurückkam beginnen sie eine Beziehung. Zac durfte wieder bei Alexander wohnen der mittlerweile bei Maren lebte. Somit wohnten Zac und Tanja nun zusammen. Doch das Glück währte nicht lange, denn Tanja nimmt während der Sommerferien mit Lilly an einem Französisch-Austauschprogramm teil. Ursprünglich wollte Zac zusammen mit Tanja an diesem Austausch teilnehmen, durfte es jedoch nicht. Zac litt sehr darunter, aber Tanja schien es nicht weiter zu stören. Kurz nach ihrer Abreise zogen zwei hübsche Französinnen anstelle von Tanja und Lily in die Wohnung von Zac. Tanja meldete sich nicht bei ihm und wollte ihren Spaß haben. Zac war sehr eifersüchtig. Nachdem er im Internet gesehen hatte, dass Tanja wahrscheinlich etwas mit einem Franzosen hatte war er sehr sauer und dachte, dass ihre Beziehung beendet wäre. Aus Rache fing er eine Affäre mit einer der Austauschschülerinnen an. Tanja reagierte weiterhin nicht auf seine Anrufe. Erst als sie bei einer Videounterhaltung sah, dass Zac mit einer der beiden Austauschschülerinnen fremdgeht wurde sie wütend und beendete die Beziehung bei ihrer Rückkehr. Die Situation Zuhause spitzte sich weiter zu, sodass Alexander mit Zac wieder auszog. Lily machte für diesen Umstand Tanja verantwortlich und verlangte von ihr, nicht so egoistisch zu sein. Nach einiger Zeit kommen Tanja und Zac wieder zusammen und wollen auch wieder in einer Wohnung leben. Alex und Maren sind allerdings dagegen, und so durfte Zac alleine in der Wohnung von Alex wohnen.

Während einer Abizulassungsparty nahmen Tanja und ihre Freunde und auch Zac Pilze und im Rausch verrät Tanja Zac, dass sie ihn mit ihrem Freund Magnus betrogen hatte. Es kam zu einer Diskussion und aus Wut trat Tanja eine brennende Tonne um. Bald stand das ganze Partyhaus in Flammen und Tanja verschwand mit ihren Freunden. Allerdings war ihre Schwester Lily auf der Toilette gefangen und wurde bald ohnmächtig. Vince rettete sie und klaute ein Auto um von dem abgelegenen Gelände aus ins Krankenhaus zu fahren.

Tanja konnte sich zunächst wegen der Drogen nicht erinnern, wer für den Brand verantwortlich war und stritt alles ab. Doch als ihr Vince, Zac und Bommel sagen, dass sie es war macht sie sich schwere Vorwürfe und beichtet Lily, dass sie schuldig ist. Daraufhin erzählt Lily der Polizei, dass ihre Schwester den Brand verursacht hat. Der Besitzer des abgebrannten Hauses verlangt einen hohen Geldbetrag als Ausgleich, ansonsten würde er Tanja wegen Brandstiftung anzeigen. Als sie merkte, dass sie das Geld nicht aufbringen kann und alle ehemaligen Freunde gegen sie sind, klaut sie Geld aus der Kasse des Vereinsheimes und flog nach L.A. zu ihrem Vater Kurt. Dieser befand sich aber bereits in Berlin. Als Maren dies entdeckte, flog sie nach Los Angeles und suchte Tanja. Sie fand sie und beschloss, dass Tanja für einige Zeit in L.A. bei Kurts Manager in Kurts Villa bleiben sollte.

Nachdem Tanja wieder in Berlin auftauchte, war das für Lilly ein großes Problem denn sie hatte ihr noch längst nicht verziehen. Tanja setzt alle Methoden ein, um sich wieder mit ihrer Schwester zu versöhnen. Nach langer Zeit ging Lily einen Schritt auf Tanja zu, nachdem diese sie in der Schule verteidigt hatte. Bei einem Fernsehabend entschuldigt sich Lily bei Tanja und beide vertrugen sich wieder. Kurz darauf entdeckte Tanja, dass Lily unter einer Essstörung leidet. Als sie Lily damit konfrontierte kam es erneut zum Bruch zwischen den beiden. Lily zog zu ihrem Freund Vince und mied Tanja von nun an. Tanja versucht jedoch weiterhin Lily zu helfen, diese lehnt jedoch jede Hilfe ab.

Tanja kommt langsam in Gedanken, dass ihre Zeit in Berlin vorbei ist. Ihre Freunde haben sich von ihr abgewendet und Jobmässig sieht es schlecht aus. Am Morgen nach Lillys Abschlussfeier sieht sie ein Känguru über den Kiez hoppeln. Sie schreibt Lilly ein Abschiedsbrief und macht sich dann Richtung Australien auf.

2020 kehrt Tanja für einige Wochen nach Berlin zurück, um ihre Mutter Maren über den Tod von Alexander hinwegzutrösten. Inzwischen ist sie in einer Band. Als sie die Tour verschieben will, schmeißt der Manager sie aus der Band. Tanja und Maren kiffen zusammen und Maren wird dadurch mal wieder für einen Tag weniger traurig. Zwischen Tanja und Lilly kommt es zu kleinen Reibereien, wie man Maren am besten helfen könnte. Als Maren endlich eine Therapie macht, geht Tanja mit ihrer Band wieder auf Tour und verlässt Berlin. Danach kehrt sie wohl wieder nach Australien zurück.

Familie und Beziehungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stammbaum

Wohnorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

-Berlin Wedding -Cöster Wohnung (ab Dezember 2010)



Bezug zu den aktuellen Hauptcharakteren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jo
Leon

Jo Gerner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kennen sich flüchtig durch ein Anwaltsgespräch wegen des Brandes.

Leon Moreno[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kennen sich durch Vince. Vince ist Azubi im Mauerwerk und zeitgleich Sohn von Leon Moreno.

John
Katrin

John Bachmann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tanja und John kennen sich flüchtig durch Johns Freundin Pia und durch das Mauerwerk.


Katrin Flemming-Gerner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tanja machte für ein Tag ein Praktikum bei Metropolitan Trends. Sie wurde aber von Katrin rausgeschmießen, da sie die PC's zum Abstürzen brachte. Tanja kann sie überhaupt nicht leiden und findet, dass sie ihre Mitarbeiter schlecht behandelt.

Emily
Philip

Emily Höfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emily und Tanja kennen sich durch das Vereinsheim und mögen sich nicht besonders, da Emily in Frage stellte ob Kurt Le Roy Tanjas Vater ist.

Philip Höfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tanja und Philip kennen sich durch Lilly, Tanja wollte die beiden verkuppeln. Lilly hat sich in Philip verknallt, ist jedoch bei ihm abgeblitzt.

Dominik
Jasmin

Dominik Gundlach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tanja und Dominik kennen sich aus dem Vereinsheim.

Jasmin Flemming[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jasmin ist die Freundin von Tanjas Vater.

Tayfun
Pia

Tayfun Badak[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tanja und Tayfun kennen sich aus dem Spätkauf.

Pia Koch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pia war die Erste mit der Tanja etwas zu tun hatten. Beide sind befreundet und waren u.a. schon auf Sauftour.

Max
Alexander

Max Krüger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tanja und Max sind befreundet. Tanja bot Max an mit ihm zu schlafen, da er noch Jungfrau ist.

Alexander Cöster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kennen sich durch Maren, Lilly und Zac.

Ayla
Vince

Ayla Höfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kennen sich nicht.

Vince Köpke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tanja und Vince kennen sich. Er übernachtet bei ihr, als er keine Bleibe hatte und Tanja küsste ihm um Zac eins auszuwischen.

Zac

Zac Klingenthal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie kennen sich durch Vince. Zuerst hat sie ihn gehasst jetzt sind waren eine Zeit lang ein Paar.




Hinweise

Dieser Charakter trat in folgendem Zeitraum auf

1990er 2000er 2010er 2020er
2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1
nein ja Pause ja


nein

alle Charaktere

alle Charaktere
Hauptcharakter ehemalig (Vorname) • A. R. Daniel • Alexander Hinze • Amar Akram • André Holm • Anna Meisner • Anni Brehme • Ayla Höfer • Barbara Graf • Beatrice Zimmermann • Ben Bachmann • Bertram Köhler • Brenda Schubert • Caroline Neustädter • Carsten Reimann • Charlotte Bohlstädt • Chris Lehmann • Clemens Richter • Cora Hinze • Cornelia Blau • Dascha Badak • David Brenner • Denise Köhler • Elena Gundlach • Elisabeth Meinhart • Fabian Moreno • Florentine Spirandelli di Montalban • Florian May • Frank Richter • Frank Ullrich • Franziska Bohlstädt • Hartmut Söllner • Heiko Richter • Henrik Beck • Inka Berent • Iris Cöster • Jacky Krüger • Jan Wittenberg • Jasmin Flemming • Jennifer Gruber • Jessica Gruber • Jonas Vossberg • Jule Vogt • Julia Backhoff • Julia Blum • Jörg Reuter • Jürgen Borchert • Karin Becker • Karsten Richter • Katja Wettstein • Kim Scheele • Lara Kelm • Lena Bachmann • Lenny Cöster • Leon Moreno • Lilo Gottschick • Lucy Cöster • Lukas Heitz • Manjou Neria • Marc Hansen • Marie Balzer • Marina Geppert • Markus Born • Martin Ahrens • Martin Wiebe • Matthias Zimmermann • Melissa Becker • Merle Kramer • Mesut Yildiz • Michael Gundlach • Mieke Lutze • Milla Engel • Moritz Demand • Nataly Jäger • Nazan Akinci • Nele Lehmann • Nele Wenzel • Nico Weimershaus • Oliver Engel • Oswald Löpelmann • Patrizia Araya • Paula Rapf • Peter Becker • Philip Krüger • Pia Koch • Rainer Falk • Rebecca Scheele • Ricky Marquart • Rita Sahmel • Robert Klee • Sandra Ergün • Saskia Rother • Sebastian Winter • Selma Özgül • Shirin Akinci • Sophie Lindh • Steffi Körte • Tanja Seefeld • Tayfun Badak • Tim Böcking • Tina Zimmermann • Tom Lehmann • Vanessa Richter • Vera Richter • Vince Köpke • Vincent Buhr • Xenia di Montalban • Zac Klingenthal
Nebencharakter ehemalig (Vorname) • ? Gerlach • ? Wolbeck • Alexandra Linden • Andrea von Linnen • Andreas Frantz • André Amos • Anette Arndt • Angela Bernett • Angela Rother • Angelika Heinz • Anna Galuba • Anne Backhoff • Annette Döring • Annette Probst • Anni Kauffeld • Anton Kordes • Antonia Hinze • Armin Kretschmar • Arne Blund • Arthur ? • Arthur Rankert • Backstreet Boys • Bajan Linostrami • Benito ? • Benjamin Neustädter • Benni Dobler • Benno Schäfer • Bernhard Gundlach • Berthold Becker • Betty Becker • Birgit Seitz • Birol Özgül • Bruno Zampieri • Carola Richter • Caroline Carnet • Casimir von Leibhold • Cecil Pitt • Cem Badak • Charleen Klingenthal • Christel Brehme • Christina Klingenthal • Claire Latour • Claus Koch • Dagmar Jäger • Daniela Zöllner • Danny ? • Dark Circle Knights • David Balzer • David Carstensen • David Repkow • Desiré Sass • Dieter Nowak • Doris Hinze • Dorothea Thalberg • Eberhard Reuter • Edith Nowak • Edward Mallen • Edzard Wilhelm Krüger • Elinor Schwarz • Elvira Kamp • Elvira Krohn • Elvira Krüger • Erik West • Erika Vogt • Erwin Becker • Eva Reichel • Eva Worch • Felix Böcking • Felix Reinecke • Filiz Ergün • Frank Scholz • Franz Minden • Frederic Ahlbeck • Friedhelm Hahnich • Fürst Albert Spirandelli di Montalban • Fürstin Theresa Spirandelli di Montalban • Gaby Marquart • Georg Bernhard • Gerd ? • Gerda Becker • Gertrud Reuter • Gregor ? • Guido Ahrens • Gundula Jellinghaus • Götz von der Heide • Hakan Buran • Hans-Henning Kluge • Harry Zasske • Harumi Shimizu • Heike Rieckmann • Heinrich Rother • Helga Markmann • Helge Küppner • Henriette Spirandelli di Montalban • Herbert Schüttler • Hilde Lehmann • Hilde Reim • Holger Bachstein • Hugo ? • Ida Krenzlin • Ines Sommerfeld • Ingrid Eggert • Isabelle Bornat • Jack Greenburg • Jana Chadley • Jana Schulze • Jessica Naumann • Joanne Pitt • Jonathan Chadley • Josef Mader • Juliane Welker • Julie Moreau • Julius Lehmann • Julius Wenzel • Just Friends • Jürgen Kühling • Kaan Demir • Kalle Groß • Karen Blum • Karla Borchert • Katharina Turm • Kathleen ? • Katja Weiland • Kemal Özgül • Kevin Schäfer • Kike Valdez • Kim Miller • Klaus Kettner • Konrad Eggert • Konrad Scholl • Kurt Le Roy • Lars Klingenthal • Lea Reibitz • Lena Hartwick • Lena Runge • Leyla Akinci • Lisa Ritter • Lisa Stein • Lotta Will • Lotte Michalak • Lucilectric • Luis Kramer • Lukas Kant • Lydia Höfer • Maja Brünning • Manfred Kowalski • Marcel Bork • Mareike Simmer • Margot Hahnich • Maria Schmidt • Martha Neumann • Martin ? 2 • Martin Sommer • Martina Wiesmann • Mascha Marcks • Max Probst • Meike Voss • Michael DeJong • Michael Kammerlander • Michael Vocke • Miriam Althoff • Mona Dorngräber • Murphy • Natalie ? • Natalie Büscher • Nicole Marschner • Nicole Müller • Nils Barkhoff • Olaf Breuer • Oliver Arndt • Oliver Brückner • Olivia Christen • Oskar Moreno • Otto Kowalski • Oya Özgül • Pascal Morgenstern • Patricia Koller • Pauline Schuhmacher • Perdita Llorca • Peter Scholz • Rainer Brehme • Richard Steinkamp • Robert Deuerling • Robert Linden • Roberto Falciani • Roland Biedermann • Rolf Breitner • Ronny Heller • Rosalinde Blümel • Rudi Lehmann • Rüdiger Opitz • Sabine Böcking • Sam Michalak • Sebastian Hinze • Sebastian Reim • Semira Badak • Siggi ? • Silver Moon • Simon Nilsson • Simone Sontheimer • Simone Steinkamp • Soapy • Sophia ? • Sophie von Strehlow • Stefan ? • Stefan Herzfeld • Steffen Jente • Susanne Limbach • Sven Lutterbek • Sveta Lewandowska • Sybille Vogler • Sybille Wenzel • Tamara Wegener • Tanja Marein • Tarek ? • Thea Klein • Theo Hanke • Thomas Lemke • Thomas Schmidt • Thorsten Scheele • Tiffany Bankett • Tom ? • Tommy Zürner • Trude Hahnich • Ulf Glemser • Ursel Sommer • Ursula Berger • Ute Lorenz • Uwe Glaatz • Vera Trebe • Viola von Berg • Walter Bornat • Walter Johannsen • Werner Reinfeld • Wilfried Richter • Willi Gerner • Wolfgang Braun • Yasmin Hüttermann • Zoe Latour • Ümit Ergün



1516b725d63f49cb8b365142ef82793a