Katrin Flemming

Aus GZSZ Wiki
(Weitergeleitet von Katrin Flemming-Gerner)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ulrike Frank spielt Katrin Flemming
Ulrike Frank spielt Katrin Flemming
Name Katrin Flemming
Weitere Namen Gabriele "Gabi" Galuba
Katrin Flemming-Gerner
KF
die Flemming
Geburtstag 12.08.1967
Eltern Irene Galuba
Geschwister Anna Galuba
Kinder Jasmin Flemming Johanna Flemming
Beruf Architektin, Geschäftsfrau, Geschäftsführerin
Arbeitsplatz W&L
Kollegen Jo Gerner Nina Ahrens Luis Ahrens Tobias Evers Moritz Bode
Dabei seit 2631
Bis heute



Katrin Flemming (geborene Gabriele Galuba, geschiedene Flemming-Gerner) wird von Ulrike Frank dargestellt. Von Folge 2631 bis 2704 (30. Dezember 2002 bis 11. April 2003) spielte sie eine Nebenrolle. Seit Folge 2948 (5. April 2004) ist sie eine Hauptrolle.

Charakter bei GZSZ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katrin war anfangs eine skrupellose Geschäftsfrau, die sich aus einfachsten und schwierigen Familienverhältnissen nach oben gearbeitet hat. Dabei ging sie oftmals über Grenzen hinweg. Herz zeigt sie, wenn es um ihre Töchter Jasmin und Johanna geht. Seit sie einen Schlaganfall hatte und Bommel ihr gewisse Werte schmackhaft machte, ist Katrin nicht mehr so skrupellos, auch wenn sie immer wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällt. Mit Maren hat sie inzwischen aber sogar eine echte Freundin an ihrer Seite.

Vorlieben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abneigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stärken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • willenstark
  • ehrzeizig
  • hat Durchhaltenvermögen
  • erfolgreich
  • intelligent
  • gebildet
  • hat Stil
  • Etikette

Schwächen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • arrogant
  • selbstverliebt
  • distanztiert
  • skruppellos
  • intigant
  • verhasst
  • rachsüchtig
  • nachtragend
  • kann nicht verlieren
  • rechthaberisch
  • kontrolliert
  • kühl
  • abweisend
  • eiskalt
  • sturr
  • hasst Menschen
  • verloren
  • manipulativ

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • arbeitete eine Zeit für das Architekturbüro Nyumba
  • freiberufliche Innenarchitektin, doch nach ihrer Haft hat sie keine Auftrage mehr bekommen und kann ihren Beruf aber vorübergehend nicht ausüben.
  • Weil sie daraufhin ein Burn-Out-Syndrom hatte, ernannte sie ihr Mann Jo Gerner am 15. September 2009 (4325) zum Creative Director beim Morgenecho damit sie wieder Arbeit hat. Später wurde sie von Jo zur Chefredakteurin ernannt.
  • Inzwischen wurde das Morgenecho verkauft. Das Redaktionsteam wurde für das neue Lifestyle-Magazin Metropolitan Trends engagiert. Im März 2014 ging das Magazin insolvent..
  • Gemeinsam mit Alexander und Maren versucht Katrin eine neue Presseagentur aufzubauen. Alex springt aber bald wieder ab. Und auch so wird die Agentur kein Erfolg, weil Katrin immer noch am Metropolitan Trends hängt und sich durch Intrigen wieder zurück zur Chefin des MT katapultiert.
  • Im Herbst 2015 erkennt Katrin, dass das Magazin finanziell keine Zukunft mehr hat und verkauft es an einen Konkurrenten, der es daraufhin einstellt. Katrin wird von Gerner in seine Immobilienfirma geholt, die Katrin als Geschäftsführerin leitet: KF International.

Familie und Verwandschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wohnorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wurde am 12. August 1967 in Dortmund-Brackel als Gabriele Galuba geboren. Laut Geburtsurkunde ist ihr Vater unbekannt und ihre Mutter Irene Galuba.

Katrin mit Jo und Johanna im Vorspann

Katrin Flemming, (geborene Gabriele Galuba; ehemalige Flemming; annull. Hansen; geschiedene Gerner) ist eine knallharte Geschäftsfrau, zumindest nach außen hin. Sie ist arrogant, skrupellos, gefühlskalt, hartherzig, herablassend, zickig, unfreundlich und für die Meisten ein undankbares Miststück. Sie liebt niemanden außer sich selbst. Im Laufe der Zeit zeigte sie jedoch immer mehr echte Gefühle. Sie hat lange Zeit gebraucht, um sich ihrem Langzeitfreund Leon Moreno zu öffnen und ihm zu vertrauen. Zwischenzeitlich hatte sie auch eine Affäre mit Hannes Bachmann, was zur Alkoholabhängigkeit von Hannes Bachmanns Lebensgefährtin Senta Lemke führte.

Katrins Mutter Irene Galuba ist bereits verstorben. Sie erstickte in der Wohnung von Katrin an einer Brezel. Zu ihrer Mutter hatte Katrin kein gutes Verhältnis, da Irene in Katrins Jugend viele Fehler machte. Katrin hatte die Imbissbude ihrer Mutter in Flammen gesetzt, um das Versicherungsgeld abzukassieren. Katrin hieß früher Gabriele Gabi Galuba. Katrin Flemming stammte aus sehr einfachen Verhältnissen, aus welchen sie sich - unter Zuhilfenahme aller Mittel - hat befreien können. Ihre Herkunft ist ihr bis heute peinlich. Sie hält sich heute für etwas Besseres und behandelt andere sehr herablassend.

Mit ihrem zeitweiligen Geliebten Jo Gerner hat sie eine gemeinsame Tochter Johanna Flemming. Sie entstand allerdings aus einem Seitensprung und weil Katrin der Karriere wegen kein Kind wollte, wollte sie Johanna abtreiben lassen. Der kinderliebe Gerner setzte dagegen alles daran, dass das Kind auf die Welt gebracht wird. Er übergab Katrin eine Millionen-Summe, damit sie Johanna auf die Welt bringt und dann Gerner übergibt. Doch kaum war das Kind da, sind auch bei Katrin Muttergefühle geweckt worden. Zwischen Gerner und Katrin entsteht eine Rivalität um Johanna. Gerner entführt Johanna und bringt sie in die Schweiz. Leon Moreno, der damals mit Katrin zusammen war und dessen Adoptivschwester Vanessa Moreno ebenfalls eine Tochter von Gerner ist, kam dahinter und folgte Gerner in die Schweiz. Der bemerkte Leon jedoch und ließ ihn durch geschickte Intrigen in die Psychiatrie einweisen. Leon gelingt nach ein paar Monaten jedoch die Flucht und er bringt Johanna zurück zu Katrin.

Diese glaubte in der Zwischenzeit jedoch, dass Leon sie verlassen hat, weil er monatelang nichts hören ließ. Nachdem sich Katrin zuvor Leon öffnen konnte, zeigte sie nun wieder ihre kalte Fassade. Sie heiratete in Abwesenheit von Leon in Folge 3817 (5. September 2007) Marc Hansen, allerdings nur, um an seine Werft zu kommen (sie gaukelte ihm vor, er würde wie sein Bruder Viktor an Schizophrenie leiden). Als Leon Johanna zurückbrachte, verließ sie zusammen mit Johanna die Stadt, aus Angst, Gerner könnte sie ihr wieder wegnehmen. Sie ließ Marc ohne Erklärung in Berlin zurück. Als Marc hinter die wahren Gründe für diese Hochzeit kam, ließ er diese annullieren.

Nach einigen Wochen tauchte Katrin wieder in Berlin auf, da Johanna an einer Lebererkrankung litt und nur noch eine Organspende sie am Leben halten konnte. Katrin bat Jo Gerner um seine Hilfe, der natürlich einwilligte. Als Johanna wieder gesund wurde und aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte, fing der Streit zuerst erneut um das Sorgerecht an. Da beide allerdings ihrer Tochter ein schönes Leben bieten wollen, sich gegenseitig aber nicht vertrauen können, beschlossen die beiden zu heiraten. Sie heißt seit der Hochzeit am 31. März 2008 Flemming-Gerner.

Jo Gerner und Katrin verbindet eine tiefe Hassliebe. Katrin tauchte 2002 als Geliebte von Jo Gerner in Berlin auf, als Jo Gerner noch mit seiner großen Liebe Patrizia Bachmann verheiratet war.

Kurz nach der Hochzeit wird sie jedoch wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Als Jo Jasmin als Kindermädchen einstellt, reagiert Katrin misstrauisch auf deren Anfreundungsversuche und es kommt häufig zum Streit zwischen den beiden Frauen. Als Johanna entführt wird, reagiert Katrin panisch und sucht fieberhaft nach dem Verantwortlichen. Ihr erster Verdacht fällt auf Jo, was sich jedoch als unbegründet erweist, denn schon wenig später tauchte Johanna mitsamt Kinderwagen wieder auf. Weitere Drohbriefe lassen Katrin Nachforschungen anstellen und so findet sie heraus, dass Jasmin hinter all dem steckt. Katrin stellt sie zur Rede. Jasmin behauptet, Katrins Schwester zu sein und wollte sich dafür rächen, dass sie in eine Adoptivfamilie gesteckt wurde. Dort wurde sie nämlich sexuell missbraucht.

Katrin hütet aber ein Geheimnis: Sie ist Jasmins Mutter und möchte um jeden Preis verhindern, dass Jasmin davon erfährt. Damit Jasmin ihre finanziellen Probleme lösen kann und um sie in Berlin zu halten, kauft Katrin über einen Boutiquenhändler deren selbstgemachte Taschen. Als aber auch ihre Schwester Anna als Prostituierte von Gerner gebucht wird, befürchtet sie, dass ihr Geheimnis doch auffliegt. Sie denkt, Gerner wolle von Anna nur die Wahrheit über Katrins und Jasmins Vergangenheit herausfinden. Gerner lässt Jasmin schon seit der Entführung von Johanna bespitzeln, auch weil er glaubt, dass sie nicht gut genug für seinen Sohn Dominik Gundlach ist. Seit Anna in Berlin aufgetaucht ist, überschlagen sich die Ereignisse, denn nicht nur Gerner wird misstrauisch und setzt eine Detektivin auf die Galubas an, sondern auch Dominik belauscht Anna und Katrin. Dominik und Gerner erfahren die Wahrheit. Währenddessen fährt Katrin versehentlich Jasmin an, die daraufhin ins Krankenhaus muss. Während Jasmin vermeintlich schläft, streiten sich Dominik, Katrin und Anna darüber, ob Jasmin erfahren soll, dass Katrin ihre Mutter ist. Jasmin wird Zeugin des Streits und als sie allein ist, wächst in ihr erneut der Hass auf ihre Mutter. Sie macht sich auf, um Katrin mit ihrer Wut und ihrem Wissen ob des unglaublichen Verrats zu konfrontieren.

Anna redet auf Katrin ein, dass sie ihre Tochter trotz deren momentaner Ablehnung nicht einfach aufgeben darf. Daraufhin sucht Katrin nach einem Weg, Jasmin zu zeigen, wie wichtig sie ihr ist. Doch als sie ihr die Spieluhr zukommen lassen will, wirft Jasmin sie auf den Boden und macht Katrin deutlich, dass sie sie nie als ihre Mutter akzeptieren wird. Nach erneuter Ablehnung durch ihre älteste Tochter beschließt Katrin, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und ein neues Leben ohne Anna und Jasmin anzufangen. Enttäuscht wendet sich Anna von ihrer Schwester ab, während Katrin sich voll in die Vorbereitungen für die Einweihung des neuen Townhouses stürzt, um ihren Schmerz zu verdrängen. Allerdings will Jasmin ausgerechnet am Tag der Einweihung die Wahrheit von Katrin wissen, warum sie sie damals weggegeben hat. Am Ende des Gesprächs will Katrin Jasmin sogar mit auf die Einweihungsparty nehmen. Diese will allerdings dort von Katrin als ihre Tochter vorgestellt werden. Katrin kann ihr diesen Wunsch nicht erfüllen und so kommt es erneut zum Streit zwischen ihr und Jasmin. Am nächsten Tag bietet Gerner, der in die Politik gehen will und somit eine vereinte Familie braucht, Katrin an, Jasmin in die Familie aufzunehmen. Katrin wehrt zuerst vehement ab, doch als sie sieht, dass ihre Tochter in einem verwahrlosten, alten Laden haust, entschließt sie sich nach längerer Überlegung dazu, zu ihrer Tochter zu stehen.

Bei einer Pressekonferenz soll Jasmin der Öffentlichkeit als Katrins Tochter vorgestellt werden. Doch aufgrund eines Missverständnisses glaubt Jasmin, von ihrer Mutter nur für eine Polit-Inszenierung manipuliert worden zu sein. Vor versammelter Presse stellt sie Katrin als Rabenmutter bloß, woraufhin die einen Nervenzusammenbruch erleidet. Am Tag darauf ziehen die Zeitungen über Katrin und den Eklat auf der Pressekonferenz her. Als auch Leon, bei dem sie Trost sucht, sie kühl auflaufen lässt, entschließt sich Katrin, mit Gerner und Johanna die Stadt für eine Weile zu verlassen. Sieben Wochen später kehrt Katrin mit Johanna nach Berlin zurück. Als sie auf Jasmin trifft, gibt sie sich zunächst gelassen. Doch als sie mit den Zeitungsberichten über Jasmin und deren Therapie konfrontiert wird, bröckelt ihre Fassade. Zwar wäre sie gern für Jasmin da, doch da die sie nicht als Mutter will und augenscheinlich gut ohne sie zurechtkommt, beschließt Katrin, Jasmin schweren Herzens aufzugeben.

Bald schon bemerkt Katrin, dass mit ihrer Tochter etwas nicht stimmt. Sie macht sich zunehmend Sorgen als sie ein Gespräch zwischen Dominik und Tim belauscht, das nahe legt, dass es Jasmin nicht so gut geht. Katrins Sorge erweist sich als berechtigt als sie von Dominik erfährt, dass Jasmin sich selbst verletzt.

Katrin schießt Nowak an

Katrin gelingt es zunächst nicht, ihre Tochter davon zu überzeugen, dass sie Hilfe braucht. Aber die Sorge um Jasmin lässt ihr keine Ruhe und dank ihres Instinkts gelingt es ihr, in letzter Sekunde zu verhindern, dass Jasmin von Dieter Nowak wieder vergewaltigt wird. Entsetzt erfährt Katrin von Jasmin später, dass Jasmin als Kind von Dieter Nowak, ihrem Adoptivvater, sexuell missbraucht wurde. Seitdem hat sich das Verhältnis zwischen Katrin und Jasmin gebessert. Jasmin fühlt sich aber zunehmend von Katrins Fürsorge erdrückt, während Katrin nicht ertragen kann, dass ihre Tochter wegen Dieter leiden muss. Entschlossen reist sie mit einer Pistole zu Dieter. Als Dominik und Jasmin auftauchen, drückt Katrin gerade ab und trifft Dieter in den Arm. Katrin droht Nowak, den Missbrauch anzuzeigen, sollte er der Polizei erzählen, dass sie auf ihn geschossen hat.

Nachdem sie den Missbrauch gerächt hat, nähern sich Katrin und Jasmin weiter an, verstehen sich immer besser. Katrin, von Beruf Innenarchitektin, hilft Jasmin sogar bei der Umgestaltung ihres Ladens. Als Gerner wegen seiner Politikerkarriere Katrin vorschlägt, Jasmin zu adoptieren, findet Katrin Gefallen an dem Gedanken. Gleichzeitig hängt auch der Haussegen mit Gerner schief. Der will seinen männlichen Bedürfnissen nachkommen und mit Katrin auch Sex haben. Doch Katrin beharrt darauf, dass sie nur eine Zweckehe führen und weist Gerner ab. Gerner verliebte sich aber immer mehr in Katrin.

Überrascht ist Katrin, als sie erfährt, dass Jasmin und Dominik Heiratspläne haben, freut sich jedoch, dass ihre Tochter glücklich ist, während Gerner der Hochzeit skeptisch gegenüber steht. Es kommt erneut zum Streit zwischen Katrin und Jo. Je mehr Fortschritte Jasmin bei der Therapie macht, desto größer ist ihr Verlangen danach, Nowak anzuzeigen, was nach Katrins Aktion natürlich unmöglich ist. Katrin bekommt zunehmend ein schlechtes Gewissen. Nowak versucht sich derweil mithilfe von Auspuffgasen das Leben zu nehmen und hinterlässt einen Abschiedsbrief, in dem er Katrin beschuldigt, auf ihn geschossen zu haben. In der Wahlnacht werden Katrin, Jasmin und Dominik festgenommen. Während Jasmin und Dominik bald wieder freikommen, sitzt Katrin weiterhin in U-Haft. Gerner versucht alles, um seiner Frau zu helfen, während diese einen Vorgeschmack auf den Gefängnisalltag bekommt, als ihre Mitinsassinnen versuchen, sie einzuschüchtern. Katrin hat nur einen Wunsch: Sie möchte zurück zu ihren Kindern!

Katrin im Gefängnis

Da Gerner als Bezirksbürgermeister zurücktreten muss, weil die Presse die Verhaftung seiner Ehefrau mitbekommen hat, ist er zwei Tage nicht erreichbar. Als er dann Katrin im Gefängnis besucht, macht sie ihm große Vorwürfe, seine politische Karriere wäre ihm wichtiger als sie. Es kommt zu einem Streit und Gerner will sich nicht mehr länger für die Freilassung von Katrin einsetzen. Katrin bemerkt, dass sie zu weit gegangen ist. Sie bittet eine Wärterin, Gerner anzurufen. Er geht aber nicht ran. Deshalb muss Katrin handeln: Sie besorgt sich illegal ein Handy von jemand Drittem und ruft Dominik an. Sie bittet ihn, Gerner ins Gewissen zu reden, damit er weiterhin ihr Anwalt ist. Katrin kann gerade noch verhindern, dass ihr Anruf auffliegt. Aber Dominik muss gar nichts machen, denn Gerner kommt selbstständig erneut zu Katrin, um ihr zu helfen. Beide beschließen, dass Gerner nach Bottrop fahren soll, um Nowaks Frau unter Druck zu setzen. Er soll ihr klar machen, dass sie sich selber strafbar macht, wenn sie ihre Anzeige nicht zurückzieht, da sie von dem Missbrauch wusste.

Durch einen Zufall bekommt der ermittelnde Polizist ein Gespräch zwischen Jasmin und ihrer Adoptivmutter Edith Nowak mit, in der Jasmins Vergewaltigung durch den im Koma liegenden Dieter Nowak laut zur Sprache kommt. Mit dieser neuen Information klagt die Staatsanwaltschaft Katrin nun wegen Mordversuchs an. Gerner versucht mit einem Trick, Katrin vor einer mehrjährigen Gefängnisstrafe zu bewahren. Da er noch immer im Besitz der Waffe ist, mit der Katrin auf Nowak geschossen hat, fährt er ein weiteres Mal nach Bottrop, dieses Mal aber ins Krankenhaus. Dort schafft er es, Nowaks Fingerabdrücke (er liegt noch im Koma) auf der Tatwaffe zu platzieren. Anschließend schmuggelt er die Pistole ins Gefängnis zu Katrin, sodass diese nur den Lauf der Waffe mit ihren Fingerabdrücken versehen kann. Gerners Strategie ist es, das Gericht davon zu überzeugen, dass der Schuss sich bei einem Handgemenge gelöst hat, als Katrin versucht hat, Nowak die Waffe zu entreißen, mit der sie ihn bedroht hat. Dies sollen Jasmins und Dominiks Falschaussagen belegen. Besonders Dominik macht es zu schaffen, vor Gericht lügen zu müssen.

Gerners einziges Problem, die Waffe unauffällig der Polizei als plötzlich aufgetauchtes Beweisstück zukommen zu lassen, löst er dadurch, dass er die Waffe seinem Erzfeind Alexander Cöster zuspielt. Anna deponiert die Waffe in einem Schließfach und Alexander, der nach bestem Wissen handelt, dem Rechtsstaat einen Gefallen zu tun und gleichzeitig dem Gerner-Clan eins auszuwischen, übergibt die ihm zugespielte Waffe der Polizei. Gerners Plan scheint aufzugehen, doch Cöster kommt nach einigen Nachforschungen hinter Gerners Finte. Er besorgt sich die DVD vom Überwachungsvideo des Schließfachs, in dem die Waffe von Anna hinterlegt wurde - und erkennt Anna an ihrer Narbe im Gesicht auf dem Video. Mit diesem Beweis will er im Prozess aussagen und Gerner an den Pranger stellen.

Der Gerner-Clan versucht nun mit allen Mitteln, Alexander davon zu überzeugen, nicht gegen Katrin auszusagen. Anna sieht nur einen Ausweg und erzählt Cöster, dass Jasmin als Kind missbraucht wurde und die Notwehrgeschichte fingiert ist. Alexander stimmen Annas Worte nachdenklich. Als Dominiks Versuch, die Überwachungs-DVD zu stehlen, scheitert, ist Cöster davon überzeugt, dass der Gerner-Clan ihn einmal mehr manipulieren wollte. Gerner versucht noch einmal persönlich, Cöster von seiner Aussage abzubringen, in dem er an sein Gewissen appelliert. Soll Jasmin nach allem was sie durchgemacht hat nun auch noch ihre Mutter verlieren? Und was wird aus Johanna? Doch alle Mühen scheinen vergebens und Cöster nicht davon abzubringen, vor Gericht gegen Katrin auszusagen. Doch im letzten Moment platzt Lucy, Alexanders Tochter, in den Gerichtssaal, die von Dominik von Jasmins Schicksal erfahren hatte. Cöster, selbst Vater, entscheidet sich, sein Wissen um die Tatwaffe für sich zu behalten - woraufhin Katrin freigesprochen wird! Überglücklich schließt Katrin Johanna in die Arme und feiert mit ihrer Familie den Triumph. Tags darauf verlässt Katrin mit Johanna die Stadt, um sich von den Strapazen der Haft mit ihr in einem Wellness-Hotel zu erholen.

Als Katrin wieder zurück in Berlin ist, dauert es nicht lange, bis sie merkt, dass ihr Leben nach den Strapazen um den Prozess nicht so ist wie vorher. Wegen der schlechten PR wird sie nun weitgehend abgelehnt und verliert einen Auftrag nach dem anderen. Katrin bekommt daraufhin ein Burn-Out-Syndrom. Gerner versucht, ihr zu helfen und setzt sie im Morgenecho, das er für gute Presse während seiner Politkkkarriere gekauft hat, als Creative-Director ein. Ständig kommt es zwischen ihr und Alexander zu Machtkämpfen. Da Alexander aber nach wie vor die gesamte Familie mit der Überwachungs-DVD bedroht, zieht Gerner die Notbremse und entlässt nicht Alexander, sondern Katrin und entschließt sich sogar, das Morgenecho zu verkaufen. Katrin ist außer sich vor Wut und schockiert, als sie erfährt, dass die DVD, die sie, Jasmin und Dominik ins Gefängnis bringen könnte noch existiert. Gemeinsam schlagen Katrin und Gerner Cöster einen Deal vor: Die Redaktion erhält ein Mitspracherecht beim Verkauf der Zeitung, wenn die Gerners im Gegenzug die DVD bekommen. Nach langem Ringen entscheidet sich Alexander, den Gerners zu sagen, dass er die DVD nicht mehr hat - woraufhin Gerner sich entschließt, das Morgenecho zu behalten und Katrin zur Chefredakteurin macht.

Nach der Trennung ihrer Kinder Jasmin und Dominik entbrennt ein Kleinkrieg zwischen den Eheleuten. Gerner wirft seine Stieftochter aus der Dachgeschosswohnung und lässt sich die Namensrechte an ihrem Label Gretamarlene für sich schützen. Ziel dieser Aktion war es, Katrin daran zu erinnern, dass eine Familie als Team arbeiten sollte. Diese fühlt sich jedoch gekränkt und ist besonders verärgert, als Jasmin aus dem Townhouse auszieht, da sie keine Lust mehr auf Machtspielchen hat. Im Gegenzug sorgt sie dafür, dass Patrick ins Souterrain ziehen muss, auch, weil er ungefragt Partei für Jo ergriffen und sie kritisiert hat.

Bei der Launchparty von Metropolitan Trends, die durch den Einsturz des Hostels und des Moccas gesprengt wird, kommt es zu einer zaghaften Annäherung zwischen Katrin und Jo. Mittlerweile war zwischen den beiden wieder ein kleiner Krieg entstanden aufgrund der Entführung von Dominik. Katrin hatte vor sich von Jo zu trennen, da sie Angst hatte um ihre Familie wegen seiner absurden Rachepläne. Katrin wurde in der Entführungsgeschichte selbst betrogen, als sie sich in David Carstensen verliebte, ein Strohmann von Linostrami. Nach dem Ende der Entführungsgeschichte hatte Katrin keine Kraft mehr für die Ehe mit Gerner und ließ sich scheiden.

Nach der Scheidung möchte sie wieder strahlend durch die Welt gehen. Als viele ihrer Mitarbeiter sie für zu alt halten, macht es ihr zu schaffen. Sie beginnt eine Hormontherapie. Allerdings merkt sie überhaupt nicht, dass eine solche Therapie Nebenwirkungen veranlasst. Da kommt auch noch der viele Stress in ihrer Arbeit. Durch diesen vielen Stress bekommt sie einen Burn-Out. Sie geht zu einem Therapeuten, den sie auffordert ein Lösungsproblem zu finden, wie sie ihrer Arbeit stressfrei erledigen kann. Als sie merkt, dass ihr Therapeut ihr nicht richtig hilft, bricht sie die Therapie ab und stürzt sich noch mehr in die Arbeit rein. Sie bekommt einen Schlaganfall. Die Folgen: Alexie (Sie kann weder lesen noch schreiben). Nach einem langen Besuch in der Reha, kommt wieder purer Stress auf sie zu. Maren wird zu ihrer persönlichen Assistentin gemacht, denn sie kann nicht lesen und schreiben. Als die Presse auch noch von ihrer Alexie mitbekommt, tritt sie endgültig aus dem Magazin zurück und macht Maren zur Geschäftsführerin. Katrin hat nun alles verloren und sieht in ihren Leben kein Wert mehr. In der Silvesternacht wollte sie ihr Leben ein Ende setzen, doch Bommel kann sie davon noch abbringen.

Obwohl der Student Bommel viel jünger als Katrin ist, genießt sie die Zeit mit ihm. Seine Lockerheit hilft Katrin im Umgang mit ihrer Krankheit. Katrin verändert sich: Die harte Geschäftsfrau entdeckt weiche Seiten an sich. Mit Metropolitan Trends geht es immer weiter bergab. Katrin wollte mit den Indern um Bakschi ein Joint-Venture eingehen, doch die Inder haben das Heft einfach kopiert und die Kooperation beendet. Es kommt zu langen Verhandlungen, die allerdings nicht erfolgreich sind. Das Lifestyle-Magazin steht kurz vor dem Aus, zudem muss Katrin wegen ihrer Alexie die Leitung an Maren Seefeld und Chefredakteur Alexander Cöster abgeben. Auch privat läuft es nicht gut: Sie ist alleinstehend, Jasmin seilt sich von ihrer Mutter ab und gerät auf schiefe Bahnen: Sie heiratet den Rockstar Kurt Le Roy und macht im Ringen um Medienaufmerksamkeit einen großen Fehler nach dem anderen. Doch sie lässt sich von Katrin nicht helfen. Bommel, ein Antikapitalist, baut Katrin immer wieder auf. Es entsteht eine Affäre zwischen beiden.

Zwischenzeitlich geht Metropolitan Trends pleite, weil Gerner nicht in das Blatt investieren möchte. Er will verhindern, dass Katrin trotz ihrer Krankheit arbeitet - denn ihre gemeinsame Tochter Johanna braucht Katrin. Er bietet Katrin finanzielle Hilfen an, bis sie wieder auf eigenen Beinen steht, doch das lehnt sie ab. Stattdessen gründet sie mit Maren und Alexander eine neue Presseagentur, die aber nur schleppend anläuft. Als Gerner Metropolitan Trends für seine neue Geliebte Sophie Lindh kauft, keimt die alte Rivalität zwischen Katrin und Gerner wieder auf. Katrin versucht durch Intrigen, Sophie zu schaden: Sie setzt die Presse auf Sophies Unfähigkeit an. Trotzdem bringt Sophie ihr erstes Magazin auf den Markt. Auch Alexander wechselte wieder zu Metropolitan Trends.

Bommel ist von Katrins Intrigen wenig begeistert. Durch seine Lockerheit und Einfühlsamkeit kann Katrin langsam wieder lesen. Katrin verliebt sich in Bommel und die beiden werden ein Paar. Doch Katrin will unbedingt ihr Metropolitan Trends zurückhaben und spinnt daher Intrigen gegen Sophie Lindh. So lässt sie Alexander Cöster unwissentlich ein Interview fälschen. Katrin intrigiert sich so wieder an die Spitze von MT zurück. Als Bommel davon Wind bekommt, trennt er sich von Katrin und verlässt die Stadt. Katrin hat in der Folge großen Liebeskummer.

Mit der Zeit stellt Katrin Sophie und Alexander wieder an. Alexander muss unter einem Pseudonym arbeiten und fühlt sich zunehmend unwohl. Mit der Wiedereinstellung von Alexander besänftigt Katrin aber ihre Freundin Maren, die sich nach Katrins Intrigen auch zwischenzeitlich von ihr abgewendet hat. Zwischenzeitlich haben Katrin und Maren zudem zusammen eine Presseagentur PlanNow aufgebaut, die aber durch Katrins Rückkehr bei MT wieder aufgelöst wird. Maren bekommt bei MT eine Stelle in der Führungsregie. Und Sophie bekommt die Leitung des Online-Magazins des MT.

Sophie hat sich inzwischen von Gerner getrennt und ist eine Beziehung mit Leon eingegangen. Gerner will Leon daraufhin fertig machen. Aus alter Verbundenheit zu Leon, immerhin hat er ihr damals Johanna zurückgeholt, als Gerner sie entführt hat, hält Katrin zu Leon, worauf Gerner MT in den Ruin treiben will. Leon leiht Katrin daraufhin Geld, aber Katrin ist finanziell angezählt. Dazu setzt Maren versehentlich Katrins Wohnung in Brand, als sie versehentlich alte Haschkekse von Bommel isst. Als sich die finanzielle Schlinge ums MT immer tiefer zieht, verkauft Katrin das MT an einen Konkurrenten, der MT vom Markt nehmen will. Und steigt dafür in Gerners Immobiliengeschäfte ein.

Darüber hinaus ist sie von Dr. Frederic Riefflin sehr angetan. Nach einem Date trifft Frederic aber auf Katrins Tochter Jasmin in der U-Bahn, ohne zu wissen, wer Jasmin ist. Die beiden verlieben sich und werden ein Paar. Katrin reagiert eifersüchtig darauf. Sie sieht die Beziehung der beiden skeptisch und findet, dass sie es überstürzen mit der gemeinsamen Wohnungssuche. Als ihre Schwester Anna Galuba auftaucht, erzählt sie ihr, dass sie Rico ausfindig machen will. Doch weil Katrin nur das Schlechteste von Rico fürchtet, will sie, dass sie nicht mit ihm verbunden wird. Anna trifft sich mit Rico und als dieser ihr seine Karte mit Frederic Refflin überreicht, wird ihr die schreckliche Wahrheit bewusst: Jasmin hat eine Beziehung mit ihrem eigenen Vater. Doch bevor sie das Katrin sagt, wird sie von einem Auto überfahren, fällt ins Koma und kann sich hinterher an nichts erinnern. Erst als die Erinnerungen nach und nach zurückkommen, erzählt sie Katrin die Wahrheit.

Diese will Jasmin nicht einweihen und erzählt stattdessen Frederic, was Sache ist. Er soll sich von Jasmin trennen und nach Australien auswandern. Frederic trennt sich auch von Jasmin, doch als diese hartnäckig bleibt, wird Frederic schwach und schläft noch einmal mit seiner Tochter. Er will mit ihr nach Australien auswandern. Als Katrin davon Wind bekommt, sucht sie ihn in seinem Hotel auf. Es kommt zum Streit, in dem Frederic sie bedroht. Maren schlägt Frederic nieder - und der stirbt. Maren und Anni sind Katrin ins Hotel gefolgt und lassen nun seine Leiche verschwinden. Sie wird im Fundament der KFI-Baustelle begraben.

David spioniert derweil Katrin und Gerner aus, weil er mehr Anteile an KFI haben will um seinen eigenen Club verwirklichen zu können. Dabei stößt er auf die Wahrheit und bietet Gernerund Katrin an, den Tod von Frederic für 40 Prozent der Anteile zu vertuschen. Sein Plan: Er reist als Frederic Refflin nach Australien und täuscht einen Tauchunfall vor. Das macht er auch, doch was er nicht weiß: Gerner und Katrin lassen ihm Drogen unterschieben, damit er in Australien festgenommen wird. Doch der Mittelsmann kann David erst in Malaysia die Drogen unterschieben und dort steht auf Drogenschmuggel die Todesstrafe. David kommt in die Todeszelle und wird dort schwer misshandelt. Gerner und Katrin versuchen ihn aus dem Knast zu holen, in dem sie dort eine Rebellion anzetteln.

Zurück in Berlin will David das Leben von Gerner und Katrin fertig machen. Er tut alles, um die Leiche von Frederic zu finden, damit Katrin ins Gefängnis muss. Als David das auch schafft, ändert er seine Pläne und will Jasmin den Mord anhängen, damit Katrin noch mehr leidet. Als Jasmin gerade festgenommen wird, versucht Katrin mit ihr zu fliehen. Gerner verschafft ihnen falsche Pässe, damit sie sich im Ausland absetzen können, aber David stoppt Germer, lauert Katrin und Jasmin auf und bedroht sie. Jasmin kann sich befreien, aber David schubst Katrin vor das Auto. Katrin will, dass Jasmin sie schwer verletzt zurücklässt und flieht, aber Jasmin bringt Katrin ins Krankenhaus und wird dort festgenommen.

Nachdem Maren erfahren hat, dass Jasmin festgenommen wurde, stellt sie sich der Polizei. Gleichzeitig legen auch Katrin und Anni identische Geständnisse ab. Somit kommt Jasmin frei und Maren wird festgenommen. Allerdings versucht David weiterhin, Katrin hinter Gitter zu bringen, fälscht Beweise und schickt die Polizei auf diese Fährte. Katrin wird auch festgenommen und es sieht nicht gut aus, aber Gerner sorgt dafür, dass Katrin vor Gericht wegen versuchten Todschlages freigesprochen wird. Danach will sich David rächen und nimmt die beiden als Geiseln auf ein Hochhaus, wo sie Selbstmord begehen sollen. Ayla kommt ihm in die Quere, aber Katrin rutscht ab und droht abzustürzen. David eilt ihr zur Seite und rettet sie vor dem Tod. Katrin will daraufhin Frieden mit David schließen. Und tatsächlich lässt David von seinen Racheplänen ab.

Nach der ganzen Aufregung hat Gerner Zeit mit Katrin im Urlaub zu entspannen. Dabei fängt er wieder an, Gefühle für sie zu entwickeln. Die Trennung seiner Enkelin Sunny von Vince sorgt dafür, dass Katrin auch fürsorglich mit Sunny umgeht, außerdem rettet Katrin einen Deal von KF International mit Rosa Lehmann und ihrer LS Bank. Beides beeindruckt Gerner und er hat sich wieder in sie verliebt. Er macht ihr sogar einen Heiratsantrag, den Katrin aber ablehnt. Kurze Zeit später taucht Bommel wieder in Berlin auf. Der hat allerdings inzwischen eine Freundin. Katrins alte Gefühle kommen wieder hoch und sie küsst ihn. Er stellt aber klar, dass er nichts mehr von Katrin will. Katrin nimmt daraufhin Gerners Heiratsantrag doch noch an. Doch Bommel erklärt ihr kurze Zeit später, dass er sie auch noch liebt, allerdings glaubt, dass sie sich nicht ändern wird und daher keine Beziehung will. Derweil erklärt sie vor Johanna ihre Art von Ehe und Liebe mit Gerner. Doch Katrin lässt Gerner am Tag der Hochzeit sitzen. Der ist jetzt außer sich vor Wut. Sunny kann ihn zwar besänftigen, aber Gerner will Katrin aus der Firma drängen. Derweil genießt sie ihr Liebesglpck mit Bommel.

Doch das wird jäh zerstört - als Bommel wegen einer Routineuntersuchung nach einem Fahrradsturz die erschreckende Diagnose: Er leidet unter dem tödlichen Lancaster-Syndrom. Maximal acht Monate hat er noch zu leben. Die beiden versuchen ihre restliche Zeit noch so gut wie es geht zu leben. Doch nach den ersten Schüben will Bommel sein Leben selbstbestimmt beenden. Bei einem Ausflug auf die Nordsee nimmt Bommel Morphium und geht danach ins Meer. Weil sich Bommel gewünscht hat, dass seine Urne in einer lebendigen Bar in Schweden aufgewahrt werden soll, reist Katrin mit einem Teil der Asche nach Schweden. Doch im letzten Augenblick nimmt sie die Asche wieder mit und verschwindet. Sie bleibt in Schweden und isst eine Schlaftablette nach der anderen und murmelt sich im Hotelzimmer ein. Maren und Gerner fahren nach Schweden, um sie zu holen. Katrin gibt die Urne doch noch in der Bar ab. In Berlin kümmert sich Gerner um sie.

Kurz darauf taucht Laura Weber auf, eine junge Dame, die Till während seiner Weltreise kennen gelernt hat. Katrin eröffnet ihr, dass Till nicht mehr lebt. Nachdem Laura unter KO-Tropfen und ausgeraubt im Krankenhaus landet, wird Katrin klar, dass sie weder Wohnung noch Job hat. Sie möchte ihr finanziell aushelfen und ihr auch durch ihre Connections in der Hotel-Branche einen Job als Hotelfachfrau besorgen. Maren ist ihr gegenüber kritisch. Katrin stellt Laura bei KFI an und sie darf auch in der Stiftung für Lancaster-Syndrom-Erkrankte mithelfen. Doch Katrin entdeckt, dass Laura ihr 1000 Euro unterschlagen hat - was diese aber mit einem Fehler erklärt und dazu die Geschichte ihrer Mutter, die sie früh verloren hat, weil sie abgehauen ist, erzählt hat. Katrin forscht nach. Laura will das nicht, aber der Detektiv hat sie schon ausfindig gemacht. Allerdings hat Laura mit Nadja nur eine Mutter erfunden - sie haben schon als Trickbetrügerin zusammengearbeitet. Beide spielen vor, dass Nadja Alkoholikerin ist und nur Geld von Laura wird. Laura spielt die trauernde Tochter und erweckt so das Mitleid von Katrin. Und tatsächlich bietet Katrin Nadja 1000 Euro an, wenn sie verschwindet. Doch weil sich Laura in Philip Höfer verliebt, sieht sie von weiteren Maßnahmen, Geld abzuziehen ab.

Dafür bröckelt es an anderer Front: Gerner und Sunny zanken sich wegen der gescheiterten Ehe mit Felix. Gerner hatte Felix dabei unterstützt, Chris in die Psychatrie zu stecken. Doch weil damit auch Johanna und KFI in Mitleidenschaft gezogen wird, spannt Katrin mit Sunny zusammen und sorgt dafür, dass Gerner seine Anteile an Katrin verkauft und bei KFI aussteigt. Doch es blüht schon neuer Ärger: Katrin findet heraus, dass Laura eine Trickbetrügerin ist und versucht hat, Stiftungsgelder zu veruntreuen. Sie wirft Laura aus der Firma. Die bittet Katrin, Philip nichts zu sagen. Katrin sinnt auf Rache und erpresst sie: Laura soll eine Konkurrenzfirma auspionieren. Laura macht das auch, muss dafür sogar mit dem Firmenboss schlafen. Katrin gibt danach keine Ruhe. Laura erpresst daher Katrin, diese Spionage an die Öffentlichkeit zu bringen. Katrin willigt einen Friedensschluss angeblich ein, wodurch Laura die Beweise löscht. Doch Katrin bekommt ein Video, das Laura beim Sex mit dem Firmenboss zeigt und sinnt weiter auf Rache. Sie sorgt dafür, dass Philip und Lauras Freunde das Video sehen. Philip trennt sich von Laura, die sich daraufhin an Katrin rächen will.

So erzählt sie Gerner, dass Katrin ihn durch eine Intrige mit Sunny aus KFI geboxt hat. Gerner beginnt an Katrin zu zweifeln. Und findet dank Laura den Beweis. Gerner schmeißt Katrin raus und eröffnet mit ihr wieder den Krieg. Katrin muss sich auch eine neue Wohnung suchen - und gründet eine WG mit Nina Ahrens. Der Krieg mit Gerner wird zunehmend auch auf dem Rücken von Johanna ausgetragen, die daher mit ihren Eltern bricht. Katrin und Jo einigen sich daraufhin und er kommt wieder in ihre Firma. Aber Johanna, die bei Sunny an den Wochenenden unterkommen kann, bleibt vorerst hart.

Die Till-Kuhn-Stiftung gerät durch eine Intrige von Felix und Laura in Gefahr. Felix hat auf die Spender Prostituierte angesetzt, die sich daraufhin von der Stiftung distanzieren.

Derweil verliebt sich Anni in Katrin. Die geht mit der Situation souverän um. Doch auch sie fühlt sich zu Anni hingezogen und die beiden beginnen eine Affäre. Doch wegen Johanna und Jasmin will sich Katrin nicht öffentlich zu Anni bekennen. Immerhin war Anni mal mit Jasmin zusammen. Während sich Anni ernsthaft in sie verliebt, will Katrin keine feste Beziehung eingehen. Anni verlässt daraufhin Berlin.

Bei KFI wird es auch immer enger. Laura und Felix wollen KFI einnehmen und intrigieren gegen KFI. Als Gerner lebendig fast begraben wird, hat er Panikattacken, die Felix ausnutzt um Geschäftspartner sich abwenden zu lassen von KFI. Katrin überzeugt Gerner davon, eine Therapie zu machen. Doch Gerners Peiniger Sascha Keller taucht wieder auf. Gerner will ihn umbringen lassen, doch Keller kriegt das raus. Er erpresst drei Millionen. Bei der Übergabe im Wald fährt Sunny aus Angst um Gerner hinterher. Keller lässt Gerner laufen, aber findet heraus, dass Sunny Zeugin ist. Bei einer wilden Verfolgungsjagd mit dem Auto will er Sunny umbringen, doch die drängt ihn ab. Er hat einen Unfall und Sunny leistet keine Hilfe. Keller stirbt. Sunny macht sich Vorwürfe. Gerner will Katrins Auto, mit dem Sunny gefahren ist, verschrotten lassen, doch Laura und Felix finden rechtzeitig die Wahrheit heraus. Die beiden erpressen Gerner und Katrin. KFI gehört nun Felix, Laura ist Geschäftsführerin. Das Townhouse geht ebenfalls an Laura und Felix.

Katrin und Gerner wollen die beiden aber wieder in die Schranken weisen. Dazu wühlen sie in der Vergangenheit von Laura. Sie wollen ihre richtige Mutter ausfindig machen. Katrin gelingt das: Yvonne Bode ist Katrins Mutter. Nun versuchen sie und Gerner Yvonne nach Berlin zu bringen. Das gelingt auch. Und durch Intrigen schaffen sie es auch, dass Yvonne und Laura in Kenntnis gesetzt werden, dass sie Mutter und Tochter sind. Laura ist sauer auf Yvonne und verlässt erstmal Berlin. Yvonne will um Laura kämpfen. Und Gerner und sie kommen zusammen. Beide verlieben sich ineinander. Sehr zum Missfallen von Katrin. Laura verzeiht Yvonne, als sie aber mitbekommt, dass Yvonne was mit Gerner hat, will sie, dass sich Yvonne zwischen ihr und Gerner entscheidet. Erst nach einer Zeit sieht Laura, dass sie sich wirkich lieben und gibt ihren Segen.

Katrins Plan: Gerner soll Yvonne im Ausland Drogen unterschmuggeln und Katrin will damit Laura um ihre Anteile an KFI erpressen. Doch Gerner hat sich ernsthaft in Yvonne verliebt und will beim Plan nicht mehr mitmachen. Katrin zieht ihn aber hinter Gerners Rücken durch. Sie erpresst sich Lauras Anteile und ist zurück in ihrer Firma. Dafür bricht Gerner mit ihr. Und auch sonst wenden sich immer mehr Freunde von ihr ab. Katrin isolidert sich zunehmend.

Nihat Güney wirbt um sie. Und tatsächlich beginnen beide eine Affäre. Aber auch Sunny steht auf Nihat. Und Johanna. Als Johanna Katrin und Nihat inflagranti erwischt, läuft sie weg und vor ein Auto. Sie erleidet einen Milzriss und muss notoperiert werden. Sie überlebt. Johanna und Katrin vertragen sich wieder. Aber die behandelte Ärztin Lilly Seefeld hat einen Tupfer vergessen und es kam zu einer Entzündung im Bauchraum. Johanna bangt wieder um ihr Leben, übersteht die Not-OP, bleibt aber gelähmt. Johanna verfällt in Depression und Katrin will Rache. Obwohl Lilly die Tochter von ihrer besten Freundin Maren ist. Nihat steht Katrin zur Seite. Erst als sich Johanna von Katrin abwendet und Lilly verzeiht, sieht auch Katrin von einer Klage gegen Lilly ab. Doch die Freundschaft mit Katrin ist zerbrochen. Und auch Johanna geht auf Abstand zu Katrin. Zu Tills dritten Todestag macht Maren aber wieder einen Schritt auf Katrin zu. Doch dieses Mal zeigt sie ihr die kalte Schulter.

Katrin will nun die Firma W&L wieder für sich einnehmen und versucht daher Felix fertig zu machen. Als erstes findet sie heraus, dass er mit der Azubine Brenda Schubert ein Verhältnis hat. Sie will die Beziehung sabbotieren. Als das nicht wirklich funktioniert, will sie als nächstes inszinieren, dass Brenda nicht freiwillig die Beziehung mit Robert eingegangen ist. Doch Brenda macht im entscheidenden Moment einen Rückzieher.

Indes trinkt Katrin immer öfter. Nach einer Nacht mit Alkohol fährt sie am nächsten Tag Auto und fährt dabei den Obdachlosen Norbert an, merkt das aber nicht und flüchtet vom Unfallort. Yvonne sorgt dafür, dass Gerner Norbert vertritt. Der findet raus, dass Katrin gefahren ist, sagt ihr zuliebe aber nichts und lässt Norbert stattdessen Geld zukommen. Katrin trinkt immer öfter, auch in der Öffentlichkeit. Maren, Nihat und Gerner machen sich Sorgen um Katrin. Als Katrin immer mehr abstürzt, nimmt sich Maren ihr an. Sie sorgt dafür, dass Katrin zu einer Therapie geht. Doch sie bricht diese ab. Maren nimmt sie deshalb mit auf den Urlaub auf den Kanarischen Inseln, wo sie fast sterben, weil sie auf einer Insel stranden. Katrin macht danach eine Therapie.

Als Felix wieder zurückkommt, kriegt er heraus, was passiert ist und versucht das für sich zu nutzen – um Katrin aus der Firma zu drängen. Er schiebt Katrin sogar Alkohol unter. Katrin ist müde und geht in eine Klinik. Als sie wegen Alex' Tod wieder kommt, will Felix sie bei der Polizei anzeigen. Katrin kommt ihm zwar mit einer Selbstanzeige zuvor, allerdings hetzt er die Presse auf Katrin. Die schlechte PR für W&L will Felix dazu nutzen, Katrin als nicht mehr tragbarer Gesellschafterin aus der Firma zu klagen. Gerner übernimmt wieder die Anteile von W&L.

Doch während sich Katrin um Maren kümmert, wird sie von ihrem Schmerz wegen Bommels Tod eingeholt und trinkt wieder. Sie geht wieder in eine Klinik. Als sie zurück ist will sie gemeinsam mit Gerner W&L führen und aus den Fängen von Felix befreien. Gerner sorgt dafür, dass Felix die Bank verliert. Felix schlägt aber zurück: Er entführt seine Mutter Rosa und will es Moritz in die Schuhe schieben. In der Hoffnung, dass Gerner die Beweise vernichtet. Tatsächlich haben sie so Gerner in der Hand und erpressen sich die restlichen Anteile von W&L von Katrin und Gerner. Doch dann finden sie heraus, dass Felix und Laura dahinter stecken. Sie bekommen die Firma komplett zurück. Felix ist raus.

Auf den neuen Bauleiter Tobias Evers hat Katrin derweil ein Auge geworfen. Sie schläft auch mit ihm, doch er geht immer wieder auf Abstand. Die beiden beginnen eine Affäre und er gibt zu, dass auch er sich in sie verliebt hat. Doch dann verrät er Katrin sein Geheimnis: Er ist verheiratet, aber seine Frau Melanie ist seit sieben Jahren verschollen. Doch weil ihm Katrin so wichtig ist, will er die Suche nach Melanie einstellen und sich auf Katrin einlassen. Katrin erfährt, dass Tobias etwas mit Melanies Verschwinden zu tun hat. Doch er bestreitet das. Katrin vertraut ihm und die beiden kommen zusammen.

Doch dann findet die Detektivin von Katrin heraus, dass Melanie Evers gefunden wurde – sie liegt seit acht Jahren in Australien im Wachkoma. Sie schafft es nicht, Tobias die Wahrheit zu sagen, weil sie seine Nähe genießt. Tobias findet heraus, dass Katrin alles weiß und reist enttäuscht nach Australien ab. Er kommt mit Melanie zurück nach Berlin. Dort wacht Melanie aus dem Wachkoma auf, kann sich an ihr Leben aber nicht erinnern und fühlt sich daher von Tobias beengt. Er kämpft um Melanie. Auch wenn es zwischen Katrin und Tobias immer wieder funkt. Melanie will sich auch neu in Tobias verlieben. Doch Tobias ist nur noch wegen seines Gewissens und wegen seinem Pflichtbewusstsein mit Melanie zusammen. Er gibt sich immer mehr Katrin hin. Die beiden kommen zusammen. Melanie kündigt Katrin gegenüber an, dass sie Tobias zurückhaben will. Dann sagt sie, sie könne sich wieder erinnern und behauptet, dass Tobias sie kontrollieren und sogar vergiften wollte. Katrin schenkt ihr aber keinen Glauben. Dann erleidet sie selbst Vergiftungssymptome. Ihr wurde Quecksilber verabreicht. Tobias gerät unter Verdacht. Doch es stellt sich heraus, dass Melanie dahintersteckt. Melanie entführt Tobias und Katrin in eine Scheune, die sie in Brand setzen will. Doch die beiden können sich rechtzeitig befreien, während Melanie bei einem Autounfall stirbt.

Derweil hat Johanna Probleme mit einem Jungen, in den sie sich verliebt hat. Sie schickt Jay ein Oben-Ohne-Foto, womit dieser Johanna aber erpresst. Johanna schämt sich – auch, als Gerner das herausfindet und Jay entführt. Doch Jay wird geschnappt. Gerner muss mit einer Anklage rechnen und Johanna hat noch lange Probleme, das Erlebte zu verdrängen. Katrin reist mit ihr und Tobias nach New York zu Jasmin. Gerner wird tatsächlich zu 6 Monaten Haft verurteilt.

Maren verliebt sich derweil in Tobias. Katrin und Maren streiten sich, finden aber am Ende wieder zusammen. Maren zieht sogar wieder bei Katrin ein.

Gerner trifft im Gefängnis derweil auf Linostrami. Insgeheim bat sich Linostrami in Gerners Firma YvoMed eingekauft und hat Gerner damit in der Hand. Linostrami erpresst Gerner und fordert, dass W&L Geldwäsche für Linostrami betreibt. Katrin unterstützt Gerner. Gerner entführt Linostramis Tochter Miriam Behnke, um Linostrami zuz erpressen. Miriam will mit Gerner gemeinsame Sache machen. Linostrami spürt Miriam auf. Es kommt zum Streit und Linostrami erschießt Miriam. Er schiebt Gerner den Mord in die Schuhe. Keiner glaubt Gerner – bis auf Katrin. Gerner gelingt die Flucht. Katrin hilft Gerner und beide kommen bei Leon unter. Von dort aus will sich Gerner für immer ins Ausland absetzen. Gerner entschuldigt sich bei Katrin, einst Johanna entführt zu haben. Beide schlsfen miteinander. Weil aber Linostrami entführt wird, kann Gerner bleiben.

Tobias nimmt es Katrin übel, dass sie ihn nichr eingeweiht hat. Als sie ihm ihren Seitensprung mit Gerner beichtet, trennen sich die beiden. Zwar haben beide weiterhin eine Affäre, aber Tobias geht zu Katrin auf Distanz. Er wird spielsüchtig und verspielt auch W&L-Geld. Katrin findet es heraus – und auch, dass Tobias' Vater schon spielsüchtig war und sich umngebracht hat. Genauso wie Katrins Mutter so wie sie selbst alkoholabhängig war. Die beiden finden wieder einen Draht zueinander, Tobias kommt von der Sucht los und kommt wieder zurück zu W&L. Katrin und Tobias heiraten außerdem.

Allerdings steigt Nina mit Carlos Lopez bei W&L aus und nimmt einen wichtigen Kunden mit. Katrin versucht die Firma der beiden zu zerschlagen – mit Erfolg. Carlos kehrt zu W&L zurück.

Derweil taucht Katrins Halbschwester Nicole Berger auf. Sie übergibt ihr einen Brief ihres gemeinsamen Vaters, der gestorben ist. Katrin schmeißt den Brief weg und ist auch Nicole gegenüber sehr abweisend. Erst nach und nach öffnet sich Katrin Nicole. Katrin will mit ihrer Vergangenheit nichts zu tun haben. In dem Brief bittet ihr Vater sie auch nicht um Verzeihung, sondern um Geld. Am Ende finden die beiden Halbschwestern einen Draht zueinander, allerdings geht Nicole nach einer gescheiterten Ehe mit Michi Bode wieder ins Ruhrgebiet zurück.

Carlos schafft es indes durch eine Intrige, Katrin zum Verkauf von W&L zu drängen. Carlos hat dafür Schwarzarbeiter angestellt und droht, das Tobias in die Schuhe zu schieben. Der ist noch immer privat in der Insolvenz und müsste damit ins Gefängnis. Katrin will das abwenden und verkauft W&L an Carlos' Komplizin: Rosa Lehmann. Carlos wird neuer CEO. Aber während Katrin gemeinsam mit Laura und Emily eine Eventagentur gründet, sinnt sie auf Rache. Als Carlos' Komplize stürzt und stirbt, versucht Katrin gemeinsam mit Tobias Carlos' einen Mord anzuhängen. Tatsächlich muss Carlos ins Gefängnis.

Beziehungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bezug zu den aktuellen Charakteren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Foto Derzeitiger Status Bezug
Jo Gerner
mögen sich/Ex-Ehepartner, Geschäftspartner, Freunde Katrin und Jo führen eine Hassliebe. Beide waren früher verbitterte Geschäftspartner, bis Katrin aus einer Affäre mit Jo schwanger wurde und daraus Johanna Flemming entstand. Zum Wohle des Kindes heirateten die beiden in einer sogenannten "Zweckehe". Sie verstehen sich aber mittlerweise sehr gut, können sich aufeinander verlassen. So hat Gerner Katrin auch aus dem Gefängnis geholt. Oft kommen aber auch noch die Feindesseiten hoch. Gerners Gefühle für sie sind jedoch nur einseitig. Beide necken sich tagtäglich mit kleineren Sticheleien, können allerdings auch zusammenhalten. Zwischenzeitlich überlegte Gerner jedoch auch, ob er die Scheidung einreichen will. Inzwischen stehen sich die beiden allerdings richtig nahe und haben auch wieder zusammen geschlafen. Inzwischen halten Gerner und Katrin aufgrund großen Familienproblemen sehr zusammen und stehen sich so nahe wie nie zuvor. Dennoch sind sie mittlerweile geschieden. Katrin und Jo haben über die Jahre hinweg immer wieder Streitigkeiten miteinander gehabt, halten aber wenn es drauf ankommt, immer wieder zusammen. Katrin zählt für Jo als Mutter von Johanna zur Familie und und beiden sind ein Team, auch oft in geschäftlichen Angelegenheiten. Jo würde sich sehr für Katrin einsetzten und lässt nichts auf sie kommen.
Leon Moreno
Ex-Beziehung, Neutral Katrin und Leon führten viele Jahre eine glückliche Beziehung - bis Katrin durch eine Affäre mit Jo Gerner ihr Kind Johanna Flemming bekommt. Sie entscheidet sich, sich von Leon zu trennen und zum Wohle ihres Kindes mit Jo Gerner eine Zweck-Ehe einzugehen. Seitdem kann Leon Katrin nicht ausstehen. Beide haben keinerlei Kontakt mehr. Katrin vermisst Leon schon manchmal, jedoch will sie es nicht zugeben und versucht es zu Verdrängen.
John Bachmann
Angespannt John und Katrin können sich nicht leiden. Wenn sie Geschäftlich miteinander Kontakt haben, gehen sie sich so gut es geht aus dem Weg.
Emily Höfer
Angestellte, Angespannt Emily half Gerner in der Vergangenheit den Tod von Katrins Tochter Johanna vorzutäuschen. Das nahm Katrin ihr sehr übel. Für Katrin ist Emily eine unqualifizierte Arbeitskraft. Katrin hat keinen besonders guten Eindruck von Emily, da sie auch bei ihr im Townhouse geklaut hat. Seit neuesten ist Emily auch bei Katrin trotz der Schwierigkeiten in der Vergangenheit in ihrem Magazin "Metropolitan Trends" als Mitarbeiterin auf Minijob-Basis eingestellt. Katrin lässt dennoch keine Gelegenheit offen, sie zu schickanieren.
Philip Höfer
Neutral Philip und Katrin kennen sich, haben allerdings nicht all zu viel Kontakt miteinander.
Max Krüger
Angespannt Max und Katrin halten nicht sehr viel voneinander. Da Max der beste Freund von Dominik ist, haben sich die Wege von Max und Katrin schon gekreuzt. Max hält Katrin für eine Schicki-Mickie-Lady und Katrin hält Tuner für assozial
Maren Seefeld
Angestellte, Angespannt Katrin ist Marens Chefin bei Metropolitan Trends. Katrin hält nicht viel von Maren, da sie in ihrer Angangszeit in der Redaktion wegen ihren familiären Problemen häufig zu spät kam oder plötzlich verschwand und da sie oft über den Gerner-Clan herzieht, was Katrin natürlich nivht verborgen bleibt. Ebenso findet Katrin es nicht sonderlich gut, dass Maren eine Affäre mit ihrem Arbeitskollegen Alexander hat. Auch Maren kann ihre Chefin nicht sonderlich leiden.
Lilly Seefeld
Jonas Seefeld
Sunny Richter
Felix Lehmann
Paul Wiedmann
Nina Ahrens
Datei:Erik Fritsche
Erik Fritsche
Antonia Ahrens
Nihat Güney
Datei:Kein Bild
Yvonne Bode
Datei:Kein Bild
Merle Kramer
Datei:Kein Bild
Nazan Akinci
Datei:Kein Bild
Moritz Bode

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgen Charakter Bemerkung Schauspieler
Geburtsname Gabriele Galuba
Namensänderung Katrin Flemming ändert ihren Namen, um sich vom Rest der Familie abzugrenzen und sich ein neues Leben aufbauen zu können.
2631-3817 Ulrike Frank
3817-???? Katrin Hansen Ehe mit Marc Hansen
????-3957 Katrin Flemming Annulierung der Ehe mit Marc Hansen
3957-5192 Katrin Flemming-Gerner Zweckehe mit Jo Gerner
5192-heute Katrin Flemming Scheidung von Jo Gerner



Zeitleiste[Quelltext bearbeiten]

1990er 2000er 2010er 2020er
2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1
nein ja


noch unklar



alle Charaktere
Hauptcharakter ehemalig (Vorname) • A. R. Daniel • Alexander Hinze • Amar Akram • André Holm • Anna Meisner • Anni Brehme • Ayla Höfer • Barbara Graf • Beatrice Zimmermann • Ben Bachmann • Bertram Köhler • Brenda Schubert • Caroline Neustädter • Carsten Reimann • Charlotte Bohlstädt • Chris Lehmann • Clemens Richter • Cora Hinze • Cornelia Blau • Dascha Badak • David Brenner • Denise Köhler • Elena Gundlach • Elisabeth Meinhart • Fabian Moreno • Florentine Spirandelli di Montalban • Florian May • Frank Richter • Frank Ullrich • Franziska Bohlstädt • Hartmut Söllner • Heiko Richter • Henrik Beck • Inka Berent • Iris Cöster • Jacky Krüger • Jan Wittenberg • Jasmin Flemming • Jennifer Gruber • Jessica Gruber • Jonas Vossberg • Jule Vogt • Julia Backhoff • Julia Blum • Jörg Reuter • Jürgen Borchert • Karin Becker • Karsten Richter • Katja Wettstein • Kim Scheele • Lara Kelm • Lena Bachmann • Lenny Cöster • Leon Moreno • Lilo Gottschick • Lucy Cöster • Lukas Heitz • Manjou Neria • Marc Hansen • Marie Balzer • Marina Geppert • Markus Born • Martin Ahrens • Martin Wiebe • Matthias Zimmermann • Melissa Becker • Merle Kramer • Mesut Yildiz • Michael Gundlach • Mieke Lutze • Milla Engel • Moritz Demand • Nataly Jäger • Nazan Akinci • Nele Lehmann • Nele Wenzel • Nico Weimershaus • Oliver Engel • Oswald Löpelmann • Patrizia Araya • Paula Rapf • Peter Becker • Philip Krüger • Pia Koch • Rainer Falk • Rebecca Scheele • Ricky Marquart • Rita Sahmel • Robert Klee • Sandra Ergün • Saskia Rother • Sebastian Winter • Selma Özgül • Shirin Akinci • Sophie Lindh • Steffi Körte • Tanja Seefeld • Tayfun Badak • Tim Böcking • Tina Zimmermann • Tom Lehmann • Vanessa Richter • Vera Richter • Vince Köpke • Vincent Buhr • Xenia di Montalban • Zac Klingenthal
Nebencharakter ehemalig (Vorname) • ? Gerlach • ? Wolbeck • Alexandra Linden • Andrea von Linnen • Andreas Frantz • André Amos • Anette Arndt • Angela Bernett • Angela Rother • Angelika Heinz • Anna Galuba • Anne Backhoff • Annette Döring • Annette Probst • Anni Kauffeld • Anton Kordes • Antonia Hinze • Armin Kretschmar • Arne Blund • Arthur ? • Arthur Rankert • Backstreet Boys • Bajan Linostrami • Benito ? • Benjamin Neustädter • Benni Dobler • Benno Schäfer • Bernhard Gundlach • Berthold Becker • Betty Becker • Birgit Seitz • Birol Özgül • Bruno Zampieri • Carola Richter • Caroline Carnet • Casimir von Leibhold • Cecil Pitt • Cem Badak • Charleen Klingenthal • Christel Brehme • Christina Klingenthal • Claire Latour • Claus Koch • Dagmar Jäger • Daniela Zöllner • Danny ? • Dark Circle Knights • David Balzer • David Carstensen • David Repkow • Desiré Sass • Dieter Nowak • Doris Hinze • Dorothea Thalberg • Eberhard Reuter • Edith Nowak • Edward Mallen • Edzard Wilhelm Krüger • Elinor Schwarz • Elvira Kamp • Elvira Krohn • Elvira Krüger • Erik West • Erika Vogt • Erwin Becker • Eva Reichel • Eva Worch • Felix Böcking • Felix Reinecke • Filiz Ergün • Frank Scholz • Franz Minden • Frederic Ahlbeck • Friedhelm Hahnich • Fürst Albert Spirandelli di Montalban • Fürstin Theresa Spirandelli di Montalban • Gaby Marquart • Georg Bernhard • Gerd ? • Gerda Becker • Gertrud Reuter • Gregor ? • Guido Ahrens • Gundula Jellinghaus • Götz von der Heide • Hakan Buran • Hans-Henning Kluge • Harry Zasske • Harumi Shimizu • Heike Rieckmann • Heinrich Rother • Helga Markmann • Helge Küppner • Henriette Spirandelli di Montalban • Herbert Schüttler • Hilde Lehmann • Hilde Reim • Holger Bachstein • Hugo ? • Ida Krenzlin • Ines Sommerfeld • Ingrid Eggert • Isabelle Bornat • Jack Greenburg • Jana Chadley • Jana Schulze • Jessica Naumann • Joanne Pitt • Jonathan Chadley • Josef Mader • Juliane Welker • Julie Moreau • Julius Lehmann • Julius Wenzel • Just Friends • Jürgen Kühling • Kaan Demir • Kalle Groß • Karen Blum • Karla Borchert • Katharina Turm • Kathleen ? • Katja Weiland • Kemal Özgül • Kevin Schäfer • Kike Valdez • Kim Miller • Klaus Kettner • Konrad Eggert • Konrad Scholl • Kurt Le Roy • Lars Klingenthal • Lea Reibitz • Lena Hartwick • Lena Runge • Leyla Akinci • Lisa Ritter • Lisa Stein • Lotta Will • Lotte Michalak • Lucilectric • Luis Kramer • Lukas Kant • Lydia Höfer • Maja Brünning • Manfred Kowalski • Marcel Bork • Mareike Simmer • Margot Hahnich • Maria Schmidt • Martha Neumann • Martin ? 2 • Martin Sommer • Martina Wiesmann • Mascha Marcks • Max Probst • Meike Voss • Michael DeJong • Michael Kammerlander • Michael Vocke • Miriam Althoff • Mona Dorngräber • Murphy • Natalie ? • Natalie Büscher • Nicole Marschner • Nicole Müller • Nils Barkhoff • Olaf Breuer • Oliver Arndt • Oliver Brückner • Olivia Christen • Oskar Moreno • Otto Kowalski • Oya Özgül • Pascal Morgenstern • Patricia Koller • Pauline Schuhmacher • Perdita Llorca • Peter Scholz • Rainer Brehme • Richard Steinkamp • Robert Deuerling • Robert Linden • Roberto Falciani • Roland Biedermann • Rolf Breitner • Ronny Heller • Rosalinde Blümel • Rudi Lehmann • Rüdiger Opitz • Sabine Böcking • Sam Michalak • Sebastian Hinze • Sebastian Reim • Semira Badak • Siggi ? • Silver Moon • Simon Nilsson • Simone Sontheimer • Simone Steinkamp • Soapy • Sophia ? • Sophie von Strehlow • Stefan ? • Stefan Herzfeld • Steffen Jente • Susanne Limbach • Sven Lutterbek • Sveta Lewandowska • Sybille Vogler • Sybille Wenzel • Tamara Wegener • Tanja Marein • Tarek ? • Thea Klein • Theo Hanke • Thomas Lemke • Thomas Schmidt • Thorsten Scheele • Tiffany Bankett • Tom ? • Tommy Zürner • Trude Hahnich • Ulf Glemser • Ursel Sommer • Ursula Berger • Ute Lorenz • Uwe Glaatz • Vera Trebe • Viola von Berg • Walter Bornat • Walter Johannsen • Werner Reinfeld • Wilfried Richter • Willi Gerner • Wolfgang Braun • Yasmin Hüttermann • Zoe Latour • Ümit Ergün

06b8a2018b2944409b73276d82495d89