Krankenhaus

Aus GZSZ Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Kur-Gebäude
Der Eingang
Jeremias2.jpg

Das Jeremias Krankenhaus ist das zentrale Krankenhaus im Seriengeschehen. In den Anfangsjahren von der Serie gab es ein Krankenhaus namens Marienkrankenhaus Seit 1998 bis heute ist das Krankenhaus bei GZSZ das "Jeremias-Krankenhaus. Es existierten bereits unterschiedliche Sets.

Allgemeines[Bearbeiten]

Die Kulisse wurde zum Dreh- und Angelpunkt als Sonja Wiebe und Andy Lehmann nach ihren Unfällen behandelt werden mussten und Dr. Jan Wittenberg als ihr behandelnder Arzt in die Serie eingeführt wurde.

Als Clemens Richter seinen ersten Herzinfarkt hatte, wurde er von Susanne Limbach behandelt. Sie verliebte sich in Clemens und steigerte sich krankhaft in die Liebe hinein. Die Beziehung scheiterte, Susanne musste in eine Klinik, um behandelt zu werden.

Seit 2009 gehört das Krankenhaus wieder zum Dreh- und Angelpunkt, da Philip Höfer sein soziales Jahr macht und zusätzlich Ayla Özgül dort als Physiotherapeutin arbeitet. Außerdem wird dort der nach einem Unfall teilweise gelähmte Leon Moreno von Dr. Glemmser behandelt.

Kulisse[Bearbeiten]

Mehrere Kulissen, beziehungsweise Krankenhäuser mussten für GZSZ als Jeremias-Krankenhaus bzw. Marienkrankenhaus hinhalten.

Die Krankenhausaufnahmen des Marienkrankenhauses (1992-1997) wurden in einen normalen Krankenhaus gedreht. Danach, als das Jeremias-Krankenhaus für GZSZ in Frage kam, wurden Kulissen für die Krankenhäuser angefertigt. Es existierten schon mindestens 3 unterschiedliche Sets. Ab 2006 an entschied man sich für eine neue Krankenhaus-Kulisse. Diese hat mehrere Zimmer, die blau und steril wirken. Man sah oft jedoch auch einen großen Flur mit Einblick nach draußen. (z.B. Nach dem Fasan-Brand warteten Philip und John auf Emily oder Henrik Beck irrte dort umher, als der Arzt ihm sagte, dass sie den Embryo von Iris weggeworfen haben) Dort wurde mit höchster Wahrscheinlichkeit ein umstehendes Krankenhaus als Kulisse benutzt worden.

Diese Kulisse existierte bis Folge 4287. Letzer Patient dort war Leon Moreno, im Juni 2008. Drei Monate danach kam Caroline Neustädter wegen ihrer Schwangerschaft ins Krankenhaus. Dort sah man dann eine ganz neue Kulisse. Zum Vergleich:

Diese Kulisse ist mit den freundlichen Farben rot, gelb eingerichtet. Man bemerkt, dass jedoch nur eine einzige Kulisse existiert. Mal ist das Bett links, mal ist das Bett rechts, mal ist dort nur eine Liege aufgebaut für kleinere Unfälle, mal einen Schreibtisch als Büro von Oberschwester Monika. Durch das viele umräumen soll es die vielen Zimmer darstellen.

Zum Vergleich:

Außerdem existiert als Kulisse ein langer Gang, der den Flur des Krankenhaus darstellt.

Angestellte[Bearbeiten]

Angestellte, die keinen Ausstieg hatten und vielleicht noch dort arbeiten könnten, aber man sieht sie nicht mehr, sind dies Ehemalige Angestelle

Aktive[Bearbeiten]

Ehemalige[Bearbeiten]

Bild:Kein Bild.jpg|Dr. Friedmann
Behandelnder Arzt von Dominik Gundlach und Leon Moreno (Seit Januar 2011)

Patienten im Marienkrankenhaus[Bearbeiten]

Leider muss hier noch etwas ergänzt werden. Es fehlen Daten oder Angaben!

Seiten mit weiteren Infos findest du hier • Schau doch mal, ob du hier vielleicht einige Infos findest!

unkekanntes Jahr[Bearbeiten]

Charakter Folge Grund
Angela Bernett Selbstmordversuch
Vera Richter Zusammenbruch

1992[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Elisabeth Meinhart 27 - 29 Schwächeanfall
Patrick Graf 63 Autounfall
Tina Ullrich 63 - 65 Autounfall
Elisabeth Meinhart 69 - 78 Koma
Blümchen (aus dem Domi-Ziel) 96 - 100 Pulsadern aufgeschnitten
A. R. Daniel 107 - 109 Schusswunde von Erik West
Julia Backhoff 123 - 124 Autounfall
Elisabeth Meinhart 143 wurde von Flash überfallen, bewusstlos
Hilde Reim 146 - 150 geplatzter Blinddarm

1993[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Sebastian Reim 162 - 164 Beinprothesen wegen Knochenkrebs, abgebrochen wegen falscher Diagnose
Lilo Gottschick 175 - 205 Wurde von André Holm von einer Treppe gestoßen, lag im Koma
Peter Becker 185 Elektrischer Schock
Julia Backhoff 195 Brandopfer
Heiko Richter 217 - 230 Wurde von Markus Born angeschossen
Clemens Richter 218 Blutspende für Heiko
Anni Kauffeld 245 Sturz vom Dachbalken, lag im Koma
Tommy Walter 271 - 276 Augenoperation gegen seine Blindheit
Jo Gerner 356 - 374 Stürzt durch einen morschen Boden, querschnittsgelähmt
Dominik Gundlach 437 - 438 Blinddarmdurchbruch
Bianca 445 ursprüngliche Mandel-OP, dann Herzklappenfehler mit Todesfolge

1994[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Elisabeth Meinhart 566 Schock nach dem Unfall von Caroline Hertel
Saskia Rother 587 - 590 Eileiterschwangerschaft
Heinrich Rother 588 Blutspende für Saskia
Jo Gerner 630-? schwere Rückenverletzung wegen einem Sturz, Rippenprellungen, Milzriß, Platzwunde am Kopf, gebrochene Rippen und Beckenbruch

1995[Bearbeiten]

1996[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Patrick Graf 897 - 900 Gehirntumor mit Todesfolge
Jo Gerner 1108 - 1114 Erlitt einen Überfall von Robert König

1997[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Vanessa Moreno 1143 Schwächeanfall wegen Leukämie
Vanessa Moreno 1164 Zusammenbruch wegen Leukämie
Vanessa Moreno 1164 - 1197 Krankenhausaufenthalt wegen Leukämie
Marlies 1170 - 1182 Leukämie mit Todesfolge
David Moors 1280 - ? Koma duch Autounfall mit Chrissie Lehmann

Patienten im Jeremiaskrankenhaus[Bearbeiten]

1998[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Sonja Wiebe 1560 - 1581 Autounfall, Gesichts-OP
Andy Lehmann 1560 - ? Motorradunfall, Lähmung

1999[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Elisabeth Meinhart Brustkrebs
Raphaela Seifert Krebs mit Todesfolge
Urs Bündner ? - 1674 Koma mit Todesfolge
Silke Balzer ? - 1787 Schädelbasisbruch mit Todesfolge
Charlotte Bohlstädt 1870 - ? Grauer Star
Cora Hinze 1888 Nach Entführung der Sekte Ring der Welt vergiftet worden
Nico A. Weimershaus 1888 Nach der Entführung der Sekte Ring der Welt vergiftet worden
Nataly Jäger 1888 Nach der Entführung der Sekte Ring der Welt vergiftet worden
Andy Lehmann 1888 Nach der Entführung der Sekte Ring der Welt vergiftet worden

2000[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Cora Hinze Lebensmittelvergiftung mit Entdeckung ihrer Schwangerschaft
Andy Lehmann ? bis 1969 Vergiftung mit Todesfolge
Anton Weimershaus 2000 Mericoblastose mit Todesfolge
Cora Hinze 2001 Nach der Geburt ihrer Tochter Antonia
Nataly Jäger Autounfall und anschließender Fehlgeburt
Barbara Graf Von der Polizei angeschossen

2001[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Charlotte Bohlstädt Brust-OP
Christopher Bohlstädt Not-OP mit Schussverletzung mit Todesfolge
Elisabeth Meinhart Schussverletzung mit Koma
Kai Scholl 2314 - ? Herzerkrankung
Xenia di Montalban 2259 Vergiftung
Dirk Hilbert 2276 - ? Stürzt aus dem Fenster, liegt im Koma
Leon Moreno 2280 Folgen der Entführung
Nico Weimershaus 2280 Folgen der Entführung
John Bachmann 2290 Skorpionbiss

2002[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Sonja Wiebe 2454 - 2477 Treppensturz, Schädel-Hirn-Trauma
Sandra Ergün 2503 - 2504 Explosion im Daniels, Rauchvergiftung und Handverletzung
Kai Scholl 2502 - 2509 Leberverletzung mit Todesfolge
Senta Lemke 2503 Untersuchung wegen Brand
Flo Spira 2503 Untersuchung wegen Brand
Martin Wiebe 2503 Untersuchung wegen Brand
Jo Gerner 2503 Untersuchung wegen Brand
Patrizia Bachmann 2503 Untersuchung wegen Brand
Julia Blum ? Knieverletzung

2003[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Clemens Richter Herzinfakt

2004[Bearbeiten]

2005[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
John Bachmann Folgen des U-Bahn Runs

2006[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Katrin Flemming 3438-? Schussverletzung
Frau Schüttler
Isabel Eggert 3502 Operation des rechten Lungenflügels nachdem sie einen Autounfall hatte und ihren Sohn geboren hat mit Todesfolge
Felix Böcking 3502 Untersuchung nach der Geburt in einer Waldhütte
Katrin Flemming 3600 Johannas Geburt

2007[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Hannes Bachmann 3698 - 3704 Flugzeugabsturz mit Todesfolge

2008[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Dominik Gundlach ? - 3937
John Bachmann 3968 - 3974 Schlägeropfer, Gebrochene Rippen
Emily Höfer 3978 - 3980 Überdosis an Kokain
Paula Rapf 4001 Rauchvergiftung, Verbrennungen 1. Grades an Arm und Händen (Wegen Brand im Fasan)
Emily Höfer 4001 Untersuchung wegen Brand im Fasan. Entlassen, nachdem sie eine Blutprobe gemacht hat
Jasmin Nowak 4001 Untersuchung wegen Rauchvergiftung
Katrin Flemming-Gerner 4001 Untersuchung wegen Rauchvegiftung
Johanna Flemming 4001 Untersuchung wegen Rauchvergiftung
Clemens Richter 4019 - ? Herzinfakt
Iris Cöster Fehlgeburt
Jasmin Nowak Autounfall, Armbruch mit Gehirnerschütterung

2009[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Leon Moreno 4235 - 4278 Querschnittslähmung nach Treppensturz
Leon Moreno 4296 Phantomschmerzen
Caroline Neustädter 4320 - 4321 Probleme mit der Schwangerschaft, Bauchkrämpfe
Caroline Neustädter 4329 Ultraschalluntersuchung
Jochen Rusch 4344 - 4359 Bösartiger Gehirntumor mit Todesfolge
Verena Koch 4362 Untersuchung wegen Unterkühlung und beinahem Ertrinken
Leon Moreno 4362 - 4364 Wollte sich umbringen, fast ertrunken
Iris Cöster 4371 Bein verstaucht
Jan Müller 4374 - 4375 erlitt einen Herzstillstand und wurde dabei von Philip gerettet.
Iris Cöster 4384 Untersuchung wegen des verstauchten Beines

2010[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Lenny Cöster 4403-4407 Schädelhirntrauma, Gehirnerschütterung und zwei Rippenbrüche nach einer Prügelei
Carsten Reimann 4403-4406 Koma und Gehirnschwellung nach einer Prügelei
Leon Moreno 4407-4408 Untersuchung bei Dr. Ulf Glemser wegen seinen Phantonschmerzen
Leon Moreno 4411 Gymnastik mit Ayla Özgül zum stablisieren der Nerven im Bein
Bernd Kolmar 4412 Trainig mit Ayla Özgül, wegen einer Handverletzung
Leon Moreno 4413 Gymnastik mit Ayla Özgül zum stablisieren der Nerven im Bein
Verena Koch 4415 Besuch bei der Frauenärztin wegen Vergewisserung ihrer Schwangerschaft
Leon Moreno 4415 Vaterschaftstest
Leon Moreno 4418 Gymnastik mit Ayla Özgül und Philip Höfer zum stablisieren der Nerven im Bein
Lenny Cöster 4433 Untersuchung wegen seiner gebrochenen Rippen
Hannelore Reimann 4434 Kreislaufkollaps, Zucker
Herr Hoppe 4438 Unbekannt
Ralf Becker 4451 Untersuchung bei Ayla Özgül wegen seines Rückens
Herr Moor 4452 Operation
Pia Koch 4453 Konsumierte unbewusst die Partydroge GHB
Felix Habke 4454 schwerer Autounfall
Ralf Becker 4460-4461 Spritze gegen die Schmerzen des Überfalls
Carsten Reimann 4490-4516 Beinverletzung mit OP und Gehirnerschütterung aufgrund des Erdrutsches im Café Mocca
Dascha Petrova 4491-4492 Gehirnerschütterung und Rippenbruch aufgrund des Erdrutsches im Hostel
Leon Moreno 4525 Treppensturz, leichte Prellungen
Patrick Graf jr. 4545-4546 Autounfall, Verbrennungen
Dominik Gundlach 4545-4555 Autounfall, Hirnblutungen, Verbrennungen, ausgekugelte Hand mit Operation
Elisabeth Meinhart 4557 Armbruch
Clemens Richter 4574 Starkes Sodbrennen (Reflux) mit Verdacht auf Herzinfakt
Cem Badak 4591-4598 Koma wegen Nierenversagen
Verena Koch 4595 Vorwehen
Verena Koch 4608 Ultaschall-Untersuchung für Oskar Moreno
Verena Koch 4613-4618 Geburt von Oskar Moreno
Tayfun Badak 4618 Stromschlag
Herr Walz 4619 Bandscheibenvorfall
Elvira Krüger 4631 Herzprobleme
Patrick Graf jr. 4634 Daumenbruch
Olaf Breuer 4638-Unbekannt Autounfall

2011[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Patrick Graf jr. 4660 Schussverletzung
Dominik Gundlach 4660-4694 Hirnverletzung infolge seiner Entführung
Verena Koch 4678 Handverstauchung infolge eines Autounfalls
Oskar Moreno 4678 Untersuchung wegen eines Autounfalls
Marvin Freyberg 4681-4682 Beinbruch
Leon Moreno 4691-4692 Lähmungserscheinungen
Dominik Gundlach Koma wegen Entführung
John Bachmann 4800 Handschnitt
Verena Koch 4802-4805 Aortenriss infolge eines Autounfalls mit Todesfolge
Pia Koch 4803 Nervenzusammenbruch
Dominik Gundlach 4823-4824 Alkoholvergiftung
Leon Moreno 4824 Verspannung


2012[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Jo Gerner 50005024, 5037 Schussverletzung
Lilly Seefeld 5037 Alkoholvergiftung, Hydrierung
Lilly Seefeld 51235126 Rauchvergiftung

2013[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Dominik Gundlach 5202 - 5204 Infizierte sich mit SARS
Jo Gerner ? Unfall
Oskar Moreno 5253 Leistenbruch

2014[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Vince Köpke 5422 Handschnitt
Norbert 5438 Lugenentzündung
Elvira Krüger 5456 Herzattacke
Max Krüger 5506 Herzinfarkt

2015[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund
Chris Lehmann 5646
Chris Lehmann 5653 Blutvergiftung
Emily Höfer 5727 Überfahren von David
David Brenner 5764 Untersuchung
David Brenner 5768 Dotagin-Überdosis

Patienten in anderen Krankenhäusern[Bearbeiten]

1992[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund Krankenhaus
Ilse Opitz Autounfall
Heiko Richter Stromschlag Heidekrankenhaus

1996[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund Krankenhaus
Patrick Graf jr. 1112 - 1122 Schwere Lungenentzündung Kinderkrankenhaus

1999[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund Krankenhaus
Charlotte Bohlstädt 1900 - ? Sehnervoperation Fachklinik Moskau

2008[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund Krankenhaus
Johanna Flemming Kinder-Krankenhaus
Felix Böcking Nimmt eine Energy Opt Kinder-Krankenhaus

2009[Bearbeiten]

Charakter Folge(n) Grund Krankenhaus
Dieter Nowak ? - 4278 Will sich umbringen Krankenhaus im Bottrop
Lucy Cöster 4394 Schweinegrippe Krankenhaus in Frankreich
Michael Gundlach 4395 Herzinfakt Krankenhaus in Coesfeld ( im Off )



alle Orte
Agentur • Arztpraxis • Atelier • Boot • Boutique • Club • Gericht • Geschäft • Hotel • Krankenhaus • Loft • Polizeirevier • Redaktion • Restaurant • Stiftung • Werkstatt
Bilder Ort ehemalig • 2-Etagen-Wohnung • Agentur Amos • Agentur Löpelmann • Allistair • André Holms Wohnung • Anwaltskanzlei • Arztpraxis Gundlach • Autowerkstatt • Backhoff Wohnung • Bauernhof • Becker Wohnung • Bistro • Bluebird • Bundeswehrstation • Bunker • Café Mocca • Christopher-Bohlstädt-Stiftung • Citylights • Classic-Hotel • Claudias Wohnung • Daniels Bar • Daniels Boot • Daniels Fitness-Studio • Daniels Wohnung • Daniels alte Wohnung • Domi-Ziel • Dunkelziffer • Döring Wohnung • Emilys und Lennys Wohnung • Fasan • Flemming Wohnung • Flirt-Taxi • Fotostudio Sontheimer • Galerie • Gemeinschaftpraxis Scheele und Nehls • GernAir • Gerners Villa • Gerners Wohnung • Hansen Werft • Hansen Wohnung • Haus in Erkner • Hausboot • Holms Tante Emma Laden • Hostel Traumfabrik • Humboldt-Gymnasium • Kais Korner • Kosmetikfirma Dr. Galensa • Kupferbrunnen • Köhlers Wohnung • Lilo Gottschicks Agentur • Loft (1996 - 2002) • Lorenz' Wohnung • Made by Lena • Mehrstockhaus • Meinhart Wohnung • Metropolitan Trends • Morgenecho • Motorradwerkstatt • Neumanns Haus • Nowaks Haus • Nyumba • Opitz Wohnung • Opitz alte Wohnung • Parkcafé • Richters Haus • Saskias 2. Wohnung • Saskias Wohnung • Schneiderwerkstatt • Schreinerei • Sisters • Sommers Wohnung • Sonjas Atelier • Spielzeugfabrik • Sportscafé • Suppenstand • Tina's Boutique • Tommy Walters Wohnung • U-Bahn Tunnel • Ullrich Haus • Villa Regenbogen • Wittenberg Wohnung • Wohnung Geppert-Richter • Wohnung Gundlach • Wohnung im Innenhof • Wohnwagen • Zimmermann Haus • Zimmermann Konzern

c57c834ea8a04bac9c9eeaed907960b3