Heiko Richter

Aus GZSZ Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Elsholz spielt Heiko Richter
Andreas Elsholz spielt Heiko Richter
Name Heiko Richter
Weitere Namen Mausbär
Junior


Eltern Clemens Richter
Vera Richter
Geschwister Tim Böcking


Wohnort Richters Wohnung


Dabei seit 1
Bis 963



Heiko Richter wurde von Andreas Elsholz gespielt. Er spielte von Folge 1 (11. Mai 1992) bis Folge 963 (17. April 1996) in GZSZ.

Darsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elsholz sollte zum Vorsprechen für die erste Folge von GZSZ aufgrund seiner eher schlechten schauspielerischen Leistung erst gar nicht genommen werden. Doch der Regisseur bestand darauf, mit Andreas Elsholz zu arbeiten und meinte, "wenn er es nicht kann, dann eben erst nach 50 Folgen". So wurde Andreas Elsholz der Liebling unter den ganzen Darstellern.


Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Seine Mutter hat ihn immer "Mausbär" genannt, was Heiko überhaupt nicht leiden konnte! Sein Vater meistens: "Junior")

Familienstand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • geboren 1974
  • Von dem Victoria-Luise-Gymnasium rausgeschmissen, wollte unbedingt Jura studieren
  • als Tina schwanger war, wollte er sogar bei seinem Vater bei der Agentur Löpelmann arbeiten, um sie heiraten zu können
  • machte erst einmal Zivildienst im Altenheim
  • Stalljunge auf dem Bauernhof
  • Tankwart
  • machte Abitur in der Abendschule
  • war Rezeptionist im Classic-Hotel bis zu dessen Schließung
  • war für kurze Zeit Amateur-Boxer
  • betrieb mit seinem besten Freund Peter Becker eine eigene Motorradwerkstatt
  • arbeitete als Fahrradkurier (Folge 864 bis ?)
  • Teilhaber der Spielzeugfabrik "Der kleine Graf"

Wohnorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlieben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abneigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • wenn seine Mutter Vera ihn "Mausbär" nennt
  • wenn seine Eltern sich streiten
  • wenn sein Vater Clemens seiner Mutter Vera fremdgeht
  • Tobias Gericke

Charakter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heiko Richter ist der Sohn von Clemens und Vera Richter und zu Beginn der Serie mit Tina Ullrich zusammen. Peter Becker ist sein bester Freund. Heiko ist der einzige aus der Clique, der die Schule vorerst nicht abbricht. Er kommt schwer damit zurecht, dass die Ehe seiner Eltern auseinanderbricht, und sieht sorgenvoll zu, wie seine Mutter ihren Kummer im Alkohol ertränkt. Als sich Tina aus Karrieregründen an Patrick Graf wendet, scheint die Beziehung zwischen Heiko und ihr zu zerbrechen. Tina stellt fest, dass sie schwanger ist, doch sie möchte abtreiben. Heiko will dagegen das Kind behalten. Tina baut einen Autounfall und verliert dabei das Kind, woraufhin die Beziehung zwischen Heiko und Tina beendet ist. Für Heiko bricht für kurze Zeit eine Welt zusammen. Danach verlässt Heiko für eine Weile Berlin und zieht auf einen Bauernhof, wo er arbeitet. Die Bauersfamilie, die Hahnichs, behandeln Heiko wie ihren eigenen, verstorbenen Sohn. Heiko wird die Nähe bald zu viel. Vor allem ist auch der Arbeiter Arne eifersüchtig. Die Tochter der Hahnichs, Trude, kann nicht sprechen. Als Heiko einen Stromschlag bekommt, kann sie plötzlich wieder reden. Arne rettet außerdem das Leben von Heiko, der nun in Lebensgefahr schwebt.

Er versöhnt sich aber schließlich mit seinen Eltern, mit denen er sich verkracht hatte, weil sie wollten, dass Tina das gemeinsame Kind abtreibt. Das Verhältnis wird nicht besser, als Heiki erfährt, dass Clemens eigentlich mit Carola verlobt war, die aber dann Clemens' Bruder Wilfried Richter geheiratet hat. Heiko hat nun den Verdacht, dass Clemens Vera nur als zweite Wahl geheiratet hat und er auch kein Wunschkind war.

Heiko kehrte zurück nach Berlin und arbeitete als Tankwart. Doch er besinnt sich eines Besseren und fängt als "Boy für alles" im Classic-Hotel an und macht gleichzeitig auf der Abendschule das Abitur nach. Als er sich ausgerechnet in seine Lehrerin Ute Lorenz verliebt, gibt es große Probleme, da Heiko denkt, sie hätte eine Affäre mit seinem Vater. Es stellte sich doch heraus, dass diese nur sich so oft treffen und heimlich tuen, da Ute gute Geschäftskontakte hat und Vera erst einmal nichts davon mitbekommen soll. Er kam mit seiner Lehrerin zusammen. Alle Welt wollte Heiko die Beziehung ausreden. So etwas würde nie gut gehen. 18 Jahre Altersunterschied! Beide verlobten sich schließlich. Als Heiko eines Morgens in die Schule ging, bemerkte er, dass Ute die Klasse getauscht hat. Zuhause bei Ute standen dann auch schon seine Koffer vor der Tür. Es ist aus!

Heiko wurde 1993 angeschossen und schwer verletzt. Der Schuss fiel aber nicht in einem Gerangel, sondern in einem freundlichen Spiel mit Peter. Heiko verlor viel Blut, Clemens spendete aber Blut und Heiko kam wieder über den Berg.

Dass Heiko immer Nachts gearbeitet und Morgens zur Schule gegangen ist, tat seinen Noten nicht gut. Er verhaute jede Abiturarbeit. Auch mit der Hilfe von der ehemaligen Lehrerin Elisabeth klappte es nicht so recht. Trotzdem besteht er das Abitur und macht seinen Zivildienst in einem Altenheim.

Als er die Bankangestellte Yasemin Mutlu kennenlernt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Da sie aus einer türkischen Familie stammt, zieht Yasemin zu Saskia Rother, damit sie und Heiko sich treffen können, ohne dass die Familie Verdacht schöpfen könnte. Tina versucht zwischen Yasemin und Heiko zu intrigieren, indem sie Yasemin einen gefälschten Liebesbrief von Heiko an sich unterjubelt. Doch Yasemin durchschaut Tinas Spielchen. Das Glück zwischen Heiko und Yasemin währt nicht lange: Kurz bevor die beiden nach Köln ziehen wollen, um dort ein neues Leben zu beginnen, wird Yasemin ermordet in Saskias Wohnung aufgefunden. Sie wurde von dem berüchtigten Strumpfhosenmörder erstickt. Wenig später fällt ihm auch Heikos Cousine Diana zum Opfer. Heiko versucht alles, um den wahren Täter zu entlarven und wird schließlich fündig. Es ist der Fitnesstrainer Tobias Gericke. Als der aus der Haft ausbricht, um sich an Heiko zu rächen, manipuliert er Heikos Wagen, doch anstatt Heiko fliegt Iris Gundlach mit dem Wagen in die Luft. Tobias wird schließlich im Haus der Richters verhaftet. Kurz darauf gründet Heiko zusammen mit Peter eine Motorradwerkstatt. Als sie in Geldproblemen stecken, bietet sich ausgerechnet Tina ganz selbstlos als Geldgeberin an. Das Verhältnis zwischen Tina und Heiko ist jedoch immer noch sehr angespannt.

Einige Zeit später trifft Heiko auf die junge Russin Mascha Marcks, in die er sich unsterblich verliebt. Mascha jedoch hütet ein Geheimnis. Sie wird von ihrem kriminellen Onkel Victor verfolgt, der sie nach Russland zurückbringen will. Heiko bringt Mascha kurzerhand im Haus seiner Eltern unter. Nachdem Peter nach Australien ausgewandert ist, steigt Andy Lehmann als neuer Mitarbeiter in die Werkstatt ein. Dieser wird von Victor entführt, und Andys Bruder Tom und Heiko finden Andy schließlich, können Victor überwältigen und der Polizei ausliefern. Heiko und Mascha können sich endlich frei bewegen und brauchen keine Angst mehr zu haben. Jetzt mischt sich Tina wieder ein: Sie stiftet Unfrieden zwischen den beiden, und langsam zweifelt Mascha an Heikos Treue. Dies und ihr Heimweh führen schließlich dazu, dass sie sich von Heiko trennt und nach Russland zurückgeht. Weil es der Motorradwerkstatt finanziell sehr schlecht geht, verkauft Heiko diese und findet eine Anstellung als Fahrradkurier. Er hat einen kurzen Flirt mit der Krankenschwester Carmen Linnig, die jedoch beruflich in eine andere Stadt ziehen muss. Mit einem Kollegen betätigt sich Heiko als Weihnachtsmann, um den Kindern im Krankenhaus eine Freude zu machen.

Tina und Heiko kommen sich wieder näher und wollen es wieder miteinander versuchen, doch solange Tina von Claudius erpresst wird, kann sich Tina nicht ganz auf Heiko einlassen. Heiko vermutet, dass es einen neuen Mann in Tinas Leben gibt und will sich von ihr trennen, doch endlich erzählt Tina ihm von der Erpressung, allerdings nachdem sie versucht hat, Claudius mit einem Kissen zu ersticken. Heiko ist so wütend auf Claudius, dass er zu ihm fährt und ihn zur Rede stellen will. Als er bei ihm auftauche, ist Claudius tot. Nun fällt der Mordverdacht auf Heiko, und auch Tina kann ihn nicht helfen, da sie selbst von der Polizei verdächtigt wird, am Tode Claudius beteiligt zu sein. Heiko sieht nur noch eine Möglichkeit: Er will seinen eigenen Tod vortäuschen und ins Ausland fliehen. Er stürzt sich mit einem Kajak einen Wildbach herunter und ertrinkt scheinbar vor den Augen von Clemens, Vera und Tina. Wenig später treffen sich Tina und Heiko auf einem Flugplatz, von wo aus er sich ins Ausland absetzen will. Er verspricht Tina sich bald zu melden und fliegt dann ab. Doch Tina hört nie wieder etwas von Heiko. Er bleibt verschollen. 1997 taucht sein Cousin Frank Richter bei Clemens auf und kurze Zeit später dessen beiden adoptierten Kinder Cora und Alexander Hinze.

2002 tauchte sein Halbbruder Tim Böcking in Berlin auf.

Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]




Hinweise

Dieser Charakter trat in folgendem Zeitraum auf

1990er 2000er 2010er 2020er
2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1
ja



nein

alle Charaktere

alle Charaktere
Hauptcharakter ehemalig (Vorname) • A. R. Daniel • Alexander Hinze • Amar Akram • André Holm • Anna Meisner • Anni Brehme • Ayla Höfer • Barbara Graf • Beatrice Zimmermann • Ben Bachmann • Bertram Köhler • Brenda Schubert • Caroline Neustädter • Carsten Reimann • Charlotte Bohlstädt • Chris Lehmann • Clemens Richter • Cora Hinze • Cornelia Blau • Dascha Badak • David Brenner • Denise Köhler • Elena Gundlach • Elisabeth Meinhart • Fabian Moreno • Florentine Spirandelli di Montalban • Florian May • Frank Richter • Frank Ullrich • Franziska Bohlstädt • Hartmut Söllner • Heiko Richter • Henrik Beck • Inka Berent • Iris Cöster • Jacky Krüger • Jan Wittenberg • Jasmin Flemming • Jennifer Gruber • Jessica Gruber • Jonas Vossberg • Jule Vogt • Julia Backhoff • Julia Blum • Jörg Reuter • Jürgen Borchert • Karin Becker • Karsten Richter • Katja Wettstein • Kim Scheele • Lara Kelm • Lena Bachmann • Lenny Cöster • Leon Moreno • Lilo Gottschick • Lucy Cöster • Lukas Heitz • Manjou Neria • Marc Hansen • Marie Balzer • Marina Geppert • Markus Born • Martin Ahrens • Martin Wiebe • Matthias Zimmermann • Melissa Becker • Merle Kramer • Mesut Yildiz • Michael Gundlach • Mieke Lutze • Milla Engel • Moritz Demand • Nataly Jäger • Nazan Akinci • Nele Lehmann • Nele Wenzel • Nico Weimershaus • Oliver Engel • Oswald Löpelmann • Patrizia Araya • Paula Rapf • Peter Becker • Philip Krüger • Pia Koch • Rainer Falk • Rebecca Scheele • Ricky Marquart • Rita Sahmel • Robert Klee • Sandra Ergün • Saskia Rother • Sebastian Winter • Selma Özgül • Shirin Akinci • Sophie Lindh • Steffi Körte • Tanja Seefeld • Tayfun Badak • Tim Böcking • Tina Zimmermann • Tom Lehmann • Vanessa Richter • Vera Richter • Vince Köpke • Vincent Buhr • Xenia di Montalban • Zac Klingenthal
Nebencharakter ehemalig (Vorname) • ? Gerlach • ? Wolbeck • Alexandra Linden • Andrea von Linnen • Andreas Frantz • André Amos • Anette Arndt • Angela Bernett • Angela Rother • Angelika Heinz • Anna Galuba • Anne Backhoff • Annette Döring • Annette Probst • Anni Kauffeld • Anton Kordes • Antonia Hinze • Armin Kretschmar • Arne Blund • Arthur ? • Arthur Rankert • Backstreet Boys • Bajan Linostrami • Benito ? • Benjamin Neustädter • Benni Dobler • Benno Schäfer • Bernhard Gundlach • Berthold Becker • Betty Becker • Birgit Seitz • Birol Özgül • Bruno Zampieri • Carola Richter • Caroline Carnet • Casimir von Leibhold • Cecil Pitt • Cem Badak • Charleen Klingenthal • Christel Brehme • Christina Klingenthal • Claire Latour • Claus Koch • Dagmar Jäger • Daniela Zöllner • Danny ? • Dark Circle Knights • David Balzer • David Carstensen • David Repkow • Desiré Sass • Dieter Nowak • Doris Hinze • Dorothea Thalberg • Eberhard Reuter • Edith Nowak • Edward Mallen • Edzard Wilhelm Krüger • Elinor Schwarz • Elvira Kamp • Elvira Krohn • Elvira Krüger • Erik West • Erika Vogt • Erwin Becker • Eva Reichel • Eva Worch • Felix Böcking • Felix Reinecke • Filiz Ergün • Frank Scholz • Franz Minden • Frederic Ahlbeck • Friedhelm Hahnich • Fürst Albert Spirandelli di Montalban • Fürstin Theresa Spirandelli di Montalban • Gaby Marquart • Georg Bernhard • Gerd ? • Gerda Becker • Gertrud Reuter • Gregor ? • Guido Ahrens • Gundula Jellinghaus • Götz von der Heide • Hakan Buran • Hans-Henning Kluge • Harry Zasske • Harumi Shimizu • Heike Rieckmann • Heinrich Rother • Helga Markmann • Helge Küppner • Henriette Spirandelli di Montalban • Herbert Schüttler • Hilde Lehmann • Hilde Reim • Holger Bachstein • Hugo ? • Ida Krenzlin • Ines Sommerfeld • Ingrid Eggert • Isabelle Bornat • Jack Greenburg • Jana Chadley • Jana Schulze • Jessica Naumann • Joanne Pitt • Jonathan Chadley • Josef Mader • Juliane Welker • Julie Moreau • Julius Lehmann • Julius Wenzel • Just Friends • Jürgen Kühling • Kaan Demir • Kalle Groß • Karen Blum • Karla Borchert • Katharina Turm • Kathleen ? • Katja Weiland • Kemal Özgül • Kevin Schäfer • Kike Valdez • Kim Miller • Klaus Kettner • Konrad Eggert • Konrad Scholl • Kurt Le Roy • Lars Klingenthal • Lea Reibitz • Lena Hartwick • Lena Runge • Leyla Akinci • Lisa Ritter • Lisa Stein • Lotta Will • Lotte Michalak • Lucilectric • Luis Kramer • Lukas Kant • Lydia Höfer • Maja Brünning • Manfred Kowalski • Marcel Bork • Mareike Simmer • Margot Hahnich • Maria Schmidt • Martha Neumann • Martin ? 2 • Martin Sommer • Martina Wiesmann • Mascha Marcks • Max Probst • Meike Voss • Michael DeJong • Michael Kammerlander • Michael Vocke • Miriam Althoff • Mona Dorngräber • Murphy • Natalie ? • Natalie Büscher • Nicole Marschner • Nicole Müller • Nils Barkhoff • Olaf Breuer • Oliver Arndt • Oliver Brückner • Olivia Christen • Oskar Moreno • Otto Kowalski • Oya Özgül • Pascal Morgenstern • Patricia Koller • Pauline Schuhmacher • Perdita Llorca • Peter Scholz • Rainer Brehme • Richard Steinkamp • Robert Deuerling • Robert Linden • Roberto Falciani • Roland Biedermann • Rolf Breitner • Ronny Heller • Rosalinde Blümel • Rudi Lehmann • Rüdiger Opitz • Sabine Böcking • Sam Michalak • Sebastian Hinze • Sebastian Reim • Semira Badak • Siggi ? • Silver Moon • Simon Nilsson • Simone Sontheimer • Simone Steinkamp • Soapy • Sophia ? • Sophie von Strehlow • Stefan ? • Stefan Herzfeld • Steffen Jente • Susanne Limbach • Sven Lutterbek • Sveta Lewandowska • Sybille Vogler • Sybille Wenzel • Tamara Wegener • Tanja Marein • Tarek ? • Thea Klein • Theo Hanke • Thomas Lemke • Thomas Schmidt • Thorsten Scheele • Tiffany Bankett • Tom ? • Tommy Zürner • Trude Hahnich • Ulf Glemser • Ursel Sommer • Ursula Berger • Ute Lorenz • Uwe Glaatz • Vera Trebe • Viola von Berg • Walter Bornat • Walter Johannsen • Werner Reinfeld • Wilfried Richter • Willi Gerner • Wolfgang Braun • Yasmin Hüttermann • Zoe Latour • Ümit Ergün



3c245f0115164c588407416d04b42a8a