Jo Gerner

Aus GZSZ Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfgang Bahro spielt Jo Gerner
Wolfgang Bahro spielt Jo Gerner
Name Jo Gerner






Dabei seit 185
Bis heute



Der Darsteller von Prof. Dr. Dr. (h.c.) Hans-Joachim Gerner (Kurzform: Jo Gerner) bei Gute Zeiten Schlechte Zeiten ist Wolfgang Bahro. Er spielt seit Folge 185 (03. Februar 1993) bei GZSZ mit.

Biographie

Prof. Dr. Dr. (h.c.) Hans-Joachim Gerner ist ein Berliner Anwalt und Geschäftsmann. "Jo" Gerner war Inhaber der Bar Bluebird und des Restaurants Fasan bis diese im Juni 2008 durch ein Feuer komplett zerstört wurden. Außerdem besitzt er eine Anwaltskanzlei. Desweiteren hat Gerner noch in zahlreichen Projekten (Immobilien, Fluggesellschaft GernAir,..) seine Finger im Spiel. Bei der Einweihung seines neuen Townhouses wurde ihm im Oktober 2008 von Theo Hanke auch angeboten, als Bezirksbürgermeister von Berlin zu kandidieren. Gerner findet an der Idee Gefallen, gewinnt die Wahl auch, muss aber zurücktreten, nachdem Katrin auf Novak geschossen hat.

Er ist Vater der kleinen Johanna Flemming, der Tochter von Katrin Flemming, mit der ihn eine Hassliebe verbindet, von Dominik Gundlach und Vanessa Moreno.

1993 tauchte Gerner zum ersten Mal bei GZSZ auf. Er sollte Patrick Graf, der sich später als sein Halbbruder entpuppte, vertreten, da Patrick Schmerzengeld von Elke verlangen wollte. Als sein Vater Richard Graf mit Tina auf Weltreise ging, bekam er die Aufgabe, Helga Ullrich gegebenenfalls finanziell zu unterstützen, was diese ablehnte. Bekannt ist Gerner für seine intrigante und rücksichtslose Vorgehensweise in geschäftlichen Angelegenheiten, in welchen er bis auf Mord keine Skrupel kennt. Er scheint ein besonderes Faible für Russland zu haben, da er zeitweise in den Schmuggel von Fabergé-Eiern und später orthodoxen Ikonen involviert war. Seine weiche Seite zeigt Gerner beinahe ausschließlich im Umgang mit Kindern. Er ist beispielsweise regelmäßig zu Weihnachten im Waisenhaus "Villa Regenbogen". Seine Liebe zu Kindern wurde schon von vielen Frauen ausgenutzt. Folgende Frauen täuschten Jo eine Schwangerschaft vor. Barbara Graf, Elinor Schwarz, Katja Wettstein (als Leihmutter für Jo und Barbara Graf), Sonja Wiebe und Isabel Eggert. Darum bedeutet ihm seine Tochter Johanna sehr viel, deshalb schreckte er auch nicht vor ihrer Entführung zurück, um sie nicht mit Katrin, der Kindesmutter, teilen zu müssen. Zeitweise war Gerner der Stiefvater von John, Ben und Lena Bachmann mit deren Mutter Patricia Bachmann er einige Jahre verheiratet war.

Auch mit Elke Opitz-Graf, Barbara Graf und Sonja Wiebe führte Gerner lange eine Beziehung. Sonja Wiebe und Gerner nutzten sich allerdings nur gegenseitig aus. So schlief Sonja mit Jörg Reuter, dem Freund von Barbara Graf, dass Gerner ihn erpressen konnte. Gerner hatte auch eine Affäre mit Vera Richter. Mit Nataly Jäger war Gerner zum ersten Mal verheiratet. Die Beziehung der beiden enstand, nachdem Nataly durch Gerners Schuld einen Gedächtnisverlust erlitt. Nataly verliebte sich in ihn, als er sich aus schlechtem Gewissen um sie kümmerte. Jo ging eine Beziehung mit ihr ein, die jedoch nur einseitig war, und als Sie schwanger wurde heiratete er Nataly sogar. Nataly jedoch hatte inzwischen ihr Gedächtnis zurück erlangt und sinnte, nachdem sie ebenfalls durch Jo's Schuld ihr Baby verloren hatte nur noch auf Rache. Sie entführte ihn und drohte ihm an, ihn zu kastrieren. Da Nataly ihn aber nur erschrecken wollte ließ sie im letzten Moment von ihm ab.

Beispiele seines skurpelloses Verhalten: Weil seine Lebengefährtin Isabell Eggert einen One-Night-Stand mit Tim Böcking, der bei Gerner in der Kanzlei arbeitete und zu dem und dessen Vater Clemens Richter er einen sehr guten Draht hatte, machte Gerner Isabell und Tim fertig. Isabell trieb er sogar in einen Autounfall, bei dem sie starb, nachdem sie ihren Sohn Felix gebar. Felix war das Kind von Tim, nicht von Gerner, da er zuvor erfahren hat, dass er selbst nicht zeugungsfähig ist. Durch die Geburt seiner Tochter Johanna stellte sich das jedoch als falsch heraus. Gerner brachte Tim durch geschickte Schachzüge in die Drogenabhängigkeit und zerstörte damit Tims Berufstraum eines Tages Anwalt zu werden nachhaltig. Durch Clemens schaffte es Tim in dem Metier zwar noch mal Fuß zu fassen, aber weil er gemeinsam mit seiner Freundin Caroline das Hostel führt, brach er sein Jurastudium ab. Gerner kam hinter die Affäre, als sein Arzt meinte, Gerner sei zeugungsunfähig. Schnell fand er heraus: Nicht er hat Isabell geschwängert, sondern Tim. Kurze Zeit später wurde Gerner aber tatsächlich noch einmal Vater: Mit Katrin Flemming zeugte er Johanna.

Gerner brachte Leon Moreno in die Psychatrie, als dieser Gerner in die Schweiz folgte um Johanna zu Katrin Flemming zurückzubringen. Erstaunlich: Immerhin war Leon lange Zeit ein sehr guter Freund von Gerner. Er arbeitete lange als Chefkoch im Fasan, der Gerner gehörte. Leons Adoptivschwester Vanessa Moreno ist zudem die leibliche Tochter von Gerner.

Gerner hat 3 Kinder: Vanessa Moreno, die schon erwachsen ist und in Thailand lebt; Dominik Gundlach, den er mit Claudia Löpelmann zeugte, und Johanna Flemming, die aus einer Affäre mit Katrin Flemming entstand. Seinen Sohn Dominik lernte Gerner erst vor kurzem richtig kennen, obwohl er schon 20 Jahre alt ist. Jo und Claudia hatten eine Affäre. Claudia wurde ungewollt schwanger und gab ihren Sohn nach der Geburt zur Adoption frei. Felix – so hatte ihn Claudia genannt – wurde von Michael Gundlach und seiner Frau Iris adoptiert, die ihn Dominik nannten. Nachdem Iris vom „Strumpfhosenmörder“ ermordet wurde, machte sich Claudia an den trauernden Michael ran, um zurück an ihren Sohn zu kommen. Wenig später zogen die drei gemeinsam nach Coesfeld im Münsterland und Jo erfuhr nie, was aus seinem Sohn wurde. Nach der Beerdigung von Claudia im Dezember 2007 gestand Michael Dominik, dass er nicht sein leiblicher Vater sei und erklärte, dass Gerner der Vater sei. Gerner lernte Domonik gerade zu der Zeit kennen, in der er Tochter Johanna das Leben mit einer Leberspende retten musste. Katrin Flemming sollte das Kind für Gerner nur austragen, dafür kassierte sie 2 Millionen Euro. Katrin hegte dann aber selbst Ansprüche auf die Tochter. Daraufhin entführte Gerner seine eigene Tochter. Mittlerweile lebt Gerner in einer Zweckehe mit Katrin Flemming.

Zu seinem Sohn Dominik hat er keinen guten Draht mehr, weil er sich in das Leben von ihm eingemischt hat. Dominik liebt Jasmin Nowak, die Tochter von Katrin. Gerner sieht von Jasmin Gefahr aus, weil sie schon Johanna entführte um sich bei Katrin zu rächen Gerner forscht seither immer wieder in der Familiengeschichte der Galubas um mehr über Katrins und Jasmins Vergangenheit herauszufinden. Dabei reimt er sich immer wieder Geschichten zusammen, wieso Jasmin was gegen seine Familie planen könnte. Auch als Gerner durch Zufall mit einer Prostituierten ins Bett steigt, die sich später als Katrins Schwester herausstellt, wird er misstrauisch. Das sorgt zunehmend für Probleme: Katrin hat Angst, weil sie ihr Geheimnis behalten will (dass Jasmin ihre Tochter ist) und Gerners Sohn Dominik hat mit seinem Vater nun gebrochen. Mittlerweile hat sich das Verhältnis schon wieder gebessert. Gerner will Dominik nun sogar adoptieren, vorderhand aber um bei seiner Bürgermeisterwahl eine bessere Chance zu haben. Insgesamt will Gerner für seinen Sohn aber eine andere Freundin und versucht ihn mit Manuela zu verkuppeln.

Zu seiner Familie gehörte aber auch sein Bruder Patrick Graf. Die beiden waren Halbbrüder und hatten in Richard Graf den gemeinsamen Vater. Gerner und Patrick trieben zusammen oft skrupellose Geschäfte durch. So versuchten Patrick und Gerner zusammen an die Aktien von der Firma von Saskia Rothers Vater zu kommen. Dafür ging Patrick sogar eine kurze Romanze mit Saskia ein. Patrick erkannte die Skrupellosigkeit von Gerner und wandte sich zunächst von ihm ab, bis Gerner ihn als Geschäftsführer im Fasan einstellte. Beide taten sich wieder zusammen und wollten sich nun den Zimmermann-Konzern unter den Nagel reißen, was aber scheiterte.

Allgemein wird Gerner des Öfteren als bester Anwalt Berlins bezeichnet. Im Jahr 2006 erhielt er in Harvard einen Ehrendoktor der Rechtswissenschaften. Seit Jahren ist Heike Rieckmann seine Sekretärin. 2009 wurde sie durch Iris Cöster abgelöst.

Seit dem Dezember 2002 wohnt er in einer Wohnung über dem Fasan, momentan (September 2008) lässt er sein neues Townhouse renovieren.

Jo Gerner saß am Anfang der Serie wegen eines Fenstersturzes im Rollstuhl, konnte seine schwere Unpässlichkeit aber überwinden. In der Zeit, als er im Rollstuhl saß, kümmerte sich sein Halbbruder Patrick um ihn. Gerner wäre auch fast gestorben, als Mitte der 90er Jahre Gerner in der Badewanne fast von einem Geschäftsmann von Matthias Zimmermann umgebracht wurde. Als die Aktien günstig standen, wollte Gerner den Zimmermann-Konzern übernehmen. Der ging jedoch Pleite.

2009 will Gerner Bürgermeister von Berlin Mitte werden. Seine Familie steht bei diesem Vorhaben aber nicht hinter ihm. Er wurde es auch, doch als die Presse davon Wind bekommen hat, dass seine Frau Katrin im Gefängnis sitzt, musste seine Partei sich gezwungen fühlen, ihn zu enttronen und ihn aus der Partei auszuschließen. Katrin sizt im Gefängnis, weil sie den Adoptivvater ihrer Tochter Jasmin angeschossen hat, weil der sie missbraucht hat. Nebenher macht Jo Gerner macht Iris Cöster schon seit langem schöne Augen. Er hat es geschafft, mit ihr eine Affäre anzufangen. Als die beiden von Jasmin im Flagranti erwischt wurden, kann diese es kaum fassen, dass ihre Mutter im Knast sitzt und ihr Stiefvater mit seiner Sekretärin schläft. Obwohl sie weiß, dass ihre Mutter und Gerner nur eine Zweckehe haben. Jasmin vermutet, dass Gerner Katrin im Gefängnis lassen will um Johanna ganz für sich zu haben. Doch mit der Vermutung liegt sie falsch. Gerner schafft es Nowak ins Gefängnis zu bringen und Katrin rauszuholen. Doch ein Problem gibt es immer noch. Cöster hat das Überwachungsvideo. Gerner versucht ihn zu überreden doch Alexander verpasst ihm eine Faust. Da er angst hat, dass Cöster doch noch zur Polizei mit dem Video geht, will er Cöster keinesfalls wütend machen und beendet die Affäre mit Iris...

Wohnorte


Verbindungen



Zeitleiste

1990er 2000er 2010er 2020er
2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1
nein ja


noch unklar



alle Charaktere
Hauptcharakter ehemalig (Vorname) • A. R. Daniel • Alexander Hinze • Amar Akram • André Holm • Anna Meisner • Anni Brehme • Ayla Höfer • Barbara Graf • Beatrice Zimmermann • Ben Bachmann • Bertram Köhler • Brenda Schubert • Caroline Neustädter • Carsten Reimann • Charlotte Bohlstädt • Chris Lehmann • Clemens Richter • Cora Hinze • Cornelia Blau • Dascha Badak • David Brenner • Denise Köhler • Elena Gundlach • Elisabeth Meinhart • Fabian Moreno • Florentine Spirandelli di Montalban • Florian May • Frank Richter • Frank Ullrich • Franziska Bohlstädt • Hartmut Söllner • Heiko Richter • Henrik Beck • Inka Berent • Iris Cöster • Jacky Krüger • Jan Wittenberg • Jasmin Flemming • Jennifer Gruber • Jessica Gruber • Jonas Vossberg • Jule Vogt • Julia Backhoff • Julia Blum • Jörg Reuter • Jürgen Borchert • Karin Becker • Karsten Richter • Katja Wettstein • Kim Scheele • Lara Kelm • Lena Bachmann • Lenny Cöster • Leon Moreno • Lilo Gottschick • Lucy Cöster • Lukas Heitz • Manjou Neria • Marc Hansen • Marie Balzer • Marina Geppert • Markus Born • Martin Ahrens • Martin Wiebe • Matthias Zimmermann • Melissa Becker • Merle Kramer • Mesut Yildiz • Michael Gundlach • Mieke Lutze • Milla Engel • Moritz Demand • Nataly Jäger • Nazan Akinci • Nele Lehmann • Nele Wenzel • Nico Weimershaus • Oliver Engel • Oswald Löpelmann • Patrizia Araya • Paula Rapf • Peter Becker • Philip Krüger • Pia Koch • Rainer Falk • Rebecca Scheele • Ricky Marquart • Rita Sahmel • Robert Klee • Sandra Ergün • Saskia Rother • Sebastian Winter • Selma Özgül • Shirin Akinci • Sophie Lindh • Steffi Körte • Tanja Seefeld • Tayfun Badak • Tim Böcking • Tina Zimmermann • Tom Lehmann • Vanessa Richter • Vera Richter • Vince Köpke • Vincent Buhr • Xenia di Montalban • Zac Klingenthal
Nebencharakter ehemalig (Vorname) • ? Gerlach • ? Wolbeck • Alexandra Linden • Andrea von Linnen • Andreas Frantz • André Amos • Anette Arndt • Angela Bernett • Angela Rother • Angelika Heinz • Anna Galuba • Anne Backhoff • Annette Döring • Annette Probst • Anni Kauffeld • Anton Kordes • Antonia Hinze • Armin Kretschmar • Arne Blund • Arthur ? • Arthur Rankert • Backstreet Boys • Bajan Linostrami • Benito ? • Benjamin Neustädter • Benni Dobler • Benno Schäfer • Bernhard Gundlach • Berthold Becker • Betty Becker • Birgit Seitz • Birol Özgül • Bruno Zampieri • Carola Richter • Caroline Carnet • Casimir von Leibhold • Cecil Pitt • Cem Badak • Charleen Klingenthal • Christel Brehme • Christina Klingenthal • Claire Latour • Claus Koch • Dagmar Jäger • Daniela Zöllner • Danny ? • Dark Circle Knights • David Balzer • David Carstensen • David Repkow • Desiré Sass • Dieter Nowak • Doris Hinze • Dorothea Thalberg • Eberhard Reuter • Edith Nowak • Edward Mallen • Edzard Wilhelm Krüger • Elinor Schwarz • Elvira Kamp • Elvira Krohn • Elvira Krüger • Erik West • Erika Vogt • Erwin Becker • Eva Reichel • Eva Worch • Felix Böcking • Felix Reinecke • Filiz Ergün • Frank Scholz • Franz Minden • Frederic Ahlbeck • Friedhelm Hahnich • Fürst Albert Spirandelli di Montalban • Fürstin Theresa Spirandelli di Montalban • Gaby Marquart • Georg Bernhard • Gerd ? • Gerda Becker • Gertrud Reuter • Gregor ? • Guido Ahrens • Gundula Jellinghaus • Götz von der Heide • Hakan Buran • Hans-Henning Kluge • Harry Zasske • Harumi Shimizu • Heike Rieckmann • Heinrich Rother • Helga Markmann • Helge Küppner • Henriette Spirandelli di Montalban • Herbert Schüttler • Hilde Lehmann • Hilde Reim • Holger Bachstein • Hugo ? • Ida Krenzlin • Ines Sommerfeld • Ingrid Eggert • Isabelle Bornat • Jack Greenburg • Jana Chadley • Jana Schulze • Jessica Naumann • Joanne Pitt • Jonathan Chadley • Josef Mader • Juliane Welker • Julie Moreau • Julius Lehmann • Julius Wenzel • Just Friends • Jürgen Kühling • Kaan Demir • Kalle Groß • Karen Blum • Karla Borchert • Katharina Turm • Kathleen ? • Katja Weiland • Kemal Özgül • Kevin Schäfer • Kike Valdez • Kim Miller • Klaus Kettner • Konrad Eggert • Konrad Scholl • Kurt Le Roy • Lars Klingenthal • Lea Reibitz • Lena Hartwick • Lena Runge • Leyla Akinci • Lisa Ritter • Lisa Stein • Lotta Will • Lotte Michalak • Lucilectric • Luis Kramer • Lukas Kant • Lydia Höfer • Maja Brünning • Manfred Kowalski • Marcel Bork • Mareike Simmer • Margot Hahnich • Maria Schmidt • Martha Neumann • Martin ? 2 • Martin Sommer • Martina Wiesmann • Mascha Marcks • Max Probst • Meike Voss • Michael DeJong • Michael Kammerlander • Michael Vocke • Miriam Althoff • Mona Dorngräber • Murphy • Natalie ? • Natalie Büscher • Nicole Marschner • Nicole Müller • Nils Barkhoff • Olaf Breuer • Oliver Arndt • Oliver Brückner • Olivia Christen • Oskar Moreno • Otto Kowalski • Oya Özgül • Pascal Morgenstern • Patricia Koller • Pauline Schuhmacher • Perdita Llorca • Peter Scholz • Rainer Brehme • Richard Steinkamp • Robert Deuerling • Robert Linden • Roberto Falciani • Roland Biedermann • Rolf Breitner • Ronny Heller • Rosalinde Blümel • Rudi Lehmann • Rüdiger Opitz • Sabine Böcking • Sam Michalak • Sebastian Hinze • Sebastian Reim • Semira Badak • Siggi ? • Silver Moon • Simon Nilsson • Simone Sontheimer • Simone Steinkamp • Soapy • Sophia ? • Sophie von Strehlow • Stefan ? • Stefan Herzfeld • Steffen Jente • Susanne Limbach • Sven Lutterbek • Sveta Lewandowska • Sybille Vogler • Sybille Wenzel • Tamara Wegener • Tanja Marein • Tarek ? • Thea Klein • Theo Hanke • Thomas Lemke • Thomas Schmidt • Thorsten Scheele • Tiffany Bankett • Tom ? • Tommy Zürner • Trude Hahnich • Ulf Glemser • Ursel Sommer • Ursula Berger • Ute Lorenz • Uwe Glaatz • Vera Trebe • Viola von Berg • Walter Bornat • Walter Johannsen • Werner Reinfeld • Wilfried Richter • Willi Gerner • Wolfgang Braun • Yasmin Hüttermann • Zoe Latour • Ümit Ergün

621966ea1c4743e9a8e462b97cd782bc